Die beliebtesten Autos Brasilien

Autos sind wohl überall auf der Welt beliebt und stellen nicht nur ein Mittel der Fortbewegung dar, sondern stehen auch für einen gewissen Lifestyle. Welche Autos in Brasilien besonders beliebt sind, zeigt dieser Artikel. Diese Automarken sind ein Muss!

Straßenszene aus São Paulo: auch in Südamerika sind Staus allgegenwärtig (Foto: Pixabay)

Beliebte Fahrzeuge in Brasilien in der Vergangenheit

Neben dem Ineos Grenadier, der sich wohl rund um den Globus großer Beliebtheit erfreut, gibt es auch brasilianische Gefährte, die für Aufregung sorgen. Von 1966 bis 1997 gab es in Brasilien eine Automarke, die sich vom legendären Lamborghini Miura inspirieren ließ und auch den gleichen Namen trug. Charakteristisch für diese Fahrzeuge war, dass sie das Fahrgestell vom VW Brasília hatten und über einen luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor im Heck verfügten.

Eine weitere Legende ist der VW SP2. Die Hintergrundgeschichte war, dass es in den 70er-Jahren sehr hohe Einfuhrzölle gab und kaum Importe möglich waren. Aus diesem Grund wurde in Brasilien ein eigenes Sportcoupé entwickelt, das unter dem Namen VS SP2 bekannt wurde. Mit einem Vierzylinder-Boxermotor und 65 PS klang das Fahrzeug jedoch etwas schwach – nicht nur für heutige Maßstäbe, sondern auch damals.

Welche Autos fährt man in Brasilien aktuell?

Die Neuzulassungen von Autos in Brasilien lassen auf die aktuellen Trends schließen. Ganz vorne mit dabei ist Chevrolet mit dem Modell GM. Der Marktanteil liegt bei 17,35 % und wird dicht gefolgt von Volkswagen, Fiat und anschließend Hyundai. Auch Ford ist mit 7,14 % vertreten sowie Toyota mit 7,07 % und Renault mit 6,75 %. Die hinteren Plätze belegen Jeep, Honda und Nissan.

Doch was ist den Brasilianern wichtig, wenn es um den Autokauf geht? Grundsätzlich gilt: Je kleiner das Auto ist, desto besser. Große Autos hingegen haben einen weniger wichtigen Stellenwert. Daher sind auch Limousinen, die man in Brasilien sieht, meist recht klein. Was jedoch gefragt ist, sind Pick-ups als praktische Nutzfahrzeuge.

© 2003-2022 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News