Es hat mich überrascht und als Autor natürlich gefreut, liebe Freunde des BrasilienPortals, dass so viele von Ihnen ein ganz besonderes Interesse an unseren Beschreibungen der Naturvölker Südamerikas, insbesondere der innerhalb des brasilianischen Territoriums lebenden Indios, bekunden. Unsere Rubrik “Brasiliens Ureinwohner“ gehört Monat für Monat zu den meistbesuchten.
Also habe ich mir gedacht, ob ich Ihnen vielleicht eine besondere Freude mit ein paar authentischen Bildern – Giclée zum Thema Brasilien – aus meiner Kamera machen könnte, die ich während meines jahrelangen Zusammenlebens mit Brasiliens Índios gemacht habe. Diese Bilder sind Dokumente aus einer (leider) längst vergangenen Zeit – sie entstanden zwischen 1970 und 1980, als diese Naturmenschen noch ohne T-Shirt und Badehose innerhalb ihrer traditionellen Dorfgemeinschaften lebten und ihre angestammten Sitten und Gebräuche pflegten. Für mich war diese Begegnung zweifellos der Höhepunkt meines abenteuerlichen Lebens.
Aus meinem inzwischen digitalisierten Bildarchiv habe ich nun ein paar Motive heraus gesucht, die mir als dekorative Wandbilder zum Thema “Brasiliens Ureinwohner“ geeignet erscheinen – und habe sie ein bisschen (künstlerisch) aufgearbeitet, um sie Ihnen als so genanntes “Giclée“ zu präsentieren.
Was ist ein “Giclée”?
Grossformatige, künstlerische Bilder (Gemälde oder Fotos) die digital mit modernen Tintenstrahldruckern ausgedruckt werden, bezeichnet man als “Giclées“ – abgeleitet von dem französischen Wort “gicler“ = spritzen oder sprühen.
Diese so genannten “Giclée-Printer“ sind in der Lage, pro Sekunde zirka vier Millionen mikroskopisch kleiner Farbtropfen auf die Vorlage (Papier oder Leinwand) zu sprühen – auf einem einzigen Giclée können bis zu 16 Millionen Farben Anwendung finden. Diese Technologie, (sie ist erst in den 90er Jahren perfektioniert worden), gilt als “non plus ultra“ in der Druckwiedergabe grafischer und fotografischer Vorlagen, sodass die Qualität des Originals bis ins kleinste Detail bewahrt wird. In meinem Fall kommen Printer und Farben der Marke Epson zur Anwendung – das Unternehmen garantiert die Farbechtheit über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahre – insofern man folgendes beachtet: Das Bild niemals direktem Sonnenlicht, Wasser oder exzessiver Feuchtigkeit auszusetzen. Giclées auf Leinwand besitzen bereits eine Schutzschicht – um das Bild zu reinigen, genügt es, mit einem weichen, fusselfreien, trockenen Tuch eventuellen Staub zu entfernen.
Dazu noch ein paar Details:
Ich sende Ihnen die Giclées auf Leinwand, ohne Rahmen, innerhalb einer schützenden Plastikrolle mit Deckel – denn ich meine, dass Sie den dazu passenden Rahmen selbst, nach Ihrem persönlichen Geschmack, aussuchen sollten – für die spätere Rahmung lassen wir beim Druck rundherum 5 cm Beschnitt auf der Leinwand stehen.
Dieser Sendung füge ich noch ein persönliches “Zertifikat“ an, in dem ich Ihnen Ort, Zeit und Inhalt des jeweiligen Bildes erkläre, und ein maximales Auflagen-Limit von 100 Stück pro Motiv garantiere.
Mein Angebot
Auf dieser Seite sehen Sie eine kleine Auswahl von Motiven – mehrheitlich aus dem Leben der Indios, aber auch andere Brasilienthemen aus meiner Kamera, falls Ihnen davon eins als Wandschmuck besser gefallen sollte.
Das Bild oder die Bilder Ihrer Wahl können Sie bei mir per Kontaktformular bestellen unter Angabe des Formats, des Bildnamens (fahren Sie mit der Maus über das Foto um Namen und Nummer zu sehen) und Ihrer Anschrift. Das (die) als Giclée(s) bekommen Sie auf Leinwand innerhalb von 10 Tagen frei Haus, per Nachnahme geliefert.
Grössen und Preise
Ich habe mal ein paar Standardgrössen festgelegt, nach denen Sie sich aber nicht unbedingt richten müssen – gerne können Sie mir auch die Wunschgrösse für das von Ihnen ausgesuchte Bild mitteilen, ich informiere Sie dann über den Preis.
Quer- oder Hochformat:
40 x 50 cm – Preis: 80,00 Euro
60 x 80 cm – Preis 100,00 Euro
70 x 100 cm – Preis 120,00 Euro
90 x 120 cm – Preis 150,00 Euro
Quadratisches Format:
70 x 70 cm – Preis 100,00 Euro
100 x 100 cm – Preis 140,00 Euro