Karneval 2024 in Rio: Reihenfolge der Grupo Especial-Paraden

Der Karneval in Rio de Janeiro beginnt offiziell am Freitag vor Aschermittwoch und ist eine der Hauptattraktionen der Stadt unter dem Zuckerhut. Die vielfarbige Parade der Sambaschulen gehört zu den größten Festen der Welt. Die 12 Schulen der Sondergruppe Rio werden am 11. und 12. Februar, dem Karnevalssonntag und -montag, an der Parade 2024 teilnehmen.

Hinweis in eigener Sache:
Das BrasilienPortal wird auch in diesem Jahr über die Paraden der 12 Sambaschulen Rios berichten.

Die Reihenfolge der Schulen am Sonntag und Montag 11./12. Februar

Porto da Pedra

Der Samba wird die Parade des Meisters der Série Ouro im Karneval 2023 rocken. Tigre de São Gonçalo wird eine Parade zum Thema „Lunário Perpétuo: A Profética do Saber Popular“ präsentieren. Der Lunário Perpétuo ist ein Almanach, der im Mittelalter, im 14. Jahrhundert, in Spanien geschrieben wurde und nach 200 Jahren nach Brasilien kam.

Beija-flor

Die Schule wird mit der Geschichte „Ein Karnevalsdelirium im Maceió des Rás Gonguila“ auf die Straße gehen. Die Schule aus Nilópolis in der Baixada Fluminense wird der Stadt Maceió mit der Figur des Rás Gonguila huldigen, einem Sohn von Versklavten, der glaubte, vom äthiopischen Königshaus abzustammen.

Salgueiro

In seinem Plan für 2024 verteidigt Salgueiro das Volk der Yanomami. Die Vermelha e Branca da Tijuca wird das Stück „Hutukara“ von Carnavalesco Edson Pereira zum Thema haben. In der Sprache der Yanomami bedeutet hutukara „der ursprüngliche Himmel, aus dem die Erde entstanden ist“.

Grande Rio

Geleitet von der mythischen Erzählung des Buches des Schriftstellers Alberto Mussa, schlagen die Karnevalisten Gabriel Haddad und Leonardo Bora eine Reflexion über die Symbolik des Jaguars in der brasilianischen Kunst- und Kulturszene vor, die in der Handlung „Nosso destino é ser onça“ (Unser Schicksal ist es, ein Jaguar zu sein) Themen wie Anthropophagie und Verzauberung berührt.

Unidos da Tijuca

Die Unidos da Tijuca werden auf dem Marquês de Sapucaí mit einem Stück des Karnevalisten Alexandre Louzada auftreten, das die Geschichte Portugals anhand portugiesischer Legenden und Erzählungen beleuchtet. In „O conto de fados“ geht es nicht nur um das Musikgenre, sondern auch um die Mystik des Landes seit seinen Ursprüngen.

Imperatriz

Die amtierenden Karnevalssieger werden versuchen, ihren zweiten Titel mit der Geschichte „Com a sorte virada pra lua segundo o testamento da cigana Esmeralda“ (Mit dem Glück zum Mond nach dem Willen der Zigeunerin Esmeralda) zu gewinnen. Es handelt sich um eine weitere Erzählung von Leandro Vieira, die von dem vor mehr als 100 Jahren von Leandro Gomes de Barros geschriebenen Werk inspiriert ist.

Karneval Brasilien – Foto: Chul-Ho Kim auf Pixabay

Mocidade

Unter dem Motto „Pede caju que dou… Pé de caju que dá!“ erzählt Mocidade Independente de Padre Miguel von der Cashew-Frucht in Sapucaí, mit ihren Geschichten, Legenden und Kuriositäten.

Portela

Die Schule wird mit der Geschichte „Um defeito de cor“, die auf dem Roman der Schriftstellerin Ana Maria Gonçalves basiert, auf die Allee gehen und die imaginären Wege der Geschichte der schwarzen Mutter Luíza Mahim nachzeichnen.

Vila Isabel

Im Jahr 2024 werden die Unidos de Vila Isabel die Geschichte „Gbala – Reise zum Tempel der Schöpfung“ von 1993 neu auflegen. Der Samba-Enredo von Martinho da Vila wird wieder einmal die Schule rocken. Die Schule wird die Bedeutung der Kinder für eine bessere Welt betonen und die Werte und Lehren nach der Erkrankung des Schöpfers weiterführen.

Mangueira

Das grün-rosa Band ist eine Hommage an den Sänger Alcione. Unter dem Motto „A negra voz do amanhã“ (Die schwarze Stimme von morgen) wird die Parade nicht nur „Marrom“ preisen, sondern auch auf Maranhão, den Heimatstaat des Sängers, Bezug nehmen.

Paraíso do Tuiuti

Unter dem Motto „Ruhm dem schwarzen Admiral“ wird die Schule von São Cristóvão die Allee betreten, um das Leben und die Geschichte von João Cândido zu würdigen, einem brasilianischen Seemann, der gegen die Misshandlung, Unterernährung und Peitschenhiebe seiner Kollegen kämpfte.

Viradouro

Viradouro wird mit der Geschichte „Arroboboi, Dangbé“ aufmarschieren, die von der Energie des Vodun-Kults der Schlange handelt. Laut Tarcísio Zanon ist dies die Kraft, die sich in epischen Schlachten an der Westküste Afrikas manifestierte und die Kämpfe der Mino-Krieger des Königreichs Dahomey beeinflusste, die von den Vodun-Priesterinnen, einer von Dangbé auserwählten Frauendynastie, spirituell initiiert wurden.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News