Karneval Rio de Janeiro: Zweite Paradennacht 2023 – Vila Isabel

Vila Isabel wartet mit Leichtigkeit und effektvoller Parade auf

Vila Isabel hat ein einzigartiges Spektakel mit atemberaubenden Effekten geboten. Im Mittelpunkt des Themas standen religiöse Feste. Die wurden mit Leichtigkeit und Humor präsentiert und boten gleichzeitig eine Reise um die Welt und durch die Zeiten.

Samba-Enredo 2023 (Themen-Samba)
Nessa Festa Eu Levo Fé!
An dieses Fest glaube ich!

Mitwirkende: 2643
Alas (Themen-Gruppen): 29
Allegorische Wagen: 6
Tripets: 2

Vila Isabel 2023 – Foto: Tata Barreto | Riotur

Von Bacchus, dem Gott des Weines und Rausches ausgehend führten sie über Ägypten, Indien, China und andere Länder nach Brasilien. Gezeigt wurden Feste verschiedener Religionen und Länder, wie das Fest der Toten in Mexiko, die Feiern um den Heiligen Georg, das Fest der afrikanischen Gottheit Jemanjá, die in Brasilien mit Maria verschmilzt.

Schon bei der Frontkommision wartete Vila Isabel mit Staunen hervorrufenden Effekten auf. Nymphen schienen an Tischen zu schweben und aus den Säulen eines griechischen Tempels traten Porta Bandeira und Mestre Sala.

Etliche Höhepunkte reihten sich bei der Parade aneinander für die der Karnevalesk Paulo Barros verantwortlich zeichnete. So ließ er aus dem allegorischen Wagen, der den Karneval, als Fest des Volkes, verkörpterte einen Wagen mit König Momo fahren. Vor dem Wagen öffneten die Mitgeher der Alas auf ein geheimes Zeichen hin eine freie Spur für ihn.

Vila Isabel 2023 – Foto: Gabriel Monteiro | Riotur

Statt auf gigantische Wagen setzte Barros auf Innovation. Auf einem Tripet, dass die christlichen Feste einleiteten, war der Heilige Georg auf einem Pferd sitzend mit dem Drachen kämpfend zu sehen. Erstellt wurde die stilisierte Skulptur des Heiligen aus Spiegelpapier und Draht. Das Monument war allerdings mit Hightech ausgestattet. Durch eine spezielle Beleuchtung wirkte es wie aus Kristall, wobei sich die Figuren lebensnah bewegten.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News