Tangará

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Pipridae
Spezies: Chiroxiphia caudata
Deutsch: Blaubrust-Pipra
Englisch: Swallow-tailed Manakin

Scheinbar hakt es mal wieder bei Flickr! Die Bilder sind daher leider momentan nicht verfügbar!

Körperlänge: Männchen 15 cm, Weibchen 14,5 cm. Kommt vor im Süden Bahias, in Minas Gerais und Goiás bis nach Rio Grande do Sul.

Ausserhalb Brasiliens auch in Argentinien und Paraguay. Er ist häufig im unteren und mittleren Vegetationsbereich von feuchten Wäldern, Gehölzen und Waldrändern.

Während der reproduktiven Periode versammeln sich drei Männchen um zu “tanzen” – jeder fliegt ein bisschen vor dem Weibchen herum und stellt sich dann wieder am Ende der Reihe an, an der äussersten Extremität des Astes, auf dem die anderen sitzen.

Diese Show steigert sich, bis eines der Männchen einen schrillen Pfiff ausstösst und damit die andern von dem Zweig verjagt.

Dieses Männchen beginnt nun einen “Alleintanz”, der unter Umständen mit der Kopulation endet. Die “Zeremonie” kann nach einer Pause wiederholt werden.

Das Männchen ist himmelblau, Kehle, Gesicht, Nacken, Flügel und die äusseren Schwanzfedern sind schwarz, der Oberkopf leuchtet rot. Das Weibchen ist gleichmässig olivgrün, mit kürzerem Schwanz als das Männchen.

Man nennt die Vögel auch “Dançarino, Dançador (Tänzer), Canto-de-macaco, Pavãozinho (in Minas Gerais), Ticolão” und “Tangará-dançarino”.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News