Brasilien gilt als jenes Land, in dem der Zauberfußball zu Hause ist. Seit vielen Jahrzehnten kommen außergewöhnliche Talente aus dem südamerikanischen Land und begeistern mit ihren Künsten die Fans in aller Welt. Ähnlich wie in der Formel 1, reißt der Strom an großen Sportlern scheinbar niemals ab und macht Brasilien seit jeher zum Fußball-Weltmeister der Herzen.
Doch auch bei den Turnieren selbst überzeugen die Könner aus Südamerika. Brasilien ist nicht umsonst mit insgesamt fünf Titeln Rekord-Fußball-Weltmeister. Das hat verschiedene Gründe. Einerseits hat der Sport eine lange Tradition, andererseits gilt Fußball als die mit Abstand beliebteste Sportart des Landes. Das sorgt beim Nachwuchs für viel Begeisterung, schließlich will jedes hoffnungsvolle Talent in die großen Fußstapfen von Pele und Neymar treten.
Talentförderung wird großgeschrieben
Fußball kam bereits im späten 19. Jahrhundert ins Land, als britische Einwanderer ihre Begeisterung für den Sport „importieren“. Heute wird an jeder Straßenecke Fußball gespielt. Die Fußballkultur im Land ist darauf ausgerichtet, junge Talente zu entdecken und zu fördern. Daher finden die Nachwuchs-Kicker auch in jeder Schule und in jedem Park eine Möglichkeit, ihre Leidenschaft für Fußball auszuleben und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Hier gibt es viele Vereine und Schulen, die sich um die Weiterentwicklung der Talente kümmern. Die Fußballer schulen schon sehr früh ihre technischen Fähigkeiten und lernen am Platz kreativ zu agieren. Nicht umsonst sind die brasilianischen Stars berühmt für ihre Ballkunst und gelten weltweit als begehrte Spieler in allen Spitzenvereinen. Hier liegt die Wiege eines neuen Ronaldo oder Ronaldinho.
Die Leidenschaft der Fans ist legendär
Natürlich ist bei all dieser schier unendlichen Kreativität die Leidenschaft der Fans in Brasilien nicht zu unterschätzen. Wer einmal das Herz der Anhänger erobert hat, verliert deren Unterstützung nie wieder. Die Fans schaffen eine einzigartige Atmosphäre, das zeigt sich auch in den riesigen Spielstätten des Landes. Nicht umsonst steht mit dem Maracanã-Stadiondas größte der Welt in Brasilien.
Dieses war Schauplatz zahlreicher Triumphe und Niederlagen. Zuletzt musste sich Brasilien beispielsweise im Finale der Copa América ausgerechnet dem großen Konkurrenten aus Argentinien geschlagen geben. Während die Mannschaft rund um Lionel Messi die Erfolgswelle nutzte und sich in Katar zum neuen Fußball-Weltmeister kürte, mussten die brasilianischen Fans geschockt dabei zusehen, wie ihre Mannschaft neuerlich frühzeitig aus dem Turnier ausschied.
Peles Tod stürzte das ganze Land in Trauer
Damit nicht genug, starb wenig später die Fußball-Legende Pele. Das ganze Land trauerte um jenen Fußballer, der, wie kein anderer, für die Eleganz, Kraft und Leidenschaft des brasilianischen Fußballs stand. Pele hatte sich gegen Ende seines Lebens so sehr den sechsten Fußball-Weltmeistertitel für sein Land gewünscht, doch daraus wurde nichts.
Wie schon zuvor bei der Fußball-Weltmeisterschaften in Brasilien und Russland mussten Neymar und Co. vorzeitig die Heimreise antreten. Vor allem den aktuellen Superstar wird dies oft und gerne angekreidet. Neymar ist eine exzentrische Persönlichkeit, die weit über den Fußball hinausstrahlt.
Neymar hat nur noch eine Chance
Ob als Modeikone oder Werbebotschafter für Online-Glücksspiele, Neymar ist omnipräsent. So macht der Fußballer beispielsweise Werbung für einen internationalen Glücksspiel-Anbieter, auf dessen Seiten man auch live Roulette spielen oder pokern kann. Diese zahlreichen Auftritte abseits des Sports bringen Neymar immer dann Kritik ein, wenn es mit der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft nicht nach Wunsch läuft.
Doch dies ist auch der Ungeduld der brasilianischen Fans und Medien geschuldet. Sie fiebern auf den begehrten sechsten Stern auf den Trikots hin. Schließlich gilt der brasilianische Fußball in ihren Augen als unerreicht. Mittlerweile ist es jedoch bereits mehr als 20 Jahre her, dass Ronaldo sein Team bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Japan/Südkorea zum Triumph führte. Seinem Nachfolger Neymar blieb dieser Erfolg bisher verwehrt. Ronaldos zwei Tore stürzten ganz Brasilien in einen Freudentaumel. Neymar hat voraussichtlich nur noch eine einzige Chance, dies ebenfalls zu erreichen, schließlich fehlt ihm dieser ganz große Titel weiterhin.
Im Fußball hat sich immer wieder gezeigt, dass eine intensive Nachwuchsarbeit der Schlüssel für den langfristigen Erfolg ist. Dies galt sowohl für Vereine wie Ajax Amsterdam oder den FC Barcelona, wie auch für Fußball-Nationalmannschaften. Brasilien hat beste Voraussetzungen dafür, die nächsten Superstars in seinen zahllosen Fußballschulen zu finden und zu entwickeln. Die harte Fußball-Realität in den europäischen Top-Ligen hat aus zahlreichen Talenten Superstars geformt. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis Brasilien wieder auf den internationalen Fußball-Thron zurückkehrt.