Historische Wiedergutmachung für die Avá-Canoeiro

Die Entscheidung des Bundesgerichts, eine Frist von 15 Monaten für die Abgrenzung des „Terra Indígena (TI) Taego Ãwa“ des Volkes Avá-Canoeiro do Araguaia zu setzen, stellt eine historische Wiedergutmachung für die von diesem Volk erlittenen Verletzungen dar. Dies ist die Einschätzung der Anthropologin Patrícia de Mendonça Rodrigues, die für den Bericht zur Identifizierung und Abgrenzung des TI verantwortlich war. Die ethnische Gruppe war im Laufe der Geschichte immer wieder Opfer von Zwangsvertreibungen.

Ava-Canoeiro – Foto: Klaus D. Günther

Heute leben die etwa 40 Überlebenden immer noch außerhalb ihres traditionellen Gebiets. „Es handelt sich um einen der schwersten Fälle von völkermörderischer Gewalt, die im Bericht der Nationalen Wahrheitskommission hervorgehoben wird. Zur Zeit der Militärregierungen waren sie vom Aussterben bedroht, es waren nur fünf Personen, und sie wurden in das Land ihrer ehemaligen Feinde verschleppt, wo sie alle Arten von Ausgrenzung erlitten“, beklagte die Anthropologin und betonte, dass die Gerichtsentscheidung ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit für die ethnische Gruppe sei.

Das Bundesgericht der 1. Region (TRF-1) hob eine Entscheidung des Bundesgerichts von Gurupi (TO) auf, das das indigene Land der Taego Ãwa um rund 30 Prozent reduziert hatte. Dieser Teil von fast einem Drittel des Territoriums war für Siedler und Bauern im Rahmen der Landreform reserviert worden, die das TI derzeit überlagern.

Der Beschluss der TRF1, der Ende letzten Monats gefasst wurde, wurde am 15. unterzeichnet. Das Territorium wird seit mehr als zehn Jahren abgegrenzt, aber das Gerichtsurteil setzt der Nationalen Stiftung für Indigene Völker (FUNAI) eine Frist von 15 Monaten, um das Verfahren abzuschließen, damit die Gruppe in die Region zurückkehren kann, aus der sie während der Militärdiktatur gefangen genommen und vertrieben wurde.

Der Anthropologe weist darauf hin, dass die vorherige Entscheidung aus dem Jahr 2022 nicht nur das Land um fast ein Drittel verkleinert, sondern den Taego Ãwa Indigenen auch den Zugang zum Rio Javaés genommen hat, der der wichtigste Fluss in der Region ist, durch andere indigene Gemeinschaften fließt und der das wichtigste Mittel für die Schifffahrt und den Fischfang ist. „Sie hatten sich 70 Prozent genommen, das meiste davon überflutbare Gebiete.

Der beste Teil des Gebietes wurde weggenommen, also war es eine Entscheidung, die als absurd angesehen wurde“, klagte er. Der Richter, der über den Fall berichtet, Emmanuel Mascena de Medeiros, schrieb auch, dass das Nationale Institut für Kolonisierung und Agrarreform (INCRA) zusammen mit der FUNAI das Land abbauen, die Menschen aus dem Siedlungsprojekt Caracol, die direkt von der Bildung des indigenen Landes Taego Ãwa betroffen sind, umsiedeln und für die in dem Gebiet vorgenommenen Verbesserungen bezahlen muss.

Der Identifizierungs- und Abgrenzungsbericht für das indigene Land, das rund 29.000 Hektar umfasst, wurde 2012 von der FUNAI veröffentlicht, und 2016 veröffentlichte das Justizministerium das Deklarationsdekret, mit dem es als traditionell vom indigenen Volk der Avá-Canoeiro besetztes Land anerkannt wurde. Das indigene Land Taego Ãwa befindet sich im Mittellauf des Flusses Araguaia in Tocantins. Das Gebiet befindet sich am rechten Ufer des Javaés-Flusses, östlich der Insel Bananal.

Geschichte des Avá-Canoeiro

Man schätzt, dass die Bevölkerung des Avá-Canoeiro im 18. Jahrhundert 4.000 Menschen umfasste. Patrícia Rodrigues berichtet, dass die Gruppe im Laufe der Geschichte, beginnend mit der portugiesischen Kolonisierung, Zuflucht suchte und sich gegen Kontakte von außen wehrte. „Sie waren ein kriegerisches Volk und wurden in der Literatur als das Volk Zentralbrasiliens bekannt, das sich der Kolonialisierung am meisten widersetzte.

Sie haben nie einen friedlichen Kontakt akzeptiert. Im 18. Jahrhundert kam es zu ersten heftigen Auseinandersetzungen mit den Kolonisatoren, die bis Mitte des 19. Jahrhunderts andauerten, und von da an spalteten sie sich im Zuge von Massakern in zwei Gruppen von Flüchtlingen“, erklärte sie.

Ein Teil der Gruppe, die am Oberlauf des Tocantins-Flusses lebte, zog in die mittlere Region des Araguaia-Flusses, wo sie begann, den Karajá und Javaé, die die Region seit Jahrhunderten bewohnten, dasselbe Gebiet streitig zu machen. Dies führte zur Trennung der Avá-Canoeiro in zwei Gruppen, die des Araguaia-Flusses und die des Tocantins-Flusses. Die Verdrängung der Avá-Canoeiro vom Araguaia in das Gebiet vor allem der Javaé führte zu Konflikten und Streitigkeiten zwischen ihnen, die nach einer von Patrícia zitierten mündlichen Überlieferung auch zu Todesfällen auf beiden Seiten führten.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu Massakern an ganzen Dörfern der Avá-Canoeiro do Araguaia, zu Bränden und Verfolgungen durch neue Landeindringlinge. Dies führte zu weiteren Vertreibungen, bis sie den Standort der Canuanã-Farm in der Region Mata Azul erreichten.

