Limpa-folha-vermelho

Limpa-folha-vermelhoOrdnung: PASSERIFORMES
Familie: Furnariidae
Spezies: Philydor pyrrhodes
Deutsch: Zimtbürzel-Blattspäher
Englisch: Cinnamon-rumped Foliage-gleaner

Körperlänge: 17 cm. Überall im brasilianischen Amazonasgebiet präsent, sowohl nördlich als auch südlich des Amazonasstroms. Ausserhalb Brasiliens auch in allen Amazonas-Ländern wie den Guyanas, Venezuela, Kolumbien, Ekuador, Peru und Bolivien.

Er ist selten – bewohnt die unteren und mittleren Bereiche des Regenwaldes, in der Regel in Wassernähe, also in der „Várzea“. Offensichtlich bevorzugt er Gebiete, in denen es viele Palmen gibt.

Er lebt allein oder in Paaren, unabhängig von anderen Gruppen von Insektenfressern – allerdings begleitet er sie hin und wieder. Sucht nach Insekten im Gewirr von Lianen und im toten Laub. Schwer zu beobachten.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News