Brasilien: Ausschreitungen bei Fussballspiel der Copa Libertadores

Copa LibertadoresIn Brasilien ist es bei einem Spiel der Copa Libertadores zu Ausschreitungen gekommen. Mittendrin im Getümmel: Der frühere Weltfussballer Ronaldinho. Nach dem 5:2-Gruppensieg von Ronaldinho-Klub Atletico Mineiro gegen Arsenal de Sarandi in der südamerikanischen “Champions League“ haben sich einige Arsenal-Spieler mit den Polizisten angelegt. Kurz nach Abpfiff hatten sie das Schiedsrichtergespann bedrängt. Daraufhin versuchten die Polizisten mit Schutzschildern sowie mit Gewehren mit Gummigeschossen die Referees zu schützen. Die Spieler des argentinischen Klubs liessen sich davon jedoch nicht beeindrucken, schlugen und traten die Beamten. Die Ordnungskräfte zielten mit ihren Gewehren auf die Spieler, doch laut Claudia Romualdo von der Polizei sollen keine Gummigeschosse auf die Spieler abgefeuert worden sein. Und ergänzte: “Was hier passiert ist, ist bedauerlich. Es ging hier nicht um Sport. Wenn unser Gesetz gebrochen wird, müssen wir was unternehmen.“

Es dauerte einige Minuten, bis sich die Arsenal-Spieler beruhigten und den Platz verliessen. Das Team wurde anschliessend in der Kabine festgehalten, die Übeltäter identifiziert und in Gewahrsam genommen. Mindestens vier Arsenal-Spieler sollen verhört worden sein und sich noch immer in Brasilien befinden.

Angeblich Polizisten und Journalisten verletzt
Lokalen Medienberichten zu Folge sollen bei den Auseinandersetzungen zwei Polizeibeamte und ein Journalist leicht verletzt worden sein. Die Kabine soll von den Arsenal-Spielern demoliert worden sein, sagte Mineiros Sportdirektor Eduardo Maluf. Mineiro-Trainer Cuca sagte: “Sie sind hergekommen, um sich eine Schlacht zu liefern. Ich hatte es irgendwann satt, dass ihre defensiven Mittelfeldspieler unsere Leute abseits des Balles getreten haben.“

“Dies war ein kriminelles Verhalten, das bei einem Fussballspiel Fehl am Platz ist. Dafür könnten sie festgenommen werden”, sagte der verantwortliche Polizei-Oberleutnant Cicero.

Für den Weltmeister von 2002 Ronaldinho und Atletico Mineiro war das 5:2 (2:1) der fünfte Sieg im fünften Gruppenspiel der Copa Libertadores. Der 33-Jährige steuerte zu dem Sieg über die Argentinier ein Doppelpack bei (13./Elfmeter, 59.). Der Mitfavorit aus Belo Horizonte war bereits vor der Partie für das Achtelfinale des wichtigsten südamerikanischen Vereinsfussballwettbewerbs qualifiziert gewesen.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: Handout Youtube-Video

Letzte News