Sambaschulen waren ein Ort des Widerstands gegen die Unterdrückung der Diktatur

Vor 37 Jahren endete die Militärdiktatur in Brasilien. Sie prägt die Politik des Landes allerdings bis heute. Von 1964 bis 1985 war Brasiliens Armee letztmals an der Macht und der Versuch, mit Repression ein erfolgreiches Wirtschaftsmodell zu schaffen, scheiterte kläglich. Das Gelände der Sambaschulen, das als Ort der Freude, der Unterhaltung und des kulturellen Erhalts des südamerikanischen Landes gilt, war einst ein Ort des Schmerzes und des Leids. In den Jahren des Militärregimes wurden einige Sambaschulen zu Orten des Widerstands für Kultur und soziale Freiheiten, um sich den Aktionen der Regierungsbeamten zu widersetzen.

Sambashule Imperio Serrano – Foto: Archiv Imperio Serrano

Die Aktivitäten der Sambatänzerinnen und -tänzer wurden damals mit Repression und Zensur belegt. Bis dahin waren die Polizeirazzien, denen sie ausgesetzt waren, auf Diskriminierung zurückzuführen, da die Sambatänzer als eine Randgruppe der Gesellschaft angesehen wurden. Mit der Diktatur verschlimmerte sich die Situation. Schulen wie Vai-Vai, Camisa Verde e Branco und Unidos do Peruche in São Paulo und Império Serrano in Rio de Janeiro hatten nicht nur mit Razzien zu kämpfen, sondern mussten auch Mittel und Wege finden, um ihre Parzellen und Gemeinschaftsaktivitäten aufrechtzuerhalten.

Der 77-jährige Journalist Fernando Penteado, derzeitiger Kulturdirektor von Vai-Vai, der als Griô oder Griot des Samba gilt, der in der afrikanischen Kultur die Erinnerung an die Gruppe wach hält, indem er die Geschichten und Mythen dieses Volkes erzählt, erinnerte sich daran, dass der Samba in den 1960er Jahren etwas an den Rand gedrängt war und nicht die öffentliche Akzeptanz hatte, die er heute hat. Doch während des Militärregimes nahm die Verfolgung zu, vor allem gegen Komponisten, die politisch eher links standen. Laut Penteado war Bixiga, wo die Schule gegründet wurde, ein protestierendes Viertel, weshalb es stärker von Repressionen betroffen war.

„Der Samba wurde damals an den Rand gedrängt, und wenn wir an einem Sonntagnachmittag oder an einem Donnerstag ein Polizeiauto kommen sahen, wussten wir, dass sie hart durchgreifen würden“, erklärte er und fügte hinzu, dass Ende der 1960er Jahre, als die Mitglieder der Schule an einem Sonntag auf einem Platz in der Gegend von Bela Vista probten, die Polizei mit Gewalt zu Gange war. „Sie brachen ein, durchbohrten die Instrumente. Das war an einem Sonntag. Am Donnerstag probten wir wieder mit den Instrumenten, die sie durchbohrt hatten, und wir wurden wieder eingekesselt. Und so ging es weiter. Einige Komponisten, die wegen Samba-enredo verhaftet wurden, wurden nachts festgenommen und tagsüber wieder freigelassen und machten weiter Samba. Es gab immer Proteste“, bekräftigte er.

Eine weitere Form des Widerstands waren laut Penteado die Sambatreffen, die einige Schulen zu veranstalten begannen. Die erste war die Camisa Verde e Branco, an der Studenten einer nahe gelegenen Universität teilnahmen. „Sie gingen nicht mehr in die Kneipen, weil diese geschlossen waren, also kamen sie zum Sambão. Das war die Geburtsstunde des Universitäts-Sambão. Unser Widerstand [bei Vai-Vai] bestand darin, das zu tun, was wir nicht konnten:

Sie sagten ‚ihr könnt nicht in der Rua 13 de Maio proben‘, aber wir gingen dorthin, um zu proben. Du kennst doch diesen ungezogenen Jungen, der zu meiner Zeit, ich bin jetzt 77, ungestüm war. Es war immer jemand da, der uns verteidigte, hauptsächlich Journalisten. Wir schrieben Texte mit anderen Wörtern, und dann ging es durch [die Zensur]“, so der Kulturdirektor.

Als sich Vai-Vai von einer Karnevalsgruppe in eine Sambaschule verwandelte, kam laut Penteado auch der aus Peruche stammende Komponist Geraldo Filme dazu. Er, der Journalist Dalmo Pessoa und die Schriftstellerin und Künstlerin Raquel Trindade bildeten die Kulturabteilung. „Leute von der Ultralinken gründeten die erste Kulturabteilung einer Sambaschule hier in Bela Vista, in Vai-Vai. Das war in den Jahren 72, 73, während des Militärregimes. Sie fingen an, in Vai-Vai ein Komplott zu schmieden, und zwar mit Geschick“, beschreibt er.

