Karneval Rio de Janeiro: Erste Paradennacht 2023 – Mocidade

Mocidade Independete de Padre Miguel ehrte die in Brasilien lebendige Volkskunst

Mit Mocidade Independete de Padre Miguel ist die in Brasilien lebendige Volkskunst geehrt worden. Geschehen ist dies anhand von Mestre Vitalino (1909-1963). Vitalino war ein Künstler, Töpfermeister und Musiker, der von Kindesbeinen an autodidaktisch die Töpferkunst erlernt hat. Aus Ton modellierte er Figuren im eigenen Stil, der im weitesten Sinne mit naiver Kunst verglichen werden könnte.

Samba-Enredo 2023 (Themen-Samba)
Terra de meu Céu, Estrelas de meu Chão
Land meines Himmels, Sterne meines Landes

Mitwirkende: 3.000
Alas (Themen-Gruppen): 25
Allegorische Wagen: 5
Tripets: 3

Mocidade 2023 – Fotos: Marcos TerraNova | Riotur

Mit den Figuren stellte Vitalino ebenso Szenen aus seiner Heimat dar, dem Sertão, der halbwüstenähnlichen Steppe im Nordosten Brasiliens. Der hat mit der Parade der Mocidade auch Einzug ins Sambódromo gehalten.

Vitalinos Werke und seine Heimat gaben bei der Parade Mocidade Independente de Padre Miguel den Ton an. Sie wurden anschaulich in den Alas, den Themen-Gruppen dargestellt. Auch Maisfelder, Sonnenblumen, Weizen und Baumwolle traten auf, Landschaften, die Mestre Vitalino verewigt und in denen er gelebt hat.

Mocidade 2023 – Foto: Alexandre Macieira | Riotur

Bei der Frontkommission stand hingegen das Material, der Ton im Vordergrund, verkörpert durch erdige Farben, die die Tänzer tatsächlich wie aus Ton geschöpft erschienen ließen.

Mocidade hatte allerdings Probleme und zog mit einigen nicht ganz fertigen Allegorien auf die Samba-Avenida. Bei der Bewertung der Parade dürfte dies Abzüge geben.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News