Brasiliens Jungstar Neymar hat betont, dass er den FC Santos nicht ablösefrei zum Ende seines Vertrages im Sommer 2014 verlassen wolle. Daher überlege er derzeit, seinen Vertrag zu verlängern, um sicherzustellen, dass Santos im Falle eines Transfers nach Europa eine Ablösesumme erhält.
Er sagte brasilianischen Reportern: “Nach allem, was der Verein für mich und meine Familie getan hat, ist es für mich keine Option, ablösefrei zu wechseln“. Ein Wechsel von Neymar ist seit Monaten in aller Munde. Zu den Favoriten zählen der FC Barcelona und Real Madrid, aber auch der deutsche Rekordmeister Bayern München rückte nach der Verpflichtung von Startrainer Pep Guardiola in den Kreis der Interessenten.
Titel gehen vor
Konkretere Gedanken hat sich Neymar aber noch nicht gemacht, wie er sagte: “Das liegt in weiter Ferne, darüber werden wir dann sprechen. Erst einmal will ich ein paar Titel gewinnen, dann denke ich darüber nach, wie es weitergeht.“
Neymar spielt seit seiner Jugend für den Pelé-Klub und seit 2009 auch in der Profimannschaft des FC Santos. Mit seinem Verein gewann er dreimal in Serie die Staatsmeisterschaft von São Paulo, sowie 2011 die Copa Libertadores. Mit der Olympia-Auswahl seiner Heimat nahm er in London an den Spielen 2012 teil und musste sich erst im Finale Mexiko geschlagen geben.