Karneval Rio de Janeiro: Zweite Paradennacht 2023 – Beija-Flor

Beija-Flor erzählt Geschichte der Unabhängigkeit und fordert Inklusion

Beija Flor hat sich einem interessanten Thema gestellt und eine außerordentliche Parade präsentiert. Bei der ging es unter anderem darum, warum der Tag der Unabhängigkeit Brasiliens mit Militärparaden gefeiert wird und nicht mit dem Volk. Schließlich war es die Bevölkerung, die für die Unabhängigkeit gekämpft und ihr Leben eingesetzt hat.

Samba-Enredo 2023 (Themen-Samba)
Brava Gente! O grito dos excluídos no bicentenário da Independência
Brava Gente! Der Schrei der Ausgeschlossenen anlässlich der Zweihundertjahrfeier der Unabhängigkeit

Mitwirkende: 3.500
Alas (Themen-Gruppen): 23
Allegorische Wagen: 6
Tripets: 3

Beija-Flor 2023 – Foto: Gabriel Monteiro | Riotur

Der Akt der Unabhängigkeit wird gemeinhin romantisiert dargestellt. Tatsächlich war es ein etwa fünf Jahre langer Prozess mit etlichen Kämpfen in verschiedenen Regionen des Landes. Bei denen hat sich unter anderem die Zivilbevölkerung organisiert und gegen europäische Armeen gekämpft.

Auch Frauen haben dabei Kommando geführt. Indigene, Versklavte und die ärmere Landbevölkerung stellten die Heere, wie Beija-Flor anschaulich in den Alas und auch mit einer Allegorie. Bei der wurde zunächst das von Pedro Américo gezeichnete Bild lebendig dargestellt, mit Dom Pedro umringt von Soldaten am Rande des Rio Ipiranga auf einem Pferd sitzend. Dann übernahm aber die Bevölkerung die Szene, vertrieb Soldaten und Dom Pedro.

Beija-Flor 2023 – Foto: Alex Ferro | Riotur

Beija-Flor hat aber nicht nur die Geschichte umerzählt. Sie hat in den Alas ebenso mit Kritik aufgewartet, die Inklusion der Ausgeschlossenen gefordert und ebenso die Ausweisung von Indio-Territorien. Angeprangert hat sie den Rassismus und den Hunger, unter dem 33 Millionen Brasilianer leiden.

Die eindrucksvolle Darbietung der Beija-Flor wurde allerdings von einem Zwischenfall überschattet. Im Bereich er Konzentration war im mittleren Teil des Wagens Abre Ala ein Feuer ausgebrochen. Eiligst rückte die Feuerwehr an, um zu löschen und die darauf bereits anwesenden Mitwirkenden zu bergen. Kurz später ist der Wagen dann dennoch auf die Avenida gefahren. Verletzte gab es zum Glück nicht.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News