Europäer sind sich der Bedeutung der brasilianischen Landwirtschaft nicht bewusst

Eine unveröffentlichte Studie, die auf dem 8. Nationalen Kongress der Frauen im Agribusiness – CNMA – vorgestellt wurde, zeigte, dass die Bevölkerung in Europa immer noch ein hohes Maß an Unwissenheit über das brasilianische Agribusiness hat, hob aber auch hervor, dass der Sektor eine enorme Chance hat, ein durchsetzungsfähigeres und integriertes Narrativ zu schaffen. José Luiz Tejon, CNMA-Kurator für Inhalte und geschäftsführender Gesellschafter von Biomarketing, betonte die Notwendigkeit, die Kommunikation über die brasilianische Agrarwirtschaft zu verbessern, obwohl es sich um einen Giganten in Bezug auf Produktion und Fläche handelt.

Brasilianische Landwirtschaft – Foto: AgenciaBrasil

Er betonte die Bedeutung strategischer Kommunikation, um die internationale Wahrnehmung Brasiliens als „unbekannter Riese“ im Agrarsektor zu ändern. Die Studie „Percepção do Agronegócio Brasileiro na Europa“ (Wahrnehmung der brasilianischen Agrarindustrie in Europa) wurde von der europäischen Beratungsfirma OnStrategy durchgeführt, koordiniert von Biomarketing, gesponsert von Serasa Experian und unterstützt vom brasilianischen Agribusiness-Verband (ABAG). Ziel war es, reale Daten über die Wahrnehmung des brasilianischen Agribusiness auf dem europäischen Markt zu erhalten und eine strategische Vision der Produktionskette zu präsentieren, die für die Förderung des Wachstums des brasilianischen Agribusiness von grundlegender Bedeutung ist.

Die Umfrage wurde im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Deutschland und der Tschechischen Republik mit einer Basis von 590.000 Befragten durchgeführt, die in drei Kategorien unterteilt wurden: Bürger, Journalisten und Händler. Von der Gesamtzahl der befragten Quellen gaben 57 % an, nichts über die brasilianische Agrarwirtschaft zu wissen, und nur 11,2 % gaben an, sie gut zu kennen. In der Kategorie der Bürger gaben weniger als 8,8 % an, die brasilianische Agrarwirtschaft gut zu kennen. Unter den Journalisten waren es die Franzosen, die mit 31,1 Prozent den höchsten Prozentsatz an Wissen aufwiesen.

„Die Studie war die erste Untersuchung über die Wahrnehmung der brasilianischen Agrarwirtschaft in Europa. Und um eine Strategie oder eine Maßnahme zu verbessern, muss man zunächst wissen, wo die Probleme liegen, an denen gearbeitet werden muss. Aus der Sicht eines Datenunternehmens wie Serasa Experian war es daher notwendig, eine erste Maßnahme zu ergreifen, um einige Mythen zu verstehen und zu zerstreuen, vor allem, um zu wissen, wo wir handeln müssen“, sagte Marcelo Pimenta, Head of Agribusiness bei Serasa Experian.

„Wir sind seit drei Jahren auf dem Agrarmarkt tätig und arbeiten daran, mehr Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Daten bereitzustellen, damit die Kreditgeber die ländlichen Erzeuger analysieren können, um ihnen einen besseren Zugang zu Krediten zu ermöglichen“, fügte er hinzu. In der Kategorie Produktkenntnis war Kaffee in allen vier Ländern die Option mit den besten Bewertungen in Bezug auf das Ansehen, sowohl bei den Bürgern als auch bei Journalisten und Händlern. Die Analyse der Umfrage hat gezeigt, dass Kommunikation der Schlüssel zur Bewältigung der größten Herausforderung ist: das mangelnde Wissen über Brasilien und seine Größe.

Angesichts dieses Szenarios besteht die große Chance darin, die Realität des brasilianischen Agribusiness zu vermitteln, die viel größer und besser ist als die Wahrnehmung“, kommentierte Professor José Luiz Tejon. „Es reicht nicht aus, nur zu kommunizieren und darüber zu sprechen, was wir tun. Wir leben in einer Zeit des Misstrauens und müssen dies beweisen. Um dies zu erreichen, müssen wir mehr und mehr Rückverfolgbarkeit, Zertifizierungen, Seminare, Fallstudien mit jungen Menschen auf der ganzen Welt einführen, junge Brasilianer dazu bringen, mit jungen Menschen auf der ganzen Welt zu sprechen, brasilianische Frauen in der Landwirtschaft, die mit Frauen auf der ganzen Welt sprechen. Wir dürfen keine Angst vor dem Weltmarkt haben, denn er ist viel größer als das, was wir heute sehen. Wir müssen kommunizieren, begeistern und verkaufen“, empfahl Tejon.

„Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Wahrnehmungsbildung für unser Land entscheidend ist, und wer das beste Narrativ hat, gewinnt. Wir haben Konsistenz und Produkte mit hohem Mehrwert, aber die Nase vorn haben diejenigen, die eine konsistentere Kommunikation aufbauen“, so Fabiana Fonseca, Geschäftsführerin von Eksim-CO und ehemalige USDA. Die Exekutivdirektorin der ABAG, Gislaine Balbinot, betonte die Anstrengungen, die unternommen werden, um das Image und die Darstellung der brasilianischen Landwirtschaft zunehmend zu verändern.

„Wir arbeiten an Projekten und Aktionen, die auf der Grundlage all dieser Kommunikation funktionieren, indem wir zum Beispiel Wissen in die Schulen bringen. Diese Untersuchung hat gezeigt, dass wir wirklich daran arbeiten müssen, dieses Bild auf integrative Weise aufzubauen, indem wir Bildung, die Verbreitung korrekter Informationen und die Medien einbeziehen. Wir müssen unseren Weg zur Verbesserung und die bereits erzielten Erfolge aufzeigen. Die Realität der brasilianischen Landwirtschaft ist viel größer, als die Menschen glauben. Und sie ist für das Leben auf dem Planeten Erde lebenswichtig. Wir sind ein Paradies der Möglichkeiten für Brasilien und die Welt“, schloss Tejon.

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