São Paulo, 28. Februar 2006
Den Wettstreit um den Titel der besten Sambaschule in São Paulo gewann dieses Jahr, wie schon im vergangenen, die Schule Império da Casa Verde. Die Schule hatte am ersten Tag der Umzüge mit ihrer luxuriösen Parade über die Nelore-Rinder, gigantischen allegorischen Wagen und den farbenfrohen Kostümen das Publikum begeistert.
Ihre Parade mit dem Thema “Vom mythischen Rind zum realen Rind – Von Garcia D’Ávila in Bahia zum Nelore-Rind – Das Rind, das Gras frisst – Die Geschichte der Viehwirtschaft in Brasilien für die Welt” erhielt zwar mit 298,25 Punkten insgesamt dieselbe Wertung wie die des Vize-Meisters Vai-Vai, lag jedoch 0,5 Punkte über dem Konkurrenten in einem der wichtigsten Elemente bei der Bewertung des Umzugs, der sogenannten Evolução.
Hier wird die Entwicklung der Parade bewertet, bestraft werden Rennereien und Zurückbleiben, kurz alles, was den flüssigen Ablauf des Umzugs behindert. Wichtig ist auch die Einheitlichkeit der Abstände zwischen den einzelnen Gruppen und den allegorischen Wagen. Den dritten Platz erhielt die Schule Mocidade Alegre mit 298 Punkten.
Zum Abstieg in die Zweite Liga verurteilt wurden die Schulen Gaviões da Fiel, Camisa Verde e Branco, Leandro de Itaquera und Acadêmicos do Tatuapé. Polemisch war vor allem die Entscheidung über die Schule Gaviões da Fiel, die nur auf einstweilige Verfügung der Justiz in der Gruppe Especial ihre Parade durchführen durfte. Die Schule, die eigentlich als Fanclub der Corinthians zu den Sportschulen wie Mancha Verde gehört, verlor vier Punkte wegen Überschreitung der Höchstzeit und verbotener Werbung für den Fussballverein während der Parade. Sieger der Zweiten Liga wurden die Schulen Imperador do Ipiranga und Pérola Negra, die somit im Karneval 2007 ihre Paraden in der Grupo Especial von São Paulo zeigen werden.
Rangliste
01º Império da Casa Verde
02º Vai-Vai
03º Mocidade
04º Vila Maria
05º Rosas de Ouro
06º X-9
07º Águia de Ouro
08º Acadêmicos do Tucuruvi
09º Tom Maior
10º Peruche
11º Nenê
12º Camisa
13º Leandro de Itaquera
14º Tatuapé
15º Gaviões da Fiel
Annette Runge für BrasilienPortal