Karneval in São Paulo 2024: Mocidade Alegre sichert sich den Meistertitel

Die Auszählung der Paraden der Sambaschulen der Sondergruppe für den Karneval 2024 in São Paulo fand diesen Dienstag (13.) ab 16:00 Uhr Ortszeit im über 35 Grad heißen Sambadrom Anhembi statt. Die Veranstaltung war für die Öffentlichkeit geschlossen und wurde live im TV übertragen. In dem Moment, in dem sie die Piste betraten, eröffneten die Schulen die kompakten Paraden und die 36 Juroren begannen mit der Bewertung der Sondergruppe.

Carnaval SP 2024 -Mocidade Alegre – Foto: Claudio Lira/LIESSP.

Dabei gab es ein Novum: Die aus São Paulo stammende Radiomoderatorin und Hobbysängerin Eloise Matos war die erste Frau in der Jury und damit neue Stimme bei der Berechnung der Karnevalsergebnisse von São Paulo. Nach 30 Jahren löste sie Antônio Pereira da Silva, „Zulu“ (75 Jahre alt) und berühmt für den Satz „Noooota: Ten!“ ab.

Es gab 9 Prüfungen für die 14 Schulen, die um den Meistertitel konkurrierten: Evolution, Frontkomitee, Kostüm/Phantasie, Enredo (Handlung), Samba-Enredo, Trommeln, Allegorie, Mestre-Sala (Grosszeremonienmeister) und Porta-Bandeira (Fahnenträger), sowie Harmonie (Tie-Break-Kriterium und ausschlaggebend für den Sieg bei Punktgleichheit).

Acadêmicos do Tucuruvi, Dragões da Real und Mocidade lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und erhielten in den ersten drei Disziplinen (Evolution, Frontkomitee und Kostüm/Phantasie) die Höchstpunktzahl. Mocidade Alegre gewann zum zweiten Mal in Folge und holte sich am Dienstag den insgesamt 12. Titel des Karnevals von São Paulo, nachdem die Wertungen für die Samba-Schulparaden der Sondergruppe abgeschlossen waren.

Die Schule aus der Nordzone erreichte mit 270 Punkten die maximale Punktzahl. Die Mitglieder verfolgten die Verlesung der Endnoten händchenhaltend und unter Tränen. Und im Versammlungslokal der Schule, das sich im Stadtteil Limão befindet, vibrierten die Mitglieder.

Tom Maior und Independente steigen als 13. und 14. damit ab.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News