Portela, eine der traditionsreichsten Sambaschulen des Landes, wird im Karneval 2025 den Liedermacher Milton Nascimento ehren. Die Schule gab am Donnerstag (4.) bekannt, dass sie die Geschichte „Cantar será buscar o caminho que vai dar no sol – Uma homenagem a Milton Nascimento“ (Singen heißt, den Weg zur Sonne zu suchen – Eine Hommage an Milton Nascimento) in das Sambadrom Marquês de Sapucaí bringen wird.
In den sozialen Medien veröffentlichte die Sambaschule Portela ein Video mit Hinweisen auf die künstlerische Karriere der 81-jährigen Ikone. Milton selbst tritt in der Aufnahme auf. „Unser Umzug geht von Madureira aus, und es ist die Straße, die den Traum wahr werden lässt“, sagt der Sänger und bezieht sich dabei auf das Viertel in Rio, das die Wurzel von Portela ist.
Die Handlung wurde von den Karnevalisten André Rodrigues und Antônio Gonzaga geschrieben. Es wird das erste Mal sein, dass die Schule die Geschichte einer für das Land wichtigen Figur zu Lebzeiten erzählt. In ihrer Verteidigung der Handlung beziehen sich die Carnavalescos auf Milton mit seinem Spitznamen aus der Kindheit, Bituca.
„Ich habe die Einladung von Portela, meine Geschichte in der größten Show der Welt darzustellen, mit großer Begeisterung angenommen. Was für eine Ehre, von der Schule mit den meisten Titeln in der Geschichte, der Majestät des Samba, geehrt zu werden“, schrieb Milton in den sozialen Medien.
Der Singer-Songwriter veröffentlichte auch einen Brief, in dem er sagte, er sei von der Einladung überrascht. „In all den Jahren habe ich so viele Dinge erlebt, dass ich mir nie vorstellen konnte, dass das Universum diesen Moment für mich reservieren würde. Von einer so großen Organisation wie Portela geehrt zu werden, ist etwas, das mir nie in den Sinn gekommen wäre. Tatsächlich kann ich es immer noch nicht ganz glauben“.
Milton erinnerte sich daran, dass er den Vorschlag von den beiden Karnevalsdesignern persönlich bei sich zu Hause erhielt. „Alles, was sie sagten, hat mich wirklich bewegt. Eine solche Erfahrung zu machen – wie sie mir Portela bietet – ist etwas so Gewaltiges, dass ich gar nicht weiß, wie ich es richtig beschreiben soll. Aber eines ist sicher: Mein Herz, jetzt in blau und weiß, schlägt für dich. Herzlichen Dank, Portela! Wir sehen uns in Madureira!
Inspiration
André Rodrigues erzählt, dass er sich die Geschichte am Tag der diesjährigen Parade der Champions ausgedacht hat – als die bestplatzierten Karnevalsgruppen ins Sambadrom zurückkehrten. „Als mein Bruder Antônio mir dieses Thema vorschlug, steckte ich alle anderen Ideen, die ich hatte, in die Tasche. Offensichtlich war diese Idee perfekt. Wir wollen ein Portela, das jetzt ein Gewinner ist, ohne seine Essenz zu verlieren.“
„Milton strotzt vor der Poesie des brasilianischen Lebens. Er trägt die Straßen, die Wege, die Wanderungen und Träume unseres Volkes in sich. Portela, als diese große Stimme des Brasilianischen, wird sich wie eine Prozession kleiden, um diese große Sonne unserer populären Musik zu krönen. Wir waren begeistert, dass wir eine Handlung entwickeln konnten, die Milton einbezieht“, fügt der andere Karnevalsdesigner des Duos, Antônio Gonzaga, hinzu.
Portela wird nächsten Donnerstag (11.) 101 Jahre alt. Die Sambaschule ist die älteste dauerhaft aktive Schule in Rio de Janeiro. Mit 22 Titeln ist sie der größte Gewinner des Karnevals in Rio. Im Jahr 2024 belegte die blau-weiße Schule den fünften Platz.
Milton
Milton, einer der größten Namen der brasilianischen Musik, organisierte 2022 die internationale Tournee A Última Sessão de Música (Die letzte Sitzung der Musik), um seine künstlerische Reise zu beenden, die er in den 1960er Jahren mit Alben wie Clube da Esquina, Milagre dos Peixes, Minas, Geraes, Caçador de Mim und Amigo begann. Die Auftritte fanden in Brasilien, Europa und den Vereinigten Staaten statt. Das letzte Konzert war am 13. November im Mineirão-Stadion in Belo Horizonte.
Auch andere Schulen in Rio haben ihre Geschichten für den Karneval 2025 ausgewählt. Unidos da Tijuca wird eine Geschichte über Logunedé präsentieren, die Geschichten über den Jungen, der von den Ältesten respektiert wird, gemäß der mündlichen Weisheit der Candomblés, die dem Publikum ein wenig über die afrikanische Diaspora erzählen wird.
Der derzeitige Zweitplatzierte Imperatriz Leopoldinense wird die Geschichte von Oxalás Reise in das Königreich Oyó erzählen, um Xangô zu besuchen.
Acadêmicos do Grande Rio wird über den Bundesstaat Pará berichten.
Beija-Flor de Nilópolis wird Laíla, Karnevalsdesignerin, Karnevalsdirektorin und eine der großen Meisterinnen des Karnevals von Rio, ehren, die 2021 an den Folgen von Covid-19 verstarb.