Karneval in Manaus: Geschichte und Kuriositäten der Hauptstadt des Amazonas

Der Karneval in Manaus (AM) bringt Tausende von Feiernden zusammen und bringt die unterschiedlichsten Rhythmen auf die Straßen, von Marchinhas und Samba, aber auch Pop, Frevo, Maracatu, Axé, Volksmusik und traditionelle Boi-Bumbá. Die ersten Aufzeichnungen über den Karneval in der Hauptstadt Manauaras stammen aus dem 19. Jahrhundert, und seither hat sich das Fest in der Stadt immer mehr durchgesetzt und zieht sogar Touristen aus anderen Bundesstaaten und Ländern an.

Carnaval Manaus – Foto: Screenshot Video

Manaus hat auch eine große Tradition von Sambaschulparaden, die in den 1940er Jahren mit der nicht mehr existierenden Escola Mista da Praça 14 begann. Nach 30 Jahren wurde die Gruppe Vitória Régia gegründet, die als Wiege des Samba gilt und die älteste in der Stadt ist. Vitória Régia und Aparecida bilden die größte Rivalität im Bundesstaat, wobei die größte Rivalität zwischen den Fans besteht.

Die Sängerin der Banda Stone Novo, Marcia Novo, erzählte ein wenig über ihre Geschichte mit dem Karneval der Stadt und wie sie sich darauf vorbereitet, die Feierlichkeiten zu leiten:

„Meine Beziehung zum Karneval war schon immer, im Trubel zu sein, mitten unter den Leuten. Seit vier Jahren leite ich zusammen mit meinem Partner Stone Ramos den Stone Novo Bloco, und ich genieße es sehr, in dieser Zeit des Jahres zu arbeiten. Meine Band und ich haben bereits mehr als zehn Auftritte absolviert, und es werden noch viele weitere folgen.

Ich pflege meine Stimme und bereite mich intensiv auf die Partys vor“, sagt sie. Sie spricht auch darüber, was das Besondere an diesem Karneval ist. „Der Amazonas-Karneval ist wirklich cool, weil er nicht mit Boi-Bumbá endet, das unterscheidet uns“, sagt sie abschließend.

Kuriositäten

Ein Kuriosum des Sambadroms von Manaus ist, dass es als das größte in Brasilien gilt, mehr als 100.000 Menschen fasst und bereits dreimal eingeweiht wurde. Ein weiteres Kuriosum ist, dass die erste Platte der Sambaschulen von Manaus 1986 in Rio de Janeiro aufgenommen und von Sängern aus Rio aufgeführt wurde. Der amazonische Komponist Paulo Onça gewann 1998 sogar einen Samba für Salgueiro mit einer Handlung über den Bois de Parintins.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News