In einer weiteren Neuheit für den Karneval 2025 wird die Öffentlichkeit an der Präsentation der Sambaschulen der Spezialgruppe teilnehmen können, die als die Elite des Karnevals von Rio gilt. Die von der Unabhängigen Liga der Sambaschulen von Rio de Janeiro (Liesa) organisierte Veranstaltung mit dem Namen Noite dos Enredos (Nacht der Parzellen) findet am 30. August ab 20:00 Uhr Ortszeit in der Cidade do Samba im Hafengebiet von Rio de Janeiro statt, wo sich die Schuppen der Schulen befinden. Für ihre Teilnahme müssen die Zuschauer 1 Kilo nicht verderblicher Lebensmittel mitbringen.
Der Vorschlag besteht darin, die Geschichten der 12 Sambaschulen auf eine sehr karnevalistische Art und Weise zu erzählen und zu zeigen, wie sie bei den Umzügen des nächsten Jahres im Sambadrom Marquês de Sapucaí auftreten werden. Alle Schulen haben bereits ihre Themen festgelegt, die für 2025 sehr vielfältig sind. Die Präsentationen, in denen die Schulen ihre Botschaften vorstellen und die Handlungen durch Tanz, Theater oder den Samba selbst erläutern, haben eine feste Zeit.
„So können wir die Handlungsstränge als Ganzes vermitteln. Die Menschen können besser verstehen, was die Schulen in die Allee bringen, und sie können besser einschätzen, was jede Schule bringen kann. Außerdem können wir die einzelnen Handlungsstränge erläutern, ohne dass die Sambas für diese Präsentation bereits fertig sind, da wir uns noch mitten im Samba-Wettbewerb [am Hauptsitz der Schulen, um denjenigen auszuwählen, der die Organisation vertreten wird] befinden.
Das ist eine einmalige Gelegenheit für die Schulen. Der Höhepunkt von allem ist die Anwesenheit der Sambaleute, der Sambatänzerinnen und -tänzer in der Cidade do Samba, um die chronologische Linie der Parzellen aller Schulen in der Cidade do Samba noch einmal zu beginnen“, erklärte der Präsident von Liesa, Gabriel David.
Kakadu von Ramos
Auf dem Programm der Veranstaltung steht auch ein Auftritt von Cacique de Ramos, einem traditionellen Bloco aus dem Leopoldina-Gebiet, mit seiner berühmten Roda de Samba, aus der Talente wie Zeca Pagodinho, Jovelina Pérola Negra, Almir Guineto und Arlindo Cruz hervorgegangen sind.
Das erste, was man in einer Sambaschule festlegt, wenn man über den Karneval des nächsten Jahres nachdenkt, ist die Handlung, und davon ausgehend beginnen alle anderen Bereiche der Schule zu arbeiten. Ausgehend von dieser Handlung denken die Komponisten über das Schreiben des Samba-Enredos nach. Der Karnevalsdesigner entwirft Kostüme und Allegorien, und die Trommler selbst überlegen, ob es einen Klang gibt, der ihre Paradinhas inspirieren könnte, zum Beispiel den Klang einer anderen Stadt oder eines anderen Staates, der die Präsentation der Trommeln auf der Allee bereichern könnte. Damit beginnt die Arbeit für das nächste Jahr.
Für Aydano André Motta, Journalist und Autor des Buches „Elf unglaubliche Frauen des Carioca-Karnevals“, ist die Parade der Sambaschulen mit dem Bau eines Hauses oder eines Gebäudes zu vergleichen, und man könnte sagen, dass der Bauplatz der Eckpfeiler dieser Konstruktion ist. „Sie ist der Ausgangspunkt, sie ist die Basis, das Fundament, auf dem alles andere aufgebaut wird. Eine gute Storyline garantiert eine gute Samba, die wiederum ein gutes Paradekonzept garantiert. Andererseits muss eine schlechte Handlung durch die Samba und die Allegorien und Kostüme repariert werden, mit anderen Worten, alles fängt falsch an“, so Aydano.
Aydano nannte Beispiele für Handlungsstränge für den Karneval 2025, die diesem Weg folgen. Zu denen, die er für große Highlights hält, gehört die von Beija-Flor, die von Luiz Fernando Ribeiro do