Der traditionelle Bembé do Mercado wird in diesem Jahr 135 Jahre alt und beginnt am Montag (13.) in Santo Amaro, im bahianischen Recôncavo. Mit der Veranstaltung wird das Ende der Sklaverei gefeiert und der Widerstand der Schwarzen gestärkt. Die Veranstaltung bringt mehr als 60 Quilombola-Gemeinschaften und Terreiros afrikanischer Religionen zusammen und bietet religiöse Aktivitäten, Konzerte, Messen, runde Tische, Workshops, Ausstellungen und mehr.
Bembé do Mercado ist seit 2019 als Nationales Kulturerbe und seit 2012 als Immaterielles Kulturerbe von Bahia anerkannt. Seit fünf Jahren läuft am Sitz der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ein Verfahren mit dem Ziel, als Weltkulturerbe anerkannt zu werden.
Die Veranstaltung wird um 05:00 Uhr morgens Ortszeit mit der rituellen Waschung der Büste von João de Obá, dem Gründer von Bembé do Mercado am 13. Mai 1889 und der Aufstellung von Bildern von Iemanjá und einem Frühstück am Largo do Bembé eröffnet. Am Sonntag (19.) dem Abschlusstag, steht um 15:00 Uhr eine kulturelle Darbietung von Samba de Roda Raízes do Acupe am Ufer des Itapema auf dem Programm. Der Name Iemanjá stammt aus der afrikanischen Sprache Yoruba.
Sie ist es, die über die Köpfe und Herzen derer wacht, die sie verehren, sowohl im Candomblé als auch in der Umbanda. Die für ihre Großzügigkeit und Stärke bekannte Gottheit gilt als Herrin des Wassers und als Mutter aller Orishas. Iemanjá hat eine Geschichte, die so tief ist wie die Gewässer, die sie beherrscht. Ursprünglich stammt die Gottheit von den Ufern des Yemonja-Flusses in Nigeria und erhielt den Titel Göttin der Meere, als sie mit ihren Kindern auf brasilianischen Boden kam. Iemanjá wurde zu einem Wesen, das in der Lage ist, die Wurzeln der Ahnen zu vereinen.
Bembé do Mercado begann ein Jahr nach der Abschaffung der Sklaverei. Das Fest wird von den Praktizierenden als Kult der Wassergottheiten, die durch Iemanjá und Oxum repräsentiert werden, sowie als Dank für den individuellen und kollektiven Schutz angesehen. Es gibt drei zeremonielle Momente: die Riten, die mit der Gründung des Festes verbunden sind (die Zeremonien für die Ahnen, das Padê von Exu, das Orô von Iemanja und Oxum); das Xirê des Marktes; und die Übergabe der für Iemanjá und Oxum bestimmten Geschenke. Es gibt verschiedene Theorien über die Verwendung des Namens Bembé, die sich fast alle auf die Vorgänge in der afrikanischen Diaspora stützen – die Bezeichnung für die erzwungene Einwanderung von Männern und Frauen vom Kontinent.
Jedes Jahr kommen Tausende von Anhängern afrikanischer Religionen aus dem Recôncavo Baiano sowie Touristen aus ganz Brasilien und anderen Ländern zusammen. Ein Hauptanliegen ist die Bewahrung der Traditionen und Bräuche der Religionen afrikanischen Ursprungs in Santo Amaro-BA sowie die Bekämpfung von Rassismus und religiöser Intoleranz durch die Förderung von Maßnahmen zum Schutz, zur Sicherung und zur Erhaltung der Gemeinschaft und ihrer Anhänger.
Candomblé ist von Umbanda und Macumba zu unterscheiden, die zwei andere afro-brasilianische Religionen mit ähnlichem Ursprung sind. Ebenso unterscheidet sich Candomblé von anderen Religionen des amerikanischen Kontinents, die ebenfalls afrikanischen Ursprungs sind, wie der haitianische Voodoo oder der kubanische Santería und Obeah. Diese entwickelten sich unabhängig von Candomblé und sind in Brasilien nahezu unbekannt.