Copa América 2024: Seleção trifft in der ersten Ko-Runde auf Uruguay

Die brasilianische Nationalmannschaft wird am Samstagabend (6.) Ortszeit versuchen, das Halbfinale der Copa América zu erreichen. Die Mannschaft von Dorival Júnior trifft in Las Vegas um 22:00 Uhr (Brasília-Zeit) auf Uruguay. Sollte das Spiel in der regulären Spielzeit unentschieden enden, wird die Qualifikation im Elfmeterschießen entschieden.

Endrick für den gesperrten Vini Jr. – Foto: Rafael Ribeiro/CBF

Der 17-jährige Stürmer Endrick* wird die wichtigste Neuerung sein. Er wurde am Freitag (5.) von Dorival Júnior als Ersatz für Vinicius Junior bestätigt. Der Spieler ist automatisch gesperrt, weil er sich beim Unentschieden gegen Kolumbien am Dienstag (4.) in Santa Clara, Kalifornien, seine zweite gelbe Karte im Wettbewerb abgeholt hat.

“Wir haben einen wichtigen Spieler verloren, aber wir haben einen Spieler gewonnen, der auf dem Vormarsch ist und nach einer Chance sucht. Vielleicht ist dies der Moment für Endrick”, sagte Dorival Júnior bei der Bekanntgabe der Aufstellung von Endrick, der sein erstes Spiel für die Seleção bestreiten wird. Der andere Neuzugang ist Innenverteidiger Arana anstelle von Wendell. Vor Beginn der K.o.-Phase belegte Brasilien den zweiten Platz in der Gruppenphase. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden holte das Team fünf Punkte.

Brasilien versucht, seinen 10. Titel bei der Copa América zu gewinnen. Die Seleção hat fünf der zehn Ausgaben der Copa América gewonnen (1997, 1999, 2004, 2007 und 2019). Trainer Dorival Júnior sagt ein großartiges Spiel in Las Vegas voraus und schließt aus, dass er sich vor dem entscheidenden Duell am Samstag fürchten muss. “Ich werde so ruhig bleiben wie immer. Ich weiß, worauf es bei der Ausgeglichenheit einer Mannschaft ankommt und wie man Ergebnisse erzielt. Bis zum Ende der Copa América könnte diese Aufgabe viele Leute überraschen”, so der Trainer.

“Ich möchte nicht, dass das Spiel gegen Uruguay als ein entscheidender Moment gesehen wird. Wenn wir weiterkommen, werden wir nicht zufrieden sein, sondern uns Gedanken über die nächsten Spiele und die notwendigen Anpassungen der Mannschaft machen. Wir können die Etappen beschleunigen. Die Arbeit schreitet voran, auch wenn die Leute das nicht sehen wollen”, fügte er hinzu.

Gegenüberstellungen

Das Derby am Samstag ist das 80. Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Die Brasilianer haben mit 38 Siegen, 20 Unentschieden und 21 Niederlagen sowie 142 geschossenen und 100 kassierten Toren einen großen Vorteil. Auch wenn die Grün-Gelben insgesamt mehr Siege auf dem Konto haben, so ist die Bilanz bei der Copa América doch sehr ausgeglichen.

In den 26 Spielen des südamerikanischen Wettbewerbs gab es neun Siege für Brasilien, neun für Uruguay und acht Unentschieden. Stürmer Raphinha rechnet am Samstag mit einer ausgeglichenen Begegnung. “In einem Spiel wie diesem, das das Finale der Copa America sein könnte, kann alles passieren. Es wird eines der schwierigsten Spiele überhaupt sein”, so Stürmer Raphinha.

Klimatisiertes Stadium in der Wüste

Die Seleção trifft im Allegiant-Stadion, einer der modernsten Arenen der Welt, auf Uruguay. Dort schlug Brasilien in der zweiten Runde der Copa América Paraguay mit 4:1. Das Stadion ist die Heimat der Raiders und wurde 2020 im Rahmen der Strategie eingeweiht, die Stadt in die Welthauptstadt des Sports zu verwandeln. Das Stadion hat einen Wert von fast 2 Milliarden Dollar (über 10 Milliarden R$) und ist voll klimatisiert.

Das in der Wüste gelegene Allegiant Stadium, Heimat des American-Football-Teams der Raiders, ist vollständig überdacht und verfügt über eine Klimaanlage, die für eine angenehme Atmosphäre für Fans und Sportler sorgt. Die Außentemperaturen in Las Vegas haben in den letzten Tagen 40ºC überschritten.

*Endrick Felipe Moreira de Sousa, bekannt als Endrick, ist ein aufstrebender brasilianischer Fußballspieler, der als einer der vielversprechendsten jungen Talente im internationalen Fußball gilt.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News