Indigene Artefakte von mehr als 50 ethnischen Gruppen, die seit mehr als 20 Jahren in Frankreich aufbewahrt wurden, kehren nach Brasilien zurück. Insgesamt 585 Objekte – Masken, Kopfbedeckungen, Umhänge, Requisiten, Musikinstrumente, Körbe, Waffen, Skulpturen und andere ethnografische Gegenstände – werden in die Sammlung des „Museu do Índio“ in Rio de Janeiro aufgenommen.
Einige der Artefakte wurden am 10. Oktober vergangenen Jahres nach einer gemeinsamen Aktion der Bundesstaatsanwaltschaft (MPF), der Nationalen Stiftung für indigene Völker (FUNAI) und des Außenministeriums (MRE) nach Brasilien zurückgebracht. Nach Angaben der MPF wurden die Gegenstände 2003 erworben und ohne Einhaltung der gesetzlichen Verfahren in das Museum für Naturgeschichte und Ethnographie in Lille (Frankreich) gebracht.
Die Rückgabe war nach mehreren Verhandlungen mit den französischen Behörden über ein Jahrzehnt und der Einleitung einer öffentlichen zivilrechtlichen Untersuchung durch das MPF von Rio de Janeiro möglich. Die Stücke werden nun unter Quarantäne gestellt, um eine mögliche Kontamination zu vermeiden, wie es bei Museumssammlungen üblich ist.
Im „Museu do Índio“, das der FUNAI angeschlossen ist, wird der Zustand der Stücke auch anhand der Berichte überprüft, die bei der Ausreise der Objekte aus Frankreich erstellt wurden. Sie sollen dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Das MPF erklärte, dass die Artefakte im Jahr 2003 von Vertretern des Museums in Lille in einem Geschäft in São Paulo gekauft wurden, das nicht zum Verkauf dieser Art von Produkten berechtigt war. Unter den ethnografischen Gegenständen befinden sich Kayapó- und Enawenê-Nawê-Ornamente, die in brasilianischen Sammlungen als selten oder gar nicht vorhanden gelten, sowie Araweté-Objekte wie Rasseln, Schleifen und gefiederte Ohrringe aus den Federn des Blauen Anambé und des Scharlacharas.
Die Waren sind durch das Übereinkommen der Vereinten Nationen von 1973 über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (CITES) geschützt. Dieses Übereinkommen weist den Erzeuger- und Verbraucherländern ihren Anteil an der gemeinsamen Verantwortung zu und legt die notwendigen Mechanismen fest, um eine nicht schädigende Ausbeutung der Bestände zu gewährleisten.
Neben dem MPF garantieren das Unesco-Übereinkommen über die Ein- und Ausfuhr von Kulturgütern (1970) und das Unidroit-Übereinkommen über illegal gestohlene Kulturgüter (1995) die Rückgabe von Kulturgütern an ihren Ursprungsort, unabhängig vom guten Glauben des Käufers.
Die Lösung, die die französischen Behörden seinerzeit fanden, bestand darin, die Sammlung dem „Museu do Índio“ in Rio de Janeiro zu schenken und anschließend einen Leihvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren zu unterzeichnen, der um denselben Zeitraum verlängert werden kann und dem französischen Museum die Ausstellung der Sammlung gestattet. Dies geschah im November 2004. Nach Ablauf dieses Zeitraums sieht der Vertrag vor, dass die Stadt Lille alle Kosten für den Transport, die Versicherung und die Rückgabe der Sammlung übernimmt.
Nach Angaben des MPF wurde der Vertrag nicht erfüllt, so dass 2015 eine öffentliche zivilrechtliche Untersuchung eingeleitet wurde, um die Rückgabe der einheimischen Artefakte zu erreichen. Seit 10 Jahren gab es unzählige Treffen und Schriftwechsel zwischen dem MPF, der FUNAI, Itamaraty und dem französischen Museum, um über die Rückführung der Sammlung zu verhandeln.
Schließlich erklärte sich das französische Museum nicht bereit, die Kosten für die Rückführung, einschließlich Transport, Versand und Versicherung der Stücke, zu übernehmen. Funai übernahm daraufhin die Verantwortung für den Rücktransport, und die Stücke landeten schließlich in Brasilien, wo sie auf die Zollabfertigung und die Quarantänezeit warten, bevor sie schließlich präsentiert werden.
Tupinambá
Ebenfalls in diesem Monat erhielt das Nationalmuseum den Tupinambá-Mantel, ein indigenes Artefakt, das sich seit dem 17. Jahrhundert in Dänemark befand und nun nach Brasilien zurückgekehrt ist. Der Mantel ist ein 1,80 Meter hohes Kleidungsstück aus roten Guará-Federn auf einer Naturfaserbasis und kam vor mehr als drei Jahrhunderten, im Jahr 1689, in das dänische Nationalmuseum (Nationalmuseet). Wahrscheinlich wurde er fast ein Jahrhundert früher hergestellt.
Alles, was die amerikanische Forscherin Amy Bueno von der Chapman University herausgefunden hat, zeigt, dass es zehn weitere ähnliche Umhänge, ebenfalls aus Guará-Federn, gibt, die sich noch in europäischen Museen befinden.