Mestre Felipe: „Capoeira ist meine Medizin“

Auch im Alter von 96 Jahren hört der Capoeira-Mestre Felipe Santiago aus Santo Amaro da Purificação (BA) nicht auf zu singen. Er ist der älteste Mestre der Welt. In dieser Woche, während der „5º Rede Capoeira“, wurde er zusammen mit 13 anderen achtzigjährigen Mestres symbolisch als „Nationalheld und Hüter des Wissens“ anerkannt. Im März wurde Felipe von der Bundesuniversität des Recôncavo Baiano mit dem Titel Doktor honoris causa geehrt.

Mestre Felipe – Foto: Screenshot Video

Der Mann, der als Kind als Zuckerrohrschneider begann und später in Zuckerfabriken arbeitete, ging als Schmied in Rente. Aber es war Capoeira, das ihm Hoffnung gab und sein Leben veränderte. „Capoeira ist meine Medizin“, sagt er. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst, die Tanz und Musik verbindet und ihr Ursprung wird auf den afrikanischen NíGolo zurückgeführt. Capoeira wurde während der Kolonialzeit in Brasilien von Sklaven aus Afrika praktiziert und weiterentwickelt.

Für ihn hat Capoeira historisch gesehen den Rassismus bekämpft. „Es hat dazu beigetragen, Respekt und Einigkeit zu schaffen“, sagt er. Er erklärt, dass die Polizei früher diejenigen verfolgte, die diese Sportart zuerst auf Booten ausübten. „Nach und nach, als es die Stadtviertel erreichte, wurde es weniger schlimm. Es verlagerte sich an die Enden der Straße und dann in die Mitte. Das zeigt, dass es mehr Respekt bekommt.“

„Das Herz meines Lebens“

Die jüngsten Ehrungen begeistern ihn: „Es ist eine große Wertschätzung, die sie mir entgegenbringen. Capoeira ist das Herzstück meines Lebens“. Er erinnert sich, dass er im Alter von 18 Jahren damit angefangen und nie wieder aufgehört hat. „Selbst wenn ich nicht spiele und tanze, singe ich. Ich öffne meinen Geist, mein Herz. Ich fühle mich glücklich im Kreise meiner Brüder.“ Mestre Felipe, der acht CDs mit Capoeira-Liedern aufgenommen hat, stellt fest, dass die künstlerische Darbietung ihm geholfen hat, den Respekt zu verstehen, den er gegenüber den Älteren und auch gegenüber den Jüngeren haben sollte.

„In meiner Jugend waren die jungen Leute sehr höflich und respektvoll“. Er bezeugt, dass er und andere Mestres gefährdete Jugendliche davor bewahrt haben, auf dem Weg in die Kriminalität und Sucht zu landen. Er bedauert, dass seine Stimme und seine Bewegungsgeschwindigkeit nicht mehr dieselben sind. Aber es war das Leben in der Runde mit seinen Freunden, das ihm heute seine Vitalität sichert. „Man muss auf sich aufpassen und darf nicht zu sorglos mit seiner Gesundheit umgehen. Meine Ernährung war früher besser.“ Nach Ansicht des Meisters gibt es kein Alter, in dem man mit der Aktivität beginnen kann, und keine Grenze, an der man aufhören muss.

Biografie

Die Geschichte von Mestre Felipe wurde von seiner kreativen Tochter Simone Souza, 52, erzählt. Sie wird nächste Woche ihre Biografie mit dem Titel „Mestre Felipe: Eu Nasci em Santo Amaro, Relatos Biográficos e Memórias“ (Meister Felipe: Ich wurde in Santo Amaro geboren, biografische Berichte und Erinnerungen) in einer unabhängigen Produktion veröffentlichen. Das Buch befasst sich beispielsweise mit der Vergangenheit der Familie, die auch nach dem Gesetz über die Geburtenfreiheit noch versklavt lebte.

Felipe verlor als Jugendlicher seine Eltern und war allein. „Capoeira war für ihn von grundlegender Bedeutung [um sich mit anderen Menschen zu integrieren]. Er hatte keine leiblichen Kinder, er lernte seine [inzwischen verstorbene] Mutter kennen, er verliebte sich. Und ich lebe seit 33 Jahren als seine Tochter bei ihm und helfe ihm bei allem, was er braucht.“ Simone hilft dabei, die Arbeit des Meisters bekannt zu machen und seine Geschichten aus der Unsichtbarkeit zu holen.

Widerstand

Für den Capoeirista Jair Oliveira, Mestre Sabiá, 52, der die Veranstaltung in Salvador zur Anerkennung der älteren Menschen koordinierte, ist Felipe de Santo Amaro eine lebende Referenz. „Jeder, der zum Recôncavo Baiano geht, kennt den Mestre und er muss im Leben nicht mehr anerkannt werden. Wir müssen den strukturellen Rassismus verstehen, der es diesen Männern letztendlich unmöglich macht, so viel zu wissen, und wir müssen ihnen im Leben für all dieses Erbe danken, denn es hat den Weg geebnet, auf dem wir heute gehen.“ Sabiá versteht, dass es zur Tradition der Capoeirista-Gemeinschaft gehört, sich um ältere Menschen zu kümmern.

„Ich denke, die Gesellschaft als Ganzes muss einen ehrlicheren Blick auf Capoeira werfen, mit mehr Klarheit darüber, was es repräsentiert, was es bedeutet. Capoeira ist eine sehr bedeutende Widerstandsbewegung“. Er erwähnt, dass Capoeira international noch anerkannter ist als in Brasilien und erinnert daran, dass viele öffentliche Schulen im Ausland diese Sportart in den Lehrplan aufgenommen haben. „Capoeira steht für Kunst, Kreativität, Improvisation und körperliche Betätigung. Sie ist ein hervorragendes Instrument für Bildung und soziale Visionen“.

Mandinga

Sabiá erklärt, dass die Capoeira Roda den Charakter von Kollektivität und Großzügigkeit hat, symbolisiert durch das Klatschen der Menschen in einem Umfeld der Integration und Sozialisierung. Der Mestre gründete vor 22 Jahren eine Nichtregierungsgesellschaft namens Projeto Mandinga, ein Kulturzentrum. Er schätzt, dass mindestens 5.000 junge Menschen in prekären Situationen durch das Projekt gegangen sind.

„Viele der Jungen kamen aus gefährdeten Gemeinschaften. Heute haben wir mehr als 22 Schulen außerhalb Brasiliens. Durch Capoeira haben sie Würde in ihr Zuhause gebracht, Möglichkeiten und eine neue Perspektive für sich und ihre Familien geschaffen.“ Er hat gesehen, dass die Ausbildung künftiger Mestres, die weltweit Capoeira unterrichten, ebenfalls in den Gemeinden stattfindet.

„Männer wie Mestre Felipe praktizierten Capoeira als eine Form des kulturellen Widerstands gegen alles, was in ihrem Leben passierte. Heute müssen wir erkennen, dass es ein Werkzeug für die soziale Integration sein kann. Für ihn scheint es ganz einfach zu sein: das Berimbau, eine Roda, koordinierte Bewegungen, viel Improvisation und die Kraft des Klatschens, die weithin zu hören ist.

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