Brasilianische Kinderliteratur erlangt internationale Bedeutung

Die sprechende Stoffpuppe, der Junge mit dem Kochtopf auf dem Kopf und der schwere gelbe Sack mit Wünschen: Die Geschichten und Figuren der brasilianischen Kinderliteratur haben Generationen von Lesern geprägt. Doch die Kinderbücher des Landes bevölkern nicht nur die nationale Vorstellungswelt, sondern haben auch international an Bedeutung gewonnen. In diesem Jahr ist Brasilien das einzige Land mit Finalisten in beiden Kategorien des Hans-Christian-Andersen-Preises, der als Nobelpreis für Kinderliteratur gilt.

Junge mit dem Kochtopf auf dem Kopf – Zeichnung: Screenshot Video

Die Autorin Marina Colasanti konkurriert unter den Schriftstellern und Nelson Cruz unter den Illustratoren um den vom Internationalen Rat für Jugendliteratur verliehenen Preis. Die Gewinner werden am 8. April auf der Buchmesse in Bologna bekannt gegeben.

Brasilien hat den Hans-Christian-Andersen-Preis bereits dreimal gewonnen: Lygia Bojunga 1982, Ana Maria Machado 2000 und, in der Kategorie Illustration, Roger Mello 2014. Der Preis wird für das Gesamtwerk verliehen. Gemessen an der Anzahl der Auszeichnungen liegt das Land auf Platz 7, unter anderem hinter den USA, Deutschland und Japan, und ist neben Argentinien praktisch das einzige Land des so genannten globalen Südens, das diese Auszeichnung erhalten hat.

Das größte Land Südamerikas hat auch andere wichtige Preise gewonnen, wie den Youth Media Award in den Vereinigten Staaten und den Chen Bochui International Children’s Literature Award in China. Die brasilianischen Verleger haben ihre Teilnahme an der Buchmesse von Bologna, der größten und wichtigsten internationalen Veranstaltung für die Fachwelt des Kinderbuchsektors, verstärkt.

Dieser Erfolg ist vor allem auf die ästhetische Qualität, die universellen Themen und die Sensibilität dieses Genres zurückzuführen. „Die brasilianische Literatur wurde im Ausland vor allem durch die exotischen Themen von Jorge Amado bekannt. Man hätte meinen können, dass die Kinderliteratur den gleichen Weg einschlagen würde. Aber nein. In der brasilianischen Kinderliteratur gibt es keinen Jorge Amado“, sagt Regina Zilberman, eine auf Kinderliteratur spezialisierte Wissenschaftlerin an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul (UFRGS).

Die Wurzeln und die Vielfalt einer Tradition

Die ersten brasilianischen literarischen Produktionen für Kinder erschienen Ende des 19. Jahrhunderts in Verbindung mit der Schule. „Am Anfang war sie sehr mit dem Lehrbuch verwechselt, sie war sehr pädagogisch. Zu Beginn sind Figueiredo Pimentel, der Märchen aus der europäischen Tradition adaptierte, und Olavo Bilac, der Kindergedichte mit ufanistischem Ton schrieb, hervorzuheben“, sagt Zilberman.

Aber erst mit Monteiro Lobato machte die brasilianische Kinderliteratur ab den 1920er Jahren einen Sprung nach vorn. „Lobato schuf einen bis dahin nicht existierenden Spielraum, der auch heute noch relevant ist. Er ist die wichtigste Figur, derjenige, der ein ganzes Werk nach seinem Vorbild inspiriert hat“, erklärt Zilberman.

Mit der Bildungsreform von 1971, die die Bemühungen um eine flächendeckende Grundbildung förderte und das Lernen bis zur 8. Klasse zur Pflicht machte, erhielt die brasilianische Kinderliteratur weiteren Auftrieb. In dieser Zeit erschienen einige Klassiker des Genres, in denen die Hauptfiguren oft Kinder waren. Zilberman hebt die Präsenz von sehr aktiven, ungehorsamen und fragenden Mädchenfiguren in Werken wie A fada que tinha ideias, Reizinho mandão, A Bolsa Amarela, Bisa bia, bisa Bel hervor.

Die städtische Welt hielt jedoch nur langsam Einzug in die brasilianische Kinderliteratur. Erst in den frühen 1980er Jahren hielt die Stadt mit ihren Themen der sozialen Ungleichheit und der Umweltzerstörung Einzug in die Werke. Das Genre zeichnet sich auch durch seine Kühnheit aus. „Es war die erste literarische Gattung, die sich mit den Problemen der Diktatur auseinandersetzte und den Wunsch nach Veränderung und Rebellion zum Ausdruck brachte. Auch das Thema der afro-brasilianischen Identität war schon sehr früh präsent“, fügt Zilberman hinzu.