Der Komponist Cláudio André de Souza aus Peruche erzählte, dass er in seiner Kindheit Momente der Beklemmung durchleben musste. „Sie vermieden es, Kinder zu den Proben mitzunehmen, weil sie Angst vor Konfrontationen zwischen Mitgliedern und der Polizei hatten. Wir sind nachmittags zu den Proben gegangen, aber wir haben uns von den Kindern ferngehalten. Wenn wir sagten, dass wir zur Schule gehen wollten, sagten sie: ‚Ihr geht nicht allein‘. ‚Aber warum?‘ ‚Weil es dort viele Schlägereien und Polizei gibt‘. So wurden wir als Kinder behandelt“, erinnert er sich.

1972 wählte die Schule die von Geraldo Filme geschriebene Geschichte Chamada aos Heróis da Independência (Ruf an die Helden der Unabhängigkeit) und musste die Zensur durchlaufen. „Seu Carlão war damals Präsident, wir führten die Geschichte auf, die auf der Karnevalsallee ein Erfolg war, und die beiden wurden zum Dops [Amt für politische und soziale Ordnung] eingeladen, um die Geschichte zu erläutern, die sie für subversiv hielten und von der sie glaubten, dass Peruche das Volk zur Rebellion gegen das Regime anstachelte. Sie blieben ein paar Tage dort und beantworteten Fragen. Sie sagten nicht, dass sie verhaftet wurden, sondern dass es sich um Ermittlungen handelte“, so der Komponist.

Simone Tobias, Enkelin von Inocêncio Tobias, einem der Gründer der Camisa Verde e Branco, und Tochter von Carlos Alberto Tobias, dem Präsidenten der Schule, erinnerte sich an ihre Erlebnisse: „Ich war noch ein Kind, aber ich erinnere mich daran, dass sie die Proben abbrachen, Instrumente durchbohrten und es nicht einmal so viele Leute gab wie heute. Für sie spielte es keine Rolle, ob man ein Kind, eine Frau oder eine ältere Person war. Es war eine sehr angespannte Zeit. Ich erinnere mich an die Szenen“.

Simone sagte, dass 1982 die Verfolgung der Themen der Schule zwar abnahm, die Komponisten aber dennoch Änderungen am Text des diesjährigen Stücks Negros Maravilhosos, Mutuo Mundo Kitoko vornehmen mussten. Die Änderungen wurden jedoch auf der Straße nicht befolgt, und die Komponenten sangen den ursprünglichen Samba. „Natürlich haben wir den Karneval nicht gewonnen. Mein Vater hat am Ende ein paar Schläge eingesteckt. Ich glaube, das war der erste große Wendepunkt, so dass wir uns wirklich ausdrücken konnten. Es war nicht nur Camisa, es waren alle Schulen. Wir konnten nicht über Themen sprechen, die sie für kontrovers hielten“, so Simone.

Karneval in Rio

In Rio de Janeiro wählte das Império Serrano auf dem Höhepunkt des Institutional Act 5 (AI-5) ein Thema, das sich gegen die Diktatur richtete. Im Jahr 1969 trat es mit dem von Silas de Oliveira, Mano Décio und Manoel Ferreira verfassten Stück Heróis da Liberdade (Helden der Freiheit) auf, das die Freiheit durch Volksdemonstrationen verteidigte. Aus diesem Grund mussten sie sich vor der Zensur rechtfertigen und die Komponisten mussten den Text der Samba ändern.

„Es gab Repressionen gegen die Komponisten von Império Serrano. Sie wurden vom Regime verfolgt und mit Verboten belegt, und zwar eher aufgrund einer Haltung, die sich auf diesen individuellen Widerstand konzentrierte, als aufgrund eines organisierten Prozesses der Unterdrückung der Schule als Ganzes“, erklärte der Journalist und Professor an der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio de Janeiro (PUC-Rio) Chico Otávio.

Der Geschichtsprofessor Leandro Silveira, der einen Master-Abschluss der Bundesuniversität Fluminense (UFF) besitzt und an der Staatlichen Universität von Rio de Janeiro (UERJ) promoviert, erinnerte daran, dass der Liedermacher Chico Buarque, bevor er 1998 zum Thema der Meisterschaft von Mangueira wurde, zum Thema der Schule Canarinhos da Engenhoca aus Niterói in der Metropolregion Rio gewählt wurde. Die Anwesenheit des verehrten Sängers sorgte für Verwirrung und die Anwesenheit der Polizei. Heute gibt es die Schule nicht mehr.

