Argentinien oder Frankreich? Wen werden die Brasilianer anfeuern?

Und jetzt Brasilien? Wen werdet ihr anfeuern, Argentinien oder Frankreich? Viele Brasilianer stecken bei der Antwort zu dieser Frage in einem richtigen Dilemma. Sollen sie tatsächlich ihren Erzrivalen Argentinien anfeuern, wo die Albiceleste doch bei der WM 1990 für das Aus der Seleção gesorgt hat? Andererseits haben die Bleus das Gleiche 1986, 1998 und 2006 getan.

Argentinien oder Frankreich? – Foto: Screenshot-Video

Das Kriterium, welche Elf für mehr Niederlagen der Canarinhos gesorgt hat, hilft nicht wirklich weiter. Das Gefühl vom Erzrivalen sitzt einfach tief. Dafür sorgen auch die Hermanos selbst, etwa mit Liedern oder Memes. Einige haben das Ausscheiden der Brasilianer bei der Copa in Qatar sogar lautstark gefeiert. Der Berg der Vorbehalte und der Rivalität ist groß. Den zu überwinden ist gar nicht so leicht.

Nicht einmal 2014 ist das gelungen. Da wurde beim Finalspiel Deutschland-Argentinien nicht auf die Hermanos gesetzt. Wenn schon Brasilien gegen Deutschland verloren hatte, so sollte das auch Argentinien tun, war damals die Prämisse. Zwei Weltmeisterschaften später sieht das aber anders aus.

Ein neues Gefühl macht sich plötzlich breit. Schließlich ist Argentinien doch Brasiliens Nachbar. Wenn es schon nicht die Seleção ins Finale geschafft hat, dann sollte doch zumindest eine andere südamerikanische Elf gewinnen. Da werden dann schon einmal Zugeständnisse gemacht. Das Wir-Südamerikaner-Gefühl verdrängt plötzlich die traditionelle Rivalität zwischen den beiden Nachbarn ein wenig.

Außerdem gibt es da ja auch noch die Rivalität zwischen Europa und Südamerika. Zwölfmal haben europäische Nationalmannschaften bereits den Fifa-Weltmeistertitel geholt. Die Südamerikaner haben das nur neunmal geschafft. Mit einem Sieg der Albiceleste wäre zudem der europäische Zyklus gebrochen. Seit 2006 war es immer eine Nationalelf aus Europa, die sich den WM-Titel geholt hat.

Ausserdem ist da ja auch noch der Messi. Der hat es doch auch irgendwie verdient, den Pokal endlich einmal hochzustemmen, befinden etliche Brasilianer. Mit 35 Jahren wird es zudem wohl seine letzte WM-Teilnahme sein. Auch das wiegt bei der Entscheidung.

Nach völlig unwissenschaftlichen Umfragen im Internet wird die Mehrheit der Brasilianer wahrscheinlich ihre Nachbarn, die Hermanos anfeuern. Es gibt aber natürlich auch etliche Brasilianer, die auf die Bleus setzen werden.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News