Vila Isabel bringt die Neuauflage von „Gbalá! Eine Reise zum Tempel der Schöpfung“. Das 1993 von Oswaldo Jardim geschaffene Werk wurde von Paulo Barros in eine zeitgenössische Fassung gebracht. „Gbalá!“ ist ein Werk, das die Geschichten der Yoruba über die Erschaffung der Erde erzählt.

Mehr als 30 Jahre nach seiner Entstehung aktualisiert die Schule die Botschaft des Stücks von 1993, indem sie den Schaden aufzeigt, den der Mensch der Erde zufügen kann, bis hin zu ihrer Rettung durch die Kinder, die das Symbol der Hoffnung in der Welt sind. Die Schule möchte uns an die Verantwortung erinnern, die wir gegenüber unserem Planeten und den künftigen Generationen haben.
Die Neuauflage der Geschichte aus dem Jahr 1993 kam nicht gut an, trotz der schönen Samba von Geburtstagskind Martinho da Vila. Die Nachfolge von Portela anzutreten, noch dazu mit einer afrikanisch inspirierten Geschichte, erwies sich als schwierige Aufgabe für Unidos de Vila Isabel, die „Gbala – Viagem ao templo da criação“ (Gbala – Reise zum Tempel der Schöpfung) aus dem Jahr 1993 neu auflegte.
Vila Isabel
Samba-Enredo 2024 (Themen-Samba)
Gbala – Viagem ao Templo da Criação (reedição do enredo de 1993)
Gbala – die Reise zum Tempel der Schöpfung (Neuauflage des Enredos von 1993)
Mitwirkende 2024: 2.700
Alas (Flügel): 28
Allegorische Wagen: 6
Das die afrikanische Legende von Kindern erzählt, die vom kranken Schöpfer gerufen werden, um die Welt zu retten. Wieder unter der Leitung von Paulo Barros (der bereits für 2025 verlängert wurde), hatte Vila wenig mit dem Mago zu tun, der 2023 erneut mit dem berühmten Hightech-St. Georg verzauberte.
Zwei Wagen mit anschaulichen Allegorien waren die deutlichste Handschrift des Karnevalisten, der eine schöne, gut gekleidete, aber etwas generische und kurze Schule schuf (ein weiteres Markenzeichen von PB, das manchmal auftritt). Angeführt von der Sängerin Tinha, die Probleme hatte und fast nicht singen konnte, brachte Vila nichts Besonderes. Eine anständige Parade, aber nicht aufregend am 86. Geburtstag von Mestre Martinho da Vila.
Weitere Fotos der Schule Unidos de Vila Isabel