Bossa-Nova-Sänger und – Songschreiber Carlos Lyra gestorben

Der brasilianische Liedermacher Carlos Eduardo Lyra Barbosa ist am Samstag (16.) im Morgengrauen in Rio de Janeiro gestorben. Wie seine Frau Magda Pereira Botafogo mitteilte, wurde der 90-jährige Komponist am Donnerstag (14.) mit Fieber in das Unimed-Krankenhaus in Barra da Tijuca eingeliefert. Nach einigen Tests wurde ein Bakterium nachgewiesen. Die Todesursache ist noch unbekannt.

Carlos Lyra – Foto: Divulgação

Lyra war ein Partner von Vinicius de Moraes, Ronaldo Bôscoli und anderen Künstlern. Als Autor von Hits wie „Coisa mais linda“, „Minha namorada“, „Primavera“, „Sabe você“ und „Você e eu“ war Lyra einer der inspiriertesten Melodiker der brasilianischen Musik aller Zeiten.

Carlos Lyra war einer der Komponisten der Bossa-Nova-Bewegung. Der Künstler hinterlässt seine Spuren in der brasilianischen Musikgeschichte und ein Repertoire von 196 Musikwerken und 355 Aufnahmen, die in der Datenbank der kollektiven Verwaltung in Brasilien registriert sind.

Der Leichnam des Musikers wurde am Sonntag in der Gedenkstätte Memorial do Carmo in Caju beigesetzt. Die Zeremonie war auf Familie und Freunde beschränkt.

Der Melodiker aus Rio war nicht nur ein etablierter Musiker, sondern spielte auch eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der brasilianischen Kultur. Lyra war mitverantwortlich für die Gründung des Zentrums für Populärkultur (CPC) der Nationalen Studentenvereinigung im Jahr 1961. Lyras erste veröffentlichte Komposition war „Menino“, das 1956 mit der Stimme von Sylvia Telles aufgenommen wurde. Im Jahr 1959 veröffentlichte er sein erstes Album mit dem Titel „Bossa Nova“.

Im selben Jahr nahm João Gilberto „Maria Ninguém“ und „Lobo Bobo“ auf, eine Zusammenarbeit zwischen Lyra und Ronaldo Bôscoli. Der Titel „Coisa mais linda“, komponiert von Lyra und Vinicius de Moraes, wurde 1961 veröffentlicht. Das Duo schuf auch „Marcha da quarta-feira de cinzas“ (1963), „Minha namorada“ (1964), Primavera (1964) und „Sabe você“ (1964).

Er stellte auch seine soziale und politische Ideologie unter Beweis, als er die Filmmusik für das Stück „A mais valia vai acabar, seu Edgar“ (1960) des Dramatikers und Regisseurs Oduvaldo Vianna Filho oder Vianinha aus São Paulo komponierte. Jahre später erneuerte der Sänger sein Repertoire mit Alben wie „Eu & elas“ (1972) und „Herói do medo“ (1975).

In den 1980er Jahren begann er mit der Neuaufnahme von Bossa-Nova-Klassikern und ging neue Partnerschaften mit Künstlern wie Joyce Moreno und Paulo César Pinheiro ein. Lyra nahm auch andere unveröffentlichte Lieder auf, wie „Carioca de algema“ (1994) und „Além da bossa“ (2019). Im Jahr 2023 ehrten große Namen der MPB die Künstlerin auf dem gemeinsamen Album „Afeto“.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News