Der Karneval in Rio de Janeiro 2024

Der Karneval in Rio ist die größte Show der Welt und das größte Ereignis im brasilianischen Kulturkalender. Die Paraden im Sambódromo sind die Hauptattraktion der gesamten Show. Je näher der Karneval in Rio 2024 rückt, (11./12. Und 12./13 Februar) desto größer wird die Spannung. Das jährliche Fest, das im echten brasilianischen Stil gefeiert wird, dauert bis zum Aschermittwoch, der auch den Beginn der Fastenzeit markiert, die für Christen auf der ganzen Welt durch den Verzicht auf weltliche Freuden und das Fasten gekennzeichnet ist. Das lockt etwa eine Million Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt in diese Stadt, wo sie die pulsierenden Klänge des Samba genießen können.

Paraiso do Tuiuti 2023 – Foto: Gabriel Monteiro | Riotur

Das Wort Karneval stammt vom portugiesischen „Carne Vale“, was so viel wie „Abschied vom Fleisch“ bedeutet und sich darauf bezieht, dass der Karneval die letzte Feier ist, bevor eine Zeit der Abstinenz von Alkohol, Fleisch und Vergnügen beginnt. Dieser Zeitraum dauert bis zum Osterfest, dem Tag, an dem Jesus Christus von den Toten auferstanden ist. Die Fastenzeit wird normalerweise 40 Tage lang eingehalten. Die Feierlichkeiten in Rio beginnen eine Woche vor Aschermittwoch und die Partys beginnen bereits im Dezember.

Die Sambamusik der diversen Straßenkarnevalsumzüge und Megablocos hat das Entstehen von Sambaschulen in Rio beeinflusst. Heute stehen diese Schulen im Mittelpunkt der Karnevalsfeiern. Da der Wettbewerb unter den Straßenkapellen zunahm, schufen die Sambaschulen eine eigene Identität, um sich von der Masse abzuheben.

Der Name einer der ältesten und berühmtesten Sambaschule ist Portela, die auf das Jahr 1923 zurückgeht. Diese Schule verspricht, beim Karneval von Rio 2024 eine faszinierende Show auf einem der vielen atemberaubenden Karnevalsbälle zu präsentieren, die im Nachtclub Scala veranstaltet werden. Die besten Sambaschulen wie Salgueiro, Mocidade, Grande Rio, Mangueira und Beija Flor folgen normalerweise dem Beispiel der Portela.

Die rund 70 Sambaschulen in Rio werden in verschiedene Gruppen – den sogenannten Ligen eingeteilt. Die Ligen sind in der Regel in vier Klassen unterteilt: «Grupo Especial», «Grupo de Acesso», «Grupo de Acesso B» und «Grupo de Avaliação». Die besten 12 Sambaschulen treten in der höchsten Liga – der «Grupo Especial» auf, während in den anderen Ligen weniger bekannte Schulen um den Sieg kämpfen.

Die Schulen werden in der Regel nach dem Ergebnis ihrer letzten Karnevalsauftritte in die entsprechenden Ligen eingeteilt. Die Siegerschule der «Grupo de Acesso» wird in die «Grupo Especial» aufsteigen, die letzte Schule der «Grupo Especial» muss in die «Grupo de Acesso» absteigen.

Das BrasilienPortal informiert Sie auch in diesem Jahr über die aktuellen Samba-Enredos und die Paraden der 12 Sambaschulen der «Grupo Especial» Rio de Janeiros und die Sieger und Verlierer am Karneval 2024.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News