Brasilien: Aus für “Caxirola“

ABr001-CaxirolaNun ist es offiziell: WM-Aus für die brasilianische “Caxirola“. Die brasilianische Regierung hat das offizielle Musikinstrument der Fussball-WM 2014 endgültig aus den Stadien verbannt. Brasiliens Justizminister sagte, die brasilianische Variante der südafrikanischen Vuvuzela sei “nicht adäquat“.

Die rasselartige “Caxirola“ wurde im Auftrag des lokalen Organisationskomitees COL vom brasilianischen Musiker Carlinhos Brown für den Confederations Cup (15. bis 30. Juni) und die Weltmeisterschaft 2014 entworfen. Statt dem monotonen und ohrenbetäubenden Gedröhne des afrikanischen Originals, erzeugt die faustgrosse Plastikrassel einen sanften Klang.

Doch der erste Testlauf mit dem potenziellen WM-Instrument am Spielort Salvador ging schief. Wütende Fans hatten die Caxirolas schlussendlich als Wurfgegenstände benutzt. “Im Hinblick auf die öffentliche Sicherheit sind wir zu dem Schluss gelangt, dass die Caxirola nicht in den Stadien genutzt werden sollte“, sagte Cardozo.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: AgenciaBrasil

Letzte News