Karneval Rio de Janeiro: Zweite Paradennacht 2023 – Portela

Portelas Feier zum hundertjährigen Bestehen von Problemen überschattet

Vor hundert Jahren wurden die Grundsteine für die Sambaschule Portela gelegt. Die hat nun ihr hundertjähriges Jubiläum mit einer Parade im Sambódromo gefeiert. 22 Titel hat sich Portela in den zehn Jahrzehnten ihres Bestehens geholt. Damit ist sie Titelchampion.

Samba-Enredo 2023 (Themen-Samba)
O Azul Que Vem do Infinito
Das Blau, das aus der Unendlichkeit kommt

Mitwirkende: 3.000
Alas (Themen-Gruppen): 29
Allegorische Wagen: 5
Tripets: 1

Portela 2023 – Foto: Ismar Ingber | Riotur

In der Nacht hat Portela ein Fest auf die Avenida gebracht, gespickt mit Erinnerungen an Siege und wichtige Figuren der Sambaschule. Eingeleitet wurde das Fest mit einer Drohnenschow. Etwa 80 Drohnen malten das Wahrzeichen der Portela, einen weiß-blauen Adler, an den nächtlichen Himmel, schrieben die Namen der Gründer, der ersten Porta Bandeira und anderer für die Schule wichtige Persönlichkeiten.

Aufgewartet wurde ebenso mit Überraschungen. So tanzte eine der ersten Porta Bandeiras mit, die heute 84-jährige Vilma Nascimento. Sie drehte sich mit Mestre Sala Jerônimo Patrocínio und verkörperten die Parade von 1964, mit der sich Portela einen der 22 Titel holte. Vilma und Jerônimo waren damals das Paar Mestre Sala/Porta Bandeira.

Auch in den Alas hat Portela an einige der Siege erinnert. Gezeigt wurde ebenso die Entstehungsgeschichte, die auf Paulo Portela zurückgeht. Er hat 1923 mit seinen Freunden Antonio Caetano und Antonio Rufino einen Block gegründet, den ersten Block Schwarzer.

Portela 2023 – Foto: Tata Barreto | Riotur

Erwartet wurde ein Spektakel über die hundert Jahre des Bestehens der Sambaschule. Die hatte auf der Avenida allerdings mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Einer der allegorischen Wagen hatte Probleme beim Manövrieren, schlingerte von rechts nach links und stieß an das Absperrgitter.

Probleme gab es auch mit dem letzten Wagen, der auf 17 in Bilderrahmen steckenden Bildschirmen die wichtigen Persönlichkeiten Portelas zeigte. Durch die Probleme mit den Wagen entstanden zwei große Löcher in der Parade, was bei der Bewertung zu niedrigeren Noten führen dürfte.

© 2003-2023 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News

IBAMA ist zurück

In den letzten vier Jahren hat das brasilianische Institut für Umwelt und erneuerbare natürliche Ressourcen (IBAMA)