Eine neue Plattform von ICMBio – dem Chico Mendes Institute for Biodiversity Conservation – sammelt Daten zu fast 15.000 Arten Brasiliens, deren Aussterberisiko bewertet wurde. Die Plattform mit dem Namen SALVE wird die Verwaltung des Prozesses zur Bewertung gefährdeter Arten erleichtern und zur Wissensgenerierung und Umsetzung öffentlicher Richtlinien für das Land beitragen.
Espécies com ficha publicada – Arten mit veröffentlichten Aufzeichnungen
Espécies avaliadas – Bewertete Arten
Especialistas envolvidos – Experten beteiligt
Espécies em categoria de ameaça – Arten in der Bedrohungskategorie
Der ICMBIO-Koordinator für die Bewertung von Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind, weist darauf hin, dass eine Plattform mit diesem Detaillierungsgrad und dieser Datenorganisation unerlässlich ist, die in Zyklen von zehn Jahren aktualisiert werden sollte.
Ein weiteres Highlight von Salve ist seine Transparenz, da jeder, der die Informationen einsehen möchte, auf das System zugreifen kann, wie der Koordinator erklärt. Der Nutzer kann bereits auf der Plattform verfügbare Ausschnitte abfragen, etwa die Kategorie der vom Aussterben bedrohten Arten, und es ist auch möglich, Verknüpfungen mit verschiedenen Filtern vorzunehmen.
Es ist möglich, die gewünschte Art in die Suche einzugeben, sowohl nach gebräuchlichem Namen als auch nach wissenschaftlichem Namen, und Daten wie Gruppe, Kategorie, letzte Bewertung, Bundesstaaten, Biom, taxonomische Klassifizierung, Verbreitung, Naturgeschichte usw. zu erhalten.
Daten können vom Benutzer heruntergeladen werden. Von den insgesamt in Salve bewerteten Arten gibt es für mehr als fünftausendfünfhundert veröffentlichte Aufzeichnungen und über 1200 gehören zu einer bestimmten Bedrohungskategorie.
Auf die Plattform kann hier zugegriffen werden.