Zagallo: Brasiliens einziger vierfacher Fußballweltmeister gestorben

Mário Jorge Lobo Zagallo, der einzige vierfache Fußballweltmeister Brasiliens, ist am Freitag (5.) im Alter von 92 Jahren in Rio de Janeiro gestorben. Diese Information wurde von der Pressestelle des ehemaligen Spielers bestätigt. Zagallo ist eine der größten Legenden des brasilianischen Fußballs. Zagallo befand sich seit Ende Dezember in einem Krankenhaus in Rio de Janeiro. Nach Angaben der Familie war die Todesursache multiples Organversagen.

Mario Zagallo ist mit 92 Jahren gestorben – Foto: Lucas Figueiredo/CBF

„Mit großer Trauer teilen wir Ihnen den Tod unseres ewigen vierfachen Weltmeisters Mario Jorge Lobo Zagallo mit“, heißt es in der von der Familie veröffentlichten Mitteilung. „Ein hingebungsvoller Vater, liebevoller Großvater, zärtlicher Schwiegervater, treuer Freund, siegreicher Profi und ein großartiger Mensch. Ein großes Idol.

Ein Patriot, der uns ein Vermächtnis großer Leistungen hinterlässt. Wir danken Gott für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften, und bitten den Vater, dass wir in den guten Erinnerungen und dem großen Vorbild, das du uns hinterlässt, Trost finden“, heißt es abschließend. Im August 2023 wurde Zagallo wegen einer Harnwegsinfektion für 22 Tage ins Krankenhaus eingeliefert, im Jahr 2022 mit einer Atemwegsinfektion.

Zagallos Karriere

Zagallo wurde in Atalaia (AL) geboren und zog mit seinen Eltern nach Rio de Janeiro, als er acht Monate alt war. Er lebte in Tijuca, einem Viertel in der Nordzone, zu dem er sein Leben lang eine enge Beziehung entwickelte. Zagallo spielte bereits im Maracanã-Stadion – noch bevor es eingeweiht wurde – und durchlief die Jugendmannschaft von América, die in Tijuca beheimatet war, bevor er zu Flamengo wechselte.

Im Alter von 18 Jahren wurde er zum Militärdienst einberufen, und damit begann seine Beziehung zu den Weltmeisterschaften. Es begann mit einem Rückschlag. Er war Wachmann auf der Maracanã-Tribüne, als Brasilien im Finale der Weltmeisterschaft 1950 gegen Uruguay verlor. Er war also Zeuge des schicksalhaften Maracanazzo.

Er wurde als linker Flügelspieler Profi und war von 1953 bis 1955 dreimaliger Meister von Rio de Janeiro mit Flamengo. Im Jahr 1958 gewann er mit der brasilianischen Nationalmannschaft die erste Weltmeisterschaft in der Geschichte des Landes und erzielte im Finale gegen Schweden (5:2) ein Tor. Er trug den Spitznamen Formiguinha, weil er viel herumlief und das Mittelfeld ordnete – eine Seltenheit für Stürmer in dieser Zeit.

Vier Jahre später war er mit Botafogo bereits Weltmeister und gewann mit der Nationalmannschaft als Spieler bei der WM ’62 zweimal den Weltpokal. 1964 trat er als Spieler zurück und begann seine Trainerkarriere, zunächst bei Botafogo. Einige Monate vor der Weltmeisterschaft 1970 übernahm er die Nationalmannschaft als Nachfolger von João Saldanha. Am Ende führte er Pelé und Co. zum dritten Weltmeistertitel. Für viele war es die beste Mannschaft aller Zeiten.

Das „Tetra“ kam 1994. Als technischer Koordinator von Carlos Alberto Parreira nahm Zagallo an der Weltmeisterschaft in den USA teil. Die „Penta“ verpasste er nur knapp: Als Trainer der Nationalmannschaft erreichte er das Finale der Weltmeisterschaft 1998, wo die Mannschaft jedoch von Zidanes Frankreich geschlagen wurde.

Zagallo trainierte auch die anderen drei großen Mannschaften in Rio (Flamengo, Vasco und Fluminense) und Bangu sowie die Nationalmannschaften von Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien – wo er auch Al Hilal, das aktuelle Team von Neymar, betreute. 1997, nach dem Gewinn der Copa América, sagte Zagallo einen seiner berühmten Sätze, mit dem er die Kritiker der Mannschaft angriff: „Ihr werdet mich schlucken müssen“.

Witze über die Nummer 13 waren an der Tagesordnung. Wann immer sich ihm die Gelegenheit bot, einen Satz mit 13 Buchstaben zu zitieren, ließ er sie nicht ungenutzt verstreichen. „Brasilien als Weltmeister hat 13 Buchstaben, Argentinien als Vizemeister auch“, rief er, als die Brasilianer im Finale der Copa América 2004 ihren Rivalen im Elfmeterschießen besiegten.

Er nutzte die Zählung auch, um die Bevölkerung zu ermutigen, sich im Jahr 2021 gegen Covid impfen zu lassen: „Die Auffrischungsdosis hat 13 Buchstaben“. „Die 13 stammt von meiner Frau, die eine Verehrerin des heiligen Antonius [der am 13. Juni gefeiert wird] ist, ein Synonym für den Glauben“, sagte er. Die Dreizehn war auch der Tag, an dem er seine Frau Alcina heiratete, die ebenfalls am 13. Geburtstag hatte. Es ist auch „31“ rückwärts – das Jahr, in dem Zagallo geboren wurde.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News