Marcos António: Der ehemalige Star-Spieler

Brasiliens Fußballer haben einen legendären Status. Unter ihnen findet man Starspieler wie Pelé, Ronald und Neymar, dank derer das Land bereits fünf Mal zum Weltmeister ernannt wurde.

Brasiliens Top-Kicker spielen in Mannschaften aus aller Welt und mischen damit den internationalen Fußball ganz schön auf. Dies kann man auch über Marcos António sagen, der besonders für Deutschland zum wichtigen Innenverteidiger wurde. Wir sehen uns an, wie der Profifußballer beim 1. FC Nürnberg landete!

[/caption]

Innenverteidiger Marcos Antonio hat in der Bundesliga in der Saison 2012/2013 beim FC Nürnberg gespielt (Foto: Wikipedia von Franconia unter CC BY-SA 3.0)

Karriere im internationalen Fußball

Für Marcos António ging es schnell und hoch hinaus. Der Fußballer startete seine Karriere im brasilianischen Verein SC Corinthians Alagoano, blieb dort jedoch nur drei Jahre, bevor ihn der FC Porto nach Europa holte. Für den Spieler startete dann eine regelrechte Odysee, denn er wechselte immer wieder den Club und wurde mehrfach als Leihe in neuen Mannschaften eingesetzt. So spielte der Brasilianer bspw. im portugiesischen Verein Gil Vicente FC, später im französischen Club AJ Auxerre. In der Saison 2012/13 ging es für den Innenverteidiger nach Deutschland, denn der 1. FC Nürnberg nahm ihn unter Vertrag. Zum damaligen Zeitpunkt spielte der deutsche Verein in der ersten Bundesliga, konnte in der Saison allerdings nur den 10. Platz erlangen.

Für Marcos António war es trotzdem eine Ehre, einmal in der höchsten Spielklasse des deutschen Fußballs mitmischen zu dürfen. Insgesamt zwei Jahre blieb der Spieler beim Verein, auf Grund einer Verletzung musste der Kicker jedoch eine Zeit lang aussetzen. Anschließend ging es für Marcos António noch einmal auf einen neuen Kontinent, denn ab 2014 spielte der Innenverteidiger für Johor Darul Ta’zim FC in Malaysien, mit dem er fünfmal in Folge die Malaysischen Meisterschaften, dreimal den Supercup und jeweils einmal den Malaysia Cup und den Malaysia FA Cup gewinnen konnte.

1. FC Nürnberg: Das ewige Auf und Ab

In den letzten Jahren hat der 1. FC Nürnberg immer wieder schwankende Leistungen abgeliefert. Die Erfolge in der Bundesliga rücken dabei langsam in die Ferne und viele Fans sehnen sich zu der Zeit zurück, in der der Verein als fixer Bestandteil der höchsten, deutschen Spielklasse galt. Zuletzt stieg das Team 2019 auf, der Abstieg folgte jedoch direkt in der darauffolgenden Saison.

Seither arbeitet man sich langsam aber sicher wieder in der Tabelle nach oben: vom 16. Platz (2019/20) zum 11. (2020/21) und sogar unter die Top 10 auf Platz 8 (2021/22). Trotzdem zählt das Team bei den Sportwetten auch in der laufenden Saison nicht zu den Favoriten, denn Teams wie der HSV oder Darmstadt 98 sind derzeit einfach zu stark. Wenn der Verein aber in einer Sache Rekordhalter ist, dann im Auf- und Absteigen. Trotzdem findet man immer noch regelrechte Starspieler im Verein. Derzeit zählen Florian Flick und Lino Tempelmann zu den wertvollsten Kickern im Club.

Wer an brasilianische Fußballer denkt, hat schnell Bilder von Neymar oder Pelé im Kopf. Doch das Land hat deutlich mehr Starspieler zu bieten, die sich ihren Platz in der Hall of Fame des Sports verdient haben. Dazu zählt ganz klar auch Marcos António.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News