Passinho als immaterielles Kulturerbe von Rio anerkannt

Schnelle, koordinierte Bewegungen mit den Beinen und Füßen, mit Kunst und Stil. Eine Mischung aus Break, Frevo, Samba und Capoeira: Das ist der „Passinho Carioca“, ein Tanz, der in den 2000er Jahren in den Gemeinden von Rio de Janeiro entstand und letzte Woche als Immaterielles Kulturerbe des Bundestaates anerkannt wurde. Das Projekt wurde von der Abgeordneten Verônica Lima (PT) ins Leben gerufen, die die Bedeutung dieser Errungenschaft hervorhebt.

Passinho – Foto: Reginaldo Azevedo/Prefeitura Bauru

In einer Erklärung sagte sie, dass die Ernennung von Passinho zum Kulturerbe dieser wichtigen kulturellen Bewegung Sichtbarkeit verleihen und zur Entkriminalisierung des Funk und anderer künstlerischer Ausdrucksformen junger Menschen aus der Peripherie beitragen würde.

Cristian Marinho, ein Künstler und Tanzlehrer, begann als Teenager mit dem Passinho-Training, als er die choreografierten Duelle in seinem Viertel beobachtete. Für ihn trägt Passinho dazu bei, das Stigma der Gewalt innerhalb der Gemeinschaft aufzubrechen. „Vor Passinho war die Gemeinschaft sehr verurteilt, die Leute dachten, dass es in der Gemeinschaft nur Diebstahl, Gewalt und Drogenhandel gibt. Das ist alles, Gewalt!

Dann kam Passinho und durchbrach dieses Stigma. Nicht jeder, der in der Gemeinschaft lebt, ist gewalttätig oder hat eine schlechte Ausbildung. In der Gemeinde gibt es auch eine Kultur, die Passinho heißt, genau wie in Jacarezinho. Dann fangen die meisten Außenstehenden an, die Gemeinde in einem anderen Licht zu sehen“, so Marinho.

Der Passinho hat seinen Ursprung in den Tänzen, die im Complexo do Jacarezinho, im Norden von Rio de Janeiro, stattfinden. Die Tänzerinnen und Tänzer versammelten sich in einem bestimmten Bereich des Tanzes und traten im Kreis auf, wobei jeder seine Choreografie vorführte, was den Wettbewerb zwischen ihnen anheizte und zu seiner Popularisierung in den Gemeinden Rios beitrug. Seit 2018 gehört er zum Kulturerbe der Bundeshauptstadt Rio de Janeiro.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News