Hommage in Qatar für Fußballkönig Pelé

Kaum einer war so oft bei Fußball-Weltermeisterschaften dabei wie Pelé. In Qatar ist der Fußballkönig dieses Mal zwar nicht auf den Zuschauerängen zu finden. Irgendwie anwesend ist er aber doch. Ihm zu Ehren wurde sogar sein Konterfei auf ein Gebäude gestrahlt und ihm auf diese Weise eine Botschaft übermittelt. “Get well soon“, war auf dem benachbarten Gebäude zu lesen. Die Genesungswünsche sind über die Ozeane hinweg in São Paulo angekommen.

Pelé – Foto: Paulo Pinto/FotosPublicas

“Freunde, ich bin zu meiner monatlichen Behandlung im Krankenhaus. Es ist immer gut positive Botschaften wie diese zu erhalten. Danke an Qatar für diese Hommage und an alle, die mir positive Energien schicken“, postete der Fußballstar in den sozialen Netzwerken zurück.

Laut einem medizinischen Bulletin wurde Pelé am Dienstag (29. November) zur Neubewertung einer Chemotherapie in das Albert-Einstein-Krankenhaus in São Paulo eingeliefert. Bei dem 82-Jährigen ist im September 2021 ein Dickdarmtumor identifiziert worden.

Jetzt konzentriert sich die weltweit beliebte Fußball-Ikone auf seine Genesung. Während seiner aktiven Zeit hat er allerdings fast nie bei einer Fußball-Weltmeisterschaft gefehlt.

Als er 16 Jahre alt war, hat Pelé zum ersten Mal das Trikot der Seleção übergestreift. 1958 spielte er mit nur knapp 18 Jahren sein erstes Finalspiel einer Weltmeisterschaft, schoss zwei Tore und half der Seleção als jüngster WM-Finalspieler zum 5:2-Sieg gegen Schweden und damit zum ersten WM-Titel Brasiliens. Viermal hat Pelé bei Fußball-Weltmeisterschaft gespielt. Dreimal hat die Seleção dabei den Titel geholt (1958, 1962 und 1970). Mit 77 Toren in 92 Spielen hält der König des Fußballs zudem den brasilianischen Rekord von Weltmeisterschaftstoren.

Aber auch nach seiner “Pensionierung“ vom Fußball war Pelé stets bei den Weltmeisterschaften dabei. In den vergangenen Jahren musste der Fußballstar jedoch aus gesundheitlichen Gründen langsamer treten. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Rußland war die erste WM, bei der Pelé seit 1958 nicht anwesend war.

Zu schaffen gemacht hat dem Stürmer mit der Trikotnummer 10 auch eine misslungene Hüftoperation im Jahr 2012, die letztlich zu Bewegungs-Einschränkungen geführt hat. In der Öffentlichkeit hat sich Pelé die vergangenen Jahre kaum mehr gezeigt.

Im Jahr 2000 ist “Rei Pelé“ von der Fifa zum Fußballer des Jahrhunderts gekürt worden. Viele Brasilianer sind sich aber einig, dass ihre Nummer 10 für immer der Beste sein wird und schließen sich den Genesungswünschen aus Qatar an.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News