Karneval Rio de Janeiro: Erste Paradennacht 2022 – Imperatriz Leopoldinense

Eröffnet wurde Rios 1. Paradenacht 2022 mit der Sambaschule Imperatriz Leopoldinense, die erst 2020 wieder in die Elitegruppe der Sambaschulen Rio de Janeiros aufgestiegen sind. Mit ihrer Parade Freitagnacht hat sie bestärkt, dass ihr Platz unter den besten Sambaschulen Brasiliens ist.

Imperatriz Leopoldinense – Foto: Marcelo Piu/Riotur

Gewidmet hat sie ihr Enredo 2022 Arlindo Rodrigues (1931-1987), einem der wichtigsten Karnevalesken Rio de Janeiros, der die Paraden mit einer eigenen Dramaturgie versehen hat. Er hat für insgesamt acht Titel der Eliteschulen gesorgt, darunter dem ersten Champion-Titel der Imperatriz Leopoldinense im Jahr 1980.

Imperatriz Leopoldinense hat den Luxus vergangener Karnevals auf die Samba-Avenida gebracht und mit üppigen vor allem in Gold und Silber gehaltenen Kostümen und Allegorien für einen wahren Augenschmaus gesorgt. Präsentiert hat sie die Geschichte des Karnevals Rio de Janeiros, von der Vergangenheit bis in die Zukunft.Gedacht wurde ebenso den wichtigen Arbeiten Arlindos.

In seiner Themenauswahl standen vor allem Afrika mit seinen Völkern und Kulturen im Mittelpunkt. So hat auch Karnevaleske Rosa Magalhães einen der allegorischen Wagen Afrika gewidmet. Auch Zumbi dos Palmares wurde gedacht. Schließlich waren es die versklavten Afrikaner, die den Samba ins Leben gerufen haben.

Imperatriz Leopoldinense – Foto: Marcelo Piu/Riotur

Der letzte Wagen zeigte Arlindo Rodrigues unter dem Slogan “meninos, eu vivi e ainda vivo“ (übersetzt etwa “Jungs, ich habe gelebt und bin noch lebendig“). Auf ihm fuhr Rosa Magalhães mit, die mit ihrer Arbeit die Magie des Karnevals ins Sambódrom gebracht hat. Bei der Parade mit dabei waren ebenso die brasilianischen Sängerinnen Fafá de Belém und Iza, letztere als Rainha de bateria.

© 2003-2022 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News

Erva Mate – Mate-Tee

Der Mate-Tee (Erva Mate) erhält die Gesundheit des Herzens, beugt Karies vor und wirkt gegen Pickel.