Axishirsch: Neue invasive gebietsfremde Art in Brasilien

Die brasilianischen Landwirte müssen sich in den kommenden Jahren nicht nur um Wildschweine und deren Kreuzungen kümmern. Es geht um den Axishirsch, im Volksmund Chital genannt, der, obwohl er in den Wäldern Indiens, Sri Lankas, Nepals, Bangladeschs, Bhutans und Pakistans beheimatet ist, in den Süden Brasiliens gelangt ist. Das Tier kam aus Uruguay und Argentinien nach Brasilien und wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Jagdfarmen eingeführt.

Axishirsch – Foto: Reserve Zoologique de la Haute-Touche

„1930 wurde dieser Hirsch in Argentinien und Uruguay eingeführt, weil er ein sehr attraktives Tier für die Jagd ist, da er groß ist und ein sehr ausdrucksstarkes Geweih hat. Im Laufe der Jahre wanderten einige Exemplare nach Brasilien ein und kamen 2009 in den Parque Estadual do Espinilho in Rio Grande do Sul“, erklärt UNESP-Forscher Márcio Leite de Oliveira. Allein in diesem Park wurden mehr als 100 Exemplare gezählt.

Die Universidade Estadual Paulista (UNESP) wurde 1976 gegründet und entstand aus der Eingliederung der isolierten Hochschulinstitute des Bundesstaates São Paulo, damals Universitätseinheiten in verschiedenen Teilen des Landesinneren von São Paulo. Diese Einheiten decken mehrere Wissensbereiche ab und wurden größtenteils in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren geschaffen.

Ein Problem in Argentinien

Im Jahr 2023 erklärte die Provinz Corrientes, die an Rio Grande do Sul grenzt, die Art zu einem zu bekämpfenden Schädling und erlaubte die selektive Jagd. Die Initiative zielt darauf ab, ihre Ausbreitung zu verhindern und die lokalen Ökosysteme zu schützen. „Heute ist der Axishirsch in mehr als 10 Provinzen anzutreffen, er dringt in Parks und Schutzgebiete ein, verursacht unzählige Schäden am Ökosystem und konkurriert mit einheimischen Hirschen wie dem Pampashirsch, dem Sumpfhirsch und dem einheimischen Vieh um Weideland und Nahrung“, heißt es in dem Gesetzentwurf der Provinz, dessen Verfasser der Senator von Corrientes ist, Sergio Flinta, in der Erwägung, dass „wie bei anderen exotischen Tierarten, die als Schädlinge und Eindringlinge deklariert wurden, wie z.B. Wildschweine, wir heute erkennen müssen, dass „die korrekt kontrollierte und gesetzlich geregelte Bejagung dieser Arten das einzige Mittel ist, das wir haben, um zu verhindern, dass sie sich weiter ausbreiten und die angegebenen Schäden verursachen“.

Gustavo Solís, Tierarzt bei der Stiftung Rewilding Argentina, äußerte sich besorgt über das jüngste Auftauchen einer Hirschherde im Stadtgebiet von Goya, Corrientes. In seinen Ausführungen betonte Solís, dass die Provinz Entre Ríos als erste mit diesem Problem konfrontiert sei, da sich diese invasive Art übermäßig ausbreite. „Die bisher ergriffenen Maßnahmen haben nicht ausgereicht, um die Ausbreitung dieser invasiven Art zu stoppen“, warnte Solís. „Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Art aus Indien stammt, ihr natürlicher Feind ist der bengalische Tiger, und sie kam hierher, fand die ideale Temperatur, hat keine natürlichen Feinde und hat sich eindrucksvoll vermehrt“, fügte er hinzu.

Solís erläuterte die Probleme, die diese Rehe für die lokale Fauna und die städtische Umwelt verursachen können. Sie sind nicht nur potenzielle Krankheitsüberträger, sondern konkurrieren auch mit der einheimischen Fauna und können einheimische Hirsche verdrängen. Sie bewegen sich in großen Herden, was das Risiko von Verkehrsunfällen und Angriffen auf Menschen erhöht.

Hat die Art das Potenzial, in Brasilien zu einem Schädling zu werden?

Diese großen Säugetiere, deren Männchen bis zu 110 Kilo wiegen und am Widerrist einen Meter und zehn Zentimeter messen, können die Grenze auf dem Landweg, aber auch auf dem Wasserweg überquert haben, da sie ausgezeichnete Schwimmer sind. Sie sind Pflanzenfresser und haben hier keine natürlichen Feinde. „Wenn eine exotische Art in ein neues Gebiet eindringt und dort überlebt, durchläuft sie eine Anpassungsphase.

Nach und nach bilden sich Populationen und die Tiere leben sich ein, was eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Dann werden die Gruppen allmählich größer und die Tiere beginnen sich auszubreiten“, erklärt der UNESP-Forscher. Dreiundzwanzig Jahre nach dem ersten Nachweis des Chital in Brasilien ist der Hirsch immer noch am häufigsten im Espinilho State Park selbst anzutreffen, wurde aber auch schon in städtischen Gebieten und an Stränden im Bundesstaat Rio Grande do Sul sowie im Iguaçu-Nationalpark in Paraná und Santa Catarina gesichtet.

Die Anwesenheit einer exotischen Art bringt verschiedene Probleme mit sich, die im Laufe der Zeit überwacht und verfolgt werden müssen. „Es gibt unzählige Auswirkungen, die wir anhand von Hypothesen vorhersagen können, da es noch keine Studien mit dieser Art in Brasilien gibt. Aber aus ökologischer Sicht kann der Chital mit dem Rotwild (einer einheimischen Art) konkurrieren und die Pflanzenzusammensetzung und die Umwelt insgesamt verändern“, sagt er.

Trotz der geringen Dichte dieses Hirsches stellt seine Anwesenheit in städtischen Gebieten auch ein Risiko für Verkehrsunfälle dar. Die Art wurde bereits dreimal auf Bundesstraßen von Autos angefahren. „Es ist eine exotische Art, die nicht nach Brasilien gehört und hier nichts zu suchen hat. Wir wollen nicht, dass dieser Hirsch als Haustier angesehen wird, und gleichzeitig wollen wir nicht, dass jeder ein Gewehr bekommt, um ihn zu jagen“, warnt Oliveira.

Rio Grande do Sul regelt die Jagd

Im Jahr 2022 hat der Bundesstaat Rio Grande do Sul die Jagd auf Chital-Hirsche erlaubt, um die Population der Art zu kontrollieren. Die Größe der Population ist noch nicht alarmierend, aber auf Empfehlung der Technischen Beratungsgruppe des Staatsprogramms zur Kontrolle invasiver gebietsfremder Arten in Rio Grande do Sul hat die Regierung des Bundesstaates beschlossen, die Jagd auf Chital innerhalb der Schutzgebiete des Bundesstaates zu erlauben, allerdings nur für Personen, die sich bei der Abteilung für Schutzgebiete (DUC) registrieren lassen.

Die Entscheidung wurde offiziell durch das Dekret 109/2022 bekannt gegeben, das am 14. Juni 2022 im Amtsblatt des Sekretariats für Umwelt und Infrastruktur veröffentlicht wurde. Der Text des Dekrets besagt außerdem, dass auch dann, wenn das Tier auf Privatgrundstücken gefunden wird, eine behördliche Genehmigung zum Schlachten erforderlich ist, wie dies bei Wildschweinen der Fall ist. Derzeit ist in Brasilien nur die Jagd auf eine exotische und invasive Tierart, das europäische Wildschwein (Sus scrofa) und seine Kreuzung, das Hausschwein (javaporco), erlaubt.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News