Nationaler Tag der portugiesischen Sprache

Am Dienstag (5.) wurde in Brasilien der „Dia Nacional da Língua Portuguesa“ gefeiert. Dieser Tag wird seit 2006 offiziell begangen, als der Senator von Amapá, Papaleo Paes, seinen Gesetzentwurf vom Kongress genehmigen ließ (PLS 149/2004). Der 5. November wurde zu Ehren des Geburtstags des Schriftstellers Ruy Barbosa, einem der großen Gelehrten und Verteidiger der Sprache, als Gedenktag gewählt.

Derzeit ist Portugiesisch die Amtssprache von 9 Ländern

Die 9 Länder mit der Amtssprache Portugiesisch – Screenshot

In seiner Rede zur Verabschiedung des Gesetzentwurfs betonte Papaleo, dass die portugiesische Sprache eines der Elemente sei, die die Bildung der brasilianischen Nation ermöglichten. „Historisch gesehen war die portugiesische Sprache ein entscheidendes Element, das die Einheit unseres Landes von der Gründung bis heute gewährleistet hat. Durch die portugiesische Sprache fließt unsere Art, die Welt zu sehen und zu erleben – unsere Art zu sein, zu fühlen und zu schaffen“, betonte er.

Portugiesisch ist eine der am weitesten verbreiteten Sprachen der Welt, mit mehr als 265 Millionen Sprechern auf allen Kontinenten und in 9 Ländern. Es ist auch die am weitesten verbreitete Sprache der südlichen Hemisphäre. Heutzutage ist Portugiesisch nach wie vor eine der wichtigsten Sprachen der globalen Kommunikation und hat eine große geografische Ausdehnung, mit dem Potenzial, seine Reichweite noch weiter zu vergrößern.

„Sprachen der Weltkommunikation wie Portugiesisch spielen eine wesentliche Rolle bei der Förderung von Verständnis, Zuneigung, gegenseitigem Respekt und Koexistenz zwischen Völkern und Bürgern unterschiedlichster geografischer Herkunft“, betont der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres.

Während der Kolonialzeit hat sich das Portugiesische in Brasilien etabliert und sich mit den Ausdrücken der indigenen und afrikanischen Dialekte vermischt. Dies hat dazu geführt, dass die portugiesische Sprache in den verschiedenen Regionen Brasiliens auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck kommt.

Der nationale Tag der portugiesischen Sprache ist nicht nur ein Fest des täglichen Lebens, sondern auch eine Möglichkeit, den kulturellen und sozialen Raum, den die portugiesische Sprache einnimmt, und die Geschichte, die sie mit sich bringt, anzuerkennen und zu würdigen – schließlich wurde ein Teil der brasilianischen Identität durch die portugiesische Sprache geprägt.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News