Vergebene Chancen: Kamerun besiegt Brasilien – Seleção trotzdem im Achtelfinale

Beim letzten Gruppenspiel der Brasilianer in Qatar gab es keinen Sieg der Seleção und auch kein Unentschieden. Entgegen den Erwartungen hat es wieder einmal ein Zebra gegeben, wie es in Brasilien heisst, wenn ein eigentlich unmögliches Ereignis eintritt oder eben nicht die Favoritenmannschaft, sondern deren Gegner gewinnt.

Fanfest Copa 2022 in Rio – Foto: Fernando Frazão/AgenciaBrasil/CBF.

Im Lusail-Iconic-Stadium ist genau das passiert. Mit seinem Tor in der Nachspielzeit hat Kamerun die Seleção mit einem 1:0 besiegt.

Gefeiert wurde in Brasilien trotzdem. Schon vor dem Spiel füllten sich in Manaus wieder die “Ruas da Copa“, in Salvador da Bahia feierte im voll gefüllten Zentrum der Stadt die Percussiongruppen mit und Richarlison und Vini Júnior tanzten als Riesenpuppen in Olinda mit den Menschenmassen. Aber auch in vielen anderen Städten des Landes herrschte Feststimmung.

Immerhin werden die Canarinhos ins Achtelfinale einziehen und dies sogar als Gruppenerster. Bei den Punkten hat die Schweiz zwar mit ihrem 3:2 gegen Serbien mit Brasilien gleichgezogen. Beim Saldo der Tore hat allerdings die Seleção die Nase vorne. Am Montag (5. Dezember) wird sie deshalb gegen Südkorea antreten.

Beim Spiel gegen Kamerun haben die Reservespieler der Seleção zwar ihr Können gezeigt, den Ball haben sie aber trotzdem nicht ins Tor gebracht und damit Lücken der Canarinhos aufgedeckt.

Dreimal standen sich Brasilien und Kamerun bei Fußballweltmeisterschaften bisher gegenüber. Zweimal gewann die Seleção, 1994 mit einem 3:0, 2014 mit 4:0. Jetzt war Kamerun an der Reihe. Den Kürzeren gegenüber des afrikanischen Landes haben die Brasilianer auch bei den olympischen Spielen im Jahr 2000 gezogen. Damals war es Kamerun, das im Viertelfinale die Seleção mit einem 1:2 besiegte.

Neben der Niederlage gab es am Freitag (2.) einen weiteren Wermutstropfen. Linksaußenspieler Alex Telles hat sich zu Beginn der zweiten Halbzeit bei einem Zusammenstoß mit dem Kameruner Andre-Frank Zambo am Bein verletzt.

Damit könnte Tite für das Achtelfinalspiel am Montag ein Linksaußen fehlen. Denn auch Alex Sandro befindet sich nach einer Verletzung während des Gruppenspiels gegen die Schweiz noch in Rekuperation. Gefragt sein wird Tites Improvisationstalent.

Vorerst wird aber auf den Plätzen und in den Straßen Brasiliens gefeiert. Ihre Mannschaft ist weitergekommen und das zählt. Ob es dabei ein Zebra gegeben hat oder nicht, spielt für die Fans der Seleção keine große Rolle.

Am Montag 05.12, spielt die Seleção im Achtelfinale gegen die Mannschaft aus Südkorea.

MATCHDATEN:
KAMERUN 1 x 0 BRASILIEN
Epassy, Fai, Wooh, Ebosse, Tolo, Anguissa, Kunde (Ntcham), Mbeumo (Toko Ekambi), Ngamaleu, Choupo-Moting, Aboubakar Ederson, Daniel Alves, Éder Militão, Bremer, Alex Telles (Marquinhos), Fabinho, Fred (Bruno Guimarães), Rodrygo (Everton Ribeiro), Antony (Raphinia), Gabriel Jesus (Pedro), Gabriel Martinelli
Trainer: Rigobert Song Trainer: Tite
Tore: 1:0 Aboubaka (46.Minute 2. Halbzeit)
Gelbe Karten: Gelbe Karten: Éder Militão, Bruno Guimarães (Brasilien), Fai, Tolo, Kunde, Aboubakar (Kamerun)
Rote Karten: Aboubaka
© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News