Brasilianerinnen stecken erneut Niederlage gegen Frankreich ein

Es war ein schnelles, ein spannendes Spiel mit zwei starken Teams. Nein, die Brasilianerinnen haben dieses Mal nicht gewonnen. Frankreichs Frauenelf hat bei den Gruppenspielen der Frauen-Fußballweltmeisterschaft die Seleção mit einem 2:1 besiegt. Jetzt wird sich erst am Mittwoch beim Spiel gegen Jamaica zeigen, ob die Brasilianerinnen ins Achtelfinale einziehen werden.

Brasilien 1 – Frankreich 2_Foto: CBF

Vor dem Spiel waren die Brasilianerinnen noch zuverichtlich, dass sie ihren Einzug ins Achtelfinale vielleicht schon mit einem Sieg gegen die Bleues vorzeitig besiegeln könnten. Die Europäerinnen zeigten sich indes treffsicherer. Nach dem Unenetschieden gegen Jamaica, stand für sie alles auf dem Spiel.

Elf Mal hat Brasiliens Frauenelf in den vergangenen Jahren gegen die Elf Frankreichs offiziell gespielt. Gewonnen haben die Südamerikanerinnen dabei kein einziges Mal. Die Spiele haben vielmehr mit fünf Unentschieden und sechs Niederlagen geendet. Eine der Niederlagen war bei der Weltmeisterschaft 2019. Damals hat der Sieg Frankreichs gegen Brasilien für das WM-Aus der Seleção im Achtelfinale gesorgt. Nach so vielen Niederlagen sei die Zeit reif, zu gewinnen, sagte Trainerin Pia Sundhage noch einen Tag vor dem Spiel.

Das hat nicht geklappt. Die Canarinhas präsentierten zwar einen guten Fußball, schafften es aber nicht ihr Können mit Toren zu krönen und beendeten das Spiel mit einer weiteren Niederlage gegen Frankreich.

Das erste Tor der Französinnen fiel schon in der 17ten Minute. Erst in der zweiten Halbzeit fanden die Brasilianerinnen daraufhin ihren Rhythmus und ihre Zuversicht wieder. In der 58sten Minute sorgte Debinha für einen Ausgleich. Der wurde in der 83sten Minute von Frankreichs Frauenelf wieder aufgelöst, nachdem Wendie Renard einen Eckball in das zweite Tor der Bleues verwandelte.

Mit der Niederlage rutschen die Canarinhas mit drei Punkten auf den zweiten Platz der Gruppe F, hinter Frankreich, das mit mit vier Punkten die Führung übernimmt. Jetzt wird die Entscheidung über den Einzug in das Achtelfinale am Mittwoch (2. August) beim Spiel gegen Jamaica fallen.

Die Fans zeigten sich indes guter Dinge. Im Brisbane Stadium haben sie ihre Spielerinnen unter anderem mit dem Transparent „Pão de queijo ist besser als Croissant” angefeuert. Pão de Queijo sind kleine Brotbällchen, die mit einer Art sauren Stärke des Maniokmehls und Käse gemacht werden. Tradition sind sie vor allem im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais. Mittlerweile gelten sie aber längst als typische brasilianische Speise, die als Snack oder zum Kaffee gereicht werden.

Dieses Mal war zwar Croissant besser, aber die brasilianischen Fans hoffen dennoch, dass ihre Elf die Jagd nach ihren ersten Stern, dem ersten WM-Titel, gewinnen wird.

Torspiegel

  • 1. Tor, 17. Minute: Das erste Tor geht an Frankreich. Eugénie Le Sommer versenkt mit dem Kopf den Ball an Brasiliens Torhüterin Lelê vorbei im Netz der Brasilianerinnen.
  • 2. Tor, 58. Minute: Die Nummer 9 Brasiliens, Debinha, sorgt mit einem Schuß auf das Tor der Französinnen für den Ausgleich und bringt damit neuen Schwung in das Spiel der Südamerikanerinnen.
  • 3. Tor, 83. Minute: Durch eine Unaufmerksamkeit der Brasilianerinnen kommt es zu einem Eckball der Bleues. Den verwandelt die Gigantin Wendie Renard mit dem Kopf ins zweite Tor der Bleues.
© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News