„Unidos do Viradouro“ gibt Motto für Karneval 2025 bekannt

Die Geschichte eines Quilombo-Anführers, der vor 200 Jahren von den Ureinwohnern das Geheimnis der Kraft der Kräuter erlernte, ist der Wetteinsatz des amtierenden Meisters des Karnevals von Rio, der 2025 einen zweiten Titel anstrebt. Unidos do Viradouro wird das Stück Malunguinho: O mensageiro de três mundos in das Sambadrom Marquês de Sapucaí bringen. Die Ankündigung erfolgte am Montagabend (8.) Ortszeit in einem Posting in den sozialen Medien.

Carnaval Rio 2024 -Viradouro – Foto: Alex Ferro | Riotur

Ein Werbevideo zeigt, wie Malunguinho, Anführer der Catucá quilombo in Pernambuco, gejagt wird, bis er in einem Wald auf Indigene trifft, wo er das Wissen seiner Vorfahren erlangt. „Mit der kraftvollen Begleitung dieser afro-indigenen Einheit, die sich als Caboclo, Mestre und Exu/Trunqueiro manifestiert, beginnt Viradouro die Reise zum Karneval 2025“, heißt es in der Veröffentlichung.

Die Schule erklärt, dass die Geschichte von Malunguinho in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Pernambuco spielt: „Der Quilombo von Catucá war ein Brennpunkt des Widerstands und sah seinen letzten Anführer, João Batista oder Malunguinho, der wegen seiner freiheitlichen Taten hart verfolgt wurde“, betont sie.

„Auf der Flucht vor den Überfällen versteckte er sich im Wald und lernte von den Eingeborenen das Geheimnis der Kräuterkraft. So wurde er zum Boten der drei Welten: Mata, Jurema und Encruzilhada. Malunguinho ist im Besitz des magischen Schlüssels, mit dem er die Sklavenquartiere öffnen und den Körper derjenigen schließen kann, die ihn um Schutz bitten.

Historische Wiedergutmachung

Der Karnevalist Tarcísio Zanon erklärt, dass die Handlung aus der Idee geboren wurde, das Imaginäre des brasilianischen Volkes zu reorganisieren. „Wir machen das seit [der Geschichte] der Ganhadeiras [von Itapuã]“, sagt er und bezieht sich dabei auf das Thema, das der Schule den Titel 2024 einbrachte, als das Rot und Weiß von Niterói über schwarze Frauen sprach, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts versklavt waren. Tarcísio sieht in der Wahl der Handlungsstränge eine Möglichkeit, der Öffentlichkeit wichtige historische Persönlichkeiten näher zu bringen, die lange Zeit unbekannt geblieben sind.

Viradouro, mit seiner Aufgabe als Sambaschule, als kultureller Raum und als Vermittler von motivierenden Botschaften und historischer Wiedergutmachung, hat sich entschieden, über diesen großen Mann, diesen großen Nationalhelden zu sprechen, der im Marquês de Sapucaí und im Karneval von Rio noch nicht die verdiente Würdigung erfahren hat“, erklärte er gegenüber Agência Brasil.

Andere Schulen

Sechs weitere Sambaschulen des Karnevals von Rio haben bereits ihre Pläne für 2025 festgelegt. Am Freitag (5.) gab Paraíso do Tuiuti bekannt, dass sie die Geschichte von Xica Manicongo erzählen wird, die als erster Transvestit Brasiliens gilt.

Am Donnerstag war Portela an der Reihe, den Liedermacher Milton Nascimento zu ehren. „Von einer so großartigen Organisation wie Portela geehrt zu werden, ist etwas, das mir nie in den Sinn gekommen wäre“, schrieb der Künstler in einem Brief.

Unidos da Tijuca wird eine Erzählung über Logunedé präsentieren, die Geschichten über den von den Ältesten geachteten Jungen nach der mündlich überlieferten Weisheit der Candomblés, die dem Publikum etwas über die afrikanische Diaspora erzählen wird.

Der derzeitige Zweitplatzierte Imperatriz Leopoldinense wird die Geschichte von Oxalás Reise in das Königreich Oyó erzählen, um Xangô zu besuchen.

Acadêmicos do Grande Rio wird über den Bundesstaat Pará berichten.

Beija-Flor de Nilópolis wird Laíla, Karnevalisten, Karnevalsdirektorin und eine der großen Meisterinnen des Karnevals von Rio, ehren, die 2021 an den Folgen von Covid-19 verstarb.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News