Anambé-branco-de-rabo-branco

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Cotingidae
Wissenschaftlich: Xipholena lamellipennis
Deutsch: Weissschwanzkotinga
Englisch: White-tailed Cotinga

Keine öffentlichen Fotos mit folgenden Stichwörtern vorhanden: WhitetailedCotinga

Körperlänge: 19 cm. Ausschliesslich heimisch in Brasilien, und zwar südlich des Amazonas, östlich des Rio Tapajós bis nach Maranhão. Seltene Spezies, lebt in Baumkronen und an Rändern von feuchten Wäldern. Man weiss erst wenig über sein Verhalten, seine Ähnlichkeit mit dem „Anambé-pompadora“ ist allerdings offensichtlich.

Seine Populationen im Osten von Pará und Maranhão sind zurückgegangen wegen der Abholzung der Wälder in diesen Gebieten. Legt 1 bläulich-weisses Ei mit violett-grauen Tupfen. Das Männchen ist schwarz mit rostrotem Glanz auf dem Gefieder – das Weibchen ist braun gefärbt.

Bekannt auch unter den Namen „Anambé-de-cauda-branca, Bacacu-preto“ und „Anambé-branco“

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News