Die amtierende Meisterin Imperatriz Leopoldinense hat das Programm am ersten Tag abgeschlossen. Die Gruppe aus dem Viertel Ramos im Norden von Rio de Janeiro war eine weitere Gruppe sein, die eine auf einem Buch basierende Handlung nach Sapucaí bringen wird. Ausgewählt wurde das fiktive Werk „Das Testament der Zigeunerin Esmeralda“ des Pernambuco-Dichters Leandro Gomes de Barros.
Am Ende eines sehr guten Sonntags beendete der Meister Imperatriz Leopoldinense die Veranstaltung mit dem ausgewogensten und echtesten Karneval. Der Karnevalsdesigner Leandro Vieira hat wieder einmal bewiesen, dass er es versteht, Elemente zu kombinieren, die informieren, unterhalten und begeistern.
Imperatriz Leopoldinense
Samba-Enredo 2024 (Themen-Samba)
Com a Sorte virada pra Lua segundo o Testamento da Cigana Esmeralda
Mit dem „Glück zum Mond“, nach dem Testament der Zigeunerin Esmeralda
Mitwirkende 2024: 3.200
Alas (Flügel): 23
Allegorische Wagen: 5
Die Handlung war einfach: „Mit dem Glück auf dem Mond, nach dem Willen der Zigeunerin Esmeralda“. Trotz des langen Namens war es für die Ramos-Schule keine Ausrede, um über das Glück in seinen verschiedenen Formen zu sprechen, von Glücksspielen (wie dem jogo do bicho, das dem Universum der Sambaschule so nahe steht) bis hin zu Astrologie und verschiedenen Glaubensrichtungen. Die Wagen von Leandro waren nicht so schön oder luxuriös wie die von Grande Rio und Salgueiro, aber die Kostüme waren (wieder einmal) unschlagbar.
Der Samba-Enredo wurde bereits vom Publikum gesungen, bevor die Schule eintraf, begleitet von der Bühnenbeleuchtung. Es genügte, dass die Sängerin Pitty de Menezes und das Schlagzeug von Mestre Lolo den allgemeinen Gesang begleiteten, und schon war der Zauber geschehen. Wenn dies bereits der Sieg war, ist das kein Glück. Es ist Karneval.
Weitere Fotos der Schule Imperatriz Leopoldinense