Vielfältige Literatur

Die brasilianische Kinderliteratur ist vielfältig. Es gibt legendäre Traditionen, die die Erzählungen der Ureinwohner oder der versklavten Bevölkerung aufgreifen und sich von den europäischen Traditionen unterscheiden. Ein weiterer Schwerpunkt ist das familiäre Umfeld, die Konflikte zwischen Eltern, Kindern und Geschwistern. Aber auch an großen Abenteuern oder intimeren Themen sowie an den Dilemmata der Innenwelt herrscht kein Mangel. „In letzter Zeit haben wir auch einige brennende Themen wie Homophobie, Rassismus und Geschlechterfragen gesehen“, betont Zilberman.

Für Dolores Prades, Spezialistin für Kinder- und Jugendliteratur und Leiterin der Zeitschrift Emília, fällt die Vielfalt der Ursprünge, Themen und Einflüsse in der brasilianischen Kinderliteratur auf. „Wir haben viele verschiedene, reiche Stränge. Das Verlagswesen ist nicht mehr auf den Südosten beschränkt. Der Nordosten ist ganz anders, der Süden hat seine eigenen Merkmale. Die offizielle Geschichte von Lobato ist also eine viel komplexere Realität“, erklärt sie.

Verschiedene Arten von Kindheit und redaktionelle Wahrnehmungen

Prades ist auch Berater für Lateinamerika auf der Buchmesse in Bologna und nimmt regelmäßig an der Internationalen Buchmesse in Guadalajara teil, der größten Literaturveranstaltung Lateinamerikas. Für die Expertin sind diese Anlässe der Schlüssel zum Abschluss von Geschäften mit anderen Ländern und dienen als Thermometer für Trends auf dem Verlagsmarkt.

Ihrer Meinung nach können Verleger mit gut etablierten Angeboten Platz in Verlagshäusern in anderen Ländern finden. Sie weist jedoch darauf hin, dass es kulturelle Unterschiede gibt, die für das Publikum oft unüberwindbar sind. Diese Unterschiede gehen über die Dimension des Buchobjekts hinaus, denn sie betreffen das Verständnis von Kindheit. „Es gibt große Unterschiede in der Kindheit auf der ganzen Welt. Hinter jeder Vorstellung vom Kindsein steht ein anderes Universum“, sagt Prades.

Auch der Zeitraum, in dem die Länder ihre Produktionen entwickelt haben, wirkt sich auf ihre internationale Ausstrahlung aus. „Einige Länder haben eine jahrhundertelange Tradition, wie England, während andere, wie Spanien, mit dem Bürgerkrieg und der Diktatur zu kämpfen hatten, die die Modernisierung unterbrochen haben. Auch Lateinamerika hat diese Einschnitte erlebt“, betont die spanische Kinderbuchforscherin Ana Garralón.

Verzauberung im kreativen Raum

Fachleute auf diesem Gebiet sind sich einig, dass Kinderliteratur keine Inhalte vermitteln, keine Botschaft vermitteln oder pädagogisch sein muss: Sie muss einfach nur literarisch stark sein. Der Reiz liegt weder im Thema noch in der Stimme des Erzählers, sondern im kreativen Raum, in den Welten und Erfahrungen, die sie erkunden können, in den handelnden Figuren und in der Möglichkeit, sich mit diesen Figuren zu identifizieren.

Chico Bento by Mauricio de Souza – Zeichnung Screenshot Video

„Auch heute noch ist man der Meinung, dass Kinderbücher etwas lehren sollten. Das ist sehr schädlich, weil das Was am Ende wichtiger wird als das Wie. Dadurch verliert die Literatur ihre Qualität und Überraschung. Und Kinder sind nicht dumm: Sie wissen sofort, wann sie mit Autonomie behandelt werden und wann nicht“, sagt Garralón.

Zilberman bestätigt diese Ansicht: „Literatur ist für Kinder ein Bindeglied zur Welt und bietet Möglichkeiten zur Lösung von Problemen. Ein Großteil der Literatur, die sich heute mit geschlechtsspezifischen Themen befasst, ist eher pädagogisch ausgerichtet, als dass sie es sein sollte. Sie wollen Toleranz lehren, aber von oben herab, und das funktioniert nicht“.

„Es gibt viele Bücher auf dem Markt, die wir sogar als Selbsthilfe für Kinder bezeichnen könnten. Und manche Schulen lieben diese Art von Büchern. Ein Großteil der Verunglimpfung von Kinderliteratur als Kunst kommt von diesem Übermaß an pädagogischen Werken, die im Umlauf sind. Mit der Literatur ist das so eine Sache: Sie taugt zu nichts und ist gleichzeitig zu allem gut“, sagt Prades

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