Korallenbleiche schreitet im Nordosten voran

Das Phänomen der Bleiche schreitet an den Korallenriffen im Nordosten Brasiliens voran. Die in der Region Tamandaré (PE) im nördlichen Teil des Umweltschutzgebiets Costa dos Corais (APA) durchgeführten Überwachungsmaßnahmen zeigen, dass die empfindlichsten Arten, die Feuerkorallen (Millepora sp.), bereits „ziemlich stark“ bleichen, so Beatrice Padovani, Forscherin an der Bundesuniversität von Pernambuco (UFPE).

Korallenbleiche im Nordosten – Foto: AgenciaBrasil

„Wir können sehen, dass die widerstandsfähigeren Arten beginnen, blass zu werden, aber sie sind nicht völlig ausgebleicht. Einige Arten sind noch resistent“, erklärt Beatrice, die das ökologische Langzeitprogramm Pels-Tams (Sustainable Tamandaré Long-Term Ecological Programme) koordiniert, das für die Überwachung dieses Küstenabschnitts zuständig ist.

Korallen sind wirbellose Meerestiere, die in der Lage sind, sich selbst zu ernähren, aber ein großer Teil ihrer Nahrung wird durch eine Symbiose oder eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung mit Zooxanthellen-Algen gewonnen. Diese einzelligen Lebewesen betreiben Photosynthese und versorgen so ihre tierischen Wirte mit Nährstoffen.

Die Zooxanthellen sind auch für die Farben der Korallen verantwortlich. Steigt jedoch die Meerestemperatur, verlassen sie die Tiere und lassen sie weißlich erscheinen. Ohne die von den Algen gelieferten Nährstoffe können die Korallen monatelang am Leben bleiben und sich von Mikroorganismen ernähren, aber ihre Gesundheit wird geschädigt, so dass sie anfälliger für Krankheiten und Tod werden.

„Die Bleiche ist ein natürliches Phänomen, das auf verschiedene Weise auftritt, aber die stärkste Bleiche tritt normalerweise aufgrund einer thermischen Anomalie auf, wenn die Temperatur über dem klimatologischen Durchschnitt liegt“, erklärt der Forscher. „Wir überwachen das Ereignis und den Prozentsatz der betroffenen Populationen. Bei mehr als 50 Prozent zum Beispiel spricht man bereits von einer Massenbleiche“.

Warnung

Die Warnung vor einer weltweiten Massenbleiche kam von der US-Behörde für Meteorologie und Ozeanografie NOAA, die die Meerestemperaturen überwacht. In der jüngsten Erklärung, die letzte Woche veröffentlicht wurde, wird vor einer 90-prozentigen Wahrscheinlichkeit einer Bleiche in verschiedenen Teilen der Welt von März bis Juli dieses Jahres gewarnt.

„In letzter Zeit gab es immer mehr und häufigere Ereignisse. Wenn man sich die letzten zehn Jahre ansieht, gab es Ereignisse in den Jahren 2016, 2019 und 2020. Jetzt, im Jahr 2024, haben wir ein Ereignis, das ziemlich wichtig zu werden scheint. Es tritt nicht nur häufiger auf, sondern hat auch an Intensität und Ausdauer zugenommen.

Gesundes Korallenriff – Foto: G. C. auf Pixabay

Das ist eine Warnung, die wir von den Korallen über das Klimaproblem erhalten, das die ganze Welt betrifft“, betont die Forscherin. „Sie können uns wichtige Warnungen über den Klimawandel geben. Es sind nicht nur die Korallenriffe, die betroffen sein werden. Das ist ein Weckruf für die Menschheit.“

Neben der Bekämpfung des Klimawandels, der zum Anstieg der Meerestemperaturen beiträgt, sind auch andere Maßnahmen wichtig, um die Gesundheit der Korallenriffe zu verbessern. Dazu gehören die Vermeidung der Einleitung von Abwässern ins Meer, die Verringerung der Verwendung von Plastik (das in die Ozeane gelangt) und die Erhaltung der damit verbundenen Ökosysteme wie Mangroven und Sandbänke.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News