Nach Massakern und Zwangsumsiedlungen im Laufe ihrer Geschichte erreichte die Gruppe in den 1960er Jahren 14 Überlebende, die an einem Ort namens Mata Azul lebten. Der Ort war Teil der Fazenda Canuanã, die der Familie Pazzanese aus São Paulo gehörte. Als Funai 1973 nach Beschwerden von Bauern den Kontakt erzwang, lebten 11 Indigene in den Lagern der ethnischen Gruppe.

„In dieser Zeit [in den 1970er Jahren] ordnete die Militärregierung den Zwangskontakt mit den Avá-Canoeiro an. Ein Mädchen namens Typyire wurde angeschossen und starb ein paar Tage später im Wald“, heißt es in der Klage des MPF. Der Indigene Missionsrat (CIMI) bekräftigte, dass die FUNAI unter dem autoritären Regime der Militärdiktatur einen Zwangskontakt durchführte, der zur Beinahe-Ausrottung der Avá-Canoeiro führte.

„Das [Funai-]Team kam und schoss auf dieses Lager, das ist die mündliche Erinnerung der Avá-Canoeiros. Es gelang ihnen, sechs Personen gefangen zu nehmen, denn der große Anführer der Gruppe ergab sich, als seine Frau mit einem Kind gefangen genommen wurde“, so Patrícia. Die anderen fünf sind geflohen, darunter ein Mädchen, das erschossen wurde und einige Tage später starb.

Die Gefangenen wurden in das Hauptquartier der Fazenda Canuanã gebracht, wo sie der Öffentlichkeit ausgesetzt wurden, eine Situation, die damals auf Fotos festgehalten wurde. Diejenigen, die entkommen waren, wurden sechs Monate später kontaktiert, und die Gruppe wurde zusammen mit den anderen sechs unter die Aufsicht der FUNAI gestellt, die die Javaé – traditionelle Feinde des Avá-Canoeiro do Araguaia – als Aufsichtspersonen für das Lager einsetzte.

„Sowohl von den Javaé als auch von den Avá-Canoeiro und von den Anwohnern wird berichtet, dass die Leute aus verschiedenen Orten kamen, um die ‚gefangenen Indios‘ zu sehen, wie sie es ausdrückten, ‚die nackten Indios‘, so erzählten sie mir. Und die Avá, die gefangen genommen wurden, blieben in einem Haus, in einem Gehege, und wurden von Leuten beobachtet, die von überall her kamen“, erinnert sich der Anthropologe. Die Eingeborenen wurden auch Viren ausgesetzt, gegen die sie nicht immun waren, was der Anthropologe als weitere Nachlässigkeit der FUNAI bezeichnet.

Einer der Gefangenen starb drei Monate nach dem erzwungenen Kontakt an einer Lungenentzündung. „Er wurde nach Goiânia gebracht, starb dort und seine Leiche wurde nie an seine Angehörigen zurückgegeben. Jetzt, vor zwei Jahren, ist es uns gelungen, ein Dokument zu finden, aus dem hervorgeht, wo er ins Krankenhaus eingeliefert wurde, welche Todesursache er hatte und wo er als Bauer beerdigt wurde. Er wurde nicht einmal als Indigener beerdigt“, sagte er.

Überlebende

In den 1970er Jahren wurde die verbliebene Gruppe in ein Javaé-Dorf umgesiedelt, wo sie fortan am Rande der Gesellschaft lebten. Kurz nach dieser Umsiedlung starben einige von ihnen, und die Avá-Canoeiro wurden auf nur noch fünf Personen reduziert. „Es war ein großer Meilenstein in ihrem Leben, sie teilen ihre Geschichte in die Zeit vor und nach dem Kontakt, in dem Moment, als sie [von FUNAI] gefangen genommen wurden. Vorher waren sie auf der Flucht, aber zumindest hatten sie ihre Autonomie. Und dann begannen sie, als ausgegrenzte Menschen im Dorf ihrer ehemaligen Feinde zu leben“, sagt Patrícia.

Die Avá-Canoeiro von Araguaia haben dank interethnischer Vereinigungen überlebt. Nach Ehen und Zusammenschlüssen mit den Volksgruppen der Javaé, Karajá und Tuxá sind es heute mehr als 40 Personen. Nach Angaben des Anthropologen sind die meisten der heutigen Gruppe Kinder aus diesen Verbindungen. Es gibt nur einen Überlebenden des erzwungenen Kontakts in den 1970er Jahren.

Die Gruppe wartet darauf, dass das indigene Land Taego Ãwa anerkannt und freigegeben wird. Laut der Klage des MPF leben sie immer noch verstreut in den Gebieten von Javaé und Karajá. Das MPF betont, dass die Unverzichtbarkeit des indigenen Landes für das physische und kulturelle Überleben der Indianer bereits ausdrücklich vom Bundesgerichtshof anerkannt wurde.

Patrícia unterstreicht die Bedeutung des Demarkationsprozesses für die Umkehrung der Unsichtbarkeit dieser Gruppe. „Seit wir mit der Identifizierung des Landes begonnen haben, durchlaufen sie auch einen Prozess der Bestätigung, der Wiederbelebung ihrer Sprache, des Anschlusses an die indigene Bewegung und der Teilnahme an politischen Debatten. Denn bis dahin standen sie absolut am Rande von allem, sie hatten den Wunsch, in ihr Gebiet zurückzukehren, aber man hat ihnen nicht zugehört“.


Zeca-Vater_150-mit-Ausrufezeichen
Die exklusive Reportage «Avá-Canoeiro: Der Untergang eines indigenen Volkes» finden Sie » hier
© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News