Streit über Honorar eskaliert Brasilianische Presse boykottiert “Google News“

Die Nachrichtenseite von Google ist Nachrichten-Anbietern immer wieder ein Dorn im Auge – nun auch denen in Brasilien. Dort ziehen sich 154 Tageszeitungen von “Google News“ zurück. Sie wollen endlich Geld sehen.

br-21-sp-journal_banco_0057Für Google gibt es nun auch in Brasilien Gegenwind: In dem grössten südamerikanischen Land haben sich 154 Zeitungen, darunter die populären Titel “O Globo“ und “O Estado de São Paulo“ der Nachrichtenseite den Rücken gekehrt. Damit befolgen sie einer Aufforderung des nationalen Zeitungsverbandes ANJ, wie lokale Medien unter Berufung auf ein exklusives E-Mail-Interview des “Knight Center for Journalism“ der Universität Texas in Austin mit Verbandschef Carlos Fernando Lindenberg Neto berichten. Hintergrund sei ein langer Streit mit Google, das sich weigere, die Zeitungen für Inhalte zu honorieren.

Google News habe kommerziellen Nutzen von den Qualitätsinhalten, wolle aber nicht über ein Vergütungsmodell diskutieren, wird der Präsident der “Associação Nacional de Jornais“ (ANJ) zitiert. “Wir sind zu dem Schluss gekommen (…), dass uns ein Verbleib bei “Google News“ nicht dabei geholfen hat, unseren digitalen Empfängerkreis zu vergrössern.“ Das Gegenteil sei der Fall: Oft verringere die kurze Darstellung bei Google mit nur einigen Zeilen die Chance, dass Internet-Nutzer die ganze Geschichte auf der Zeitungswebseite läsen.

Google hat wegen “Google News“ immer wieder Ärger am Hals: In Belgien darf der Suchmaschinenbetreiber seit einem Gerichtsbeschluss aus dem Jahr 2011 keinerlei Zeitungsausschnitte und Fotos aus belgischen Printmedien darstellen.

Im März vor sieben Jahren hatte zudem die französische Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) den Suchmaschinenbetreiber auf Schadensersatz in Höhe von 13,2 Millionen Euro vor einem amerikanischen Gericht verklagt. AFP hatte Google im Vorfeld mehrmals erfolglos aufgefordert, die Inhalte ohne Genehmigung nicht zu nutzen.

Nach zwei Jahren Rechtsstreit einigten sich die Parteien darauf, dass Google von AFP eine Lizenz zur Nutzung erwirbt. In der Folge kam es zum Abschluss ähnlicher Vereinbarungen mit weiteren Nachrichtenagenturen wie der Associated Press (AP) oder der Canadian Press. Auch mit der European Pressphoto Agency (epa) hat Google eine Einigung erzielt, die allerdings nicht für alle Verbandsmitglieder gilt.

Fabian Biastoch für BrasilienPortal
© Foto/sabiá brasilinfo

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch

Letzte News