Der Professor betonte, dass die Schulen in Niterói während des Militärregimes mit den Agenten verhandeln mussten, um an die Proberäume zu gelangen. „Die Sambaschulen konnten nur dann in den großen Clubs hier in Niterói proben, wenn sie jemanden hatten, der mit der Zensur verhandelte. Es gelang ihnen, die Zensur in den Vierteln ein wenig zu umgehen, denn die Zensur kam normalerweise nicht in die Favela, um zu unterdrücken“. Eine andere Form der Unterdrückung, an die sich Leandro Silveira an Schulen in beiden Städten erinnert, war die gezielte Verwendung von Paradematerial.

„Viele Skizzen und Kostümentwürfe wurden buchstäblich verboten, zensiert und mussten neu angefertigt werden. Was ich sowohl für Niterói als auch für Rio sehe, ist, dass die Schulen, als sie unterdrückt wurden, ihre Themen verwischen mussten. Es gab eine Zeit, in der die Unterdrückung von ’69 bis ’76 größer war und die Stücke nicht viel mit progressiven Themen zu tun hatten“, sagt der Historiker und fügt hinzu, dass „Império Serrano nie den Stempel des Widerstands verloren hat“.

Ufanismus

Während einige Schulen mit Repressionen und Zensur konfrontiert waren, entwickelten andere in Rio ufanistische Verschwörungen zur Unterstützung der Militärregierung. Eine von ihnen war die Beija-Flor de Nilópolis, die auf der Avenida mit Plots wie O Grande Decênio (Das große Jahrzehnt) aus dem Jahr 1975 die Sozialprogramme der Militärregierung wie das Programm zur sozialen Integration (PIS), das Programm zur Ausbildung des öffentlichen Dienstes (Pasep), den Fonds zur Unterstützung der Landarbeiter (Funrural) und die brasilianische Alphabetisierungsbewegung (Mobral) ehrte.

Austausch von Interessen

Die Annäherung der Schulen an das Militärregime lag nach Ansicht von Professor Chico Otávio im Interesse beider Parteien. Die Regierung war auf der Suche nach mehr Unterstützung in der Bevölkerung, und die Organisationen, deren Schirmherren Gangster waren, wollten vermeiden, mit Verbrechen in Verbindung gebracht und möglicherweise inhaftiert zu werden. „Das Regime brauchte die Popularität der Sambaschulen, um sich in der Bevölkerung zu behaupten, und das in einer Zeit, in der es zu schwächeln begann.

Es handelte sich also um eine Art Interessensaustausch. Ich störe euch nicht und ihr lasst mich das Prestige und die Popularität der Sambaschulen auf der Avenida nutzen“, sagt Chico Otávio, Autor des Buches Os Porões da Contravenção Jogo do Bicho e Ditadura Militar: a História da Aliança que Profissionalizou o Crime Organizado.

Die Verzweigung des Jogo do Bicho in der Stadt begünstigte eine umfangreiche „Arbeit“, die mit der Repression zusammenarbeitete. „Sie halfen, sie lieferten Informationen, damit die Diktatur Subversive verhaften konnte. Die Bicheiros haben in gewisser Weise dazu beigetragen. Sie waren auf den Straßen sehr präsent und bildeten ein Netz von Spionen, die die Diktatur mit Informationen über die Feinde des Systems versorgten“, fügt Chico Otávio hinzu.

Der Professor sieht eine weitere Verbindung zwischen Militär und organisiertem Verbrechen, als die Regierung Ernesto Geisel mit der politischen Öffnung begann, um das Militärregime zu beenden. Damals verbündeten sich Vertreter der Repression, die mit diesem Prozess nicht einverstanden waren, mit Bicho-Händlern.

Sambaschule Em Cima da Hora – Foto: Archiv Em Cima da Hora

„Die Contravention war daran interessiert, Leute zu haben, die das Know-how hatten, zu foltern, zu töten und zu spionieren, also war es ein gutes Geschäft für beide Parteien. Die Militärangehörigen, denen dies willkommen war und die über die Bicheiros weiterhin Macht ausübten, waren die Sicherheitsleute der Bicheiros oder wurden sogar zu Capos“, so der Professor der PUC-Rio.

Im Jahr 1971 trat Mangueira mit Modernos Bandeirantes, einer Hommage an die brasilianische Luftwaffe, ganz anders auf als in den Geschichten, die sie zuvor präsentiert hatten. „Die Schulen taten dies spontan. Sie haben mit dem Regime zusammengearbeitet, ohne dass sie dazu gezwungen wurden. Sie taten es aus freien Stücken. Sie hatten ein strategisches Interesse daran, dem Regime zu gefallen. Die Bicheiros waren dabei, ihre kriminellen Aktivitäten durch den Karneval bei der Bevölkerung zu legitimieren“, schloss Chico Otávio.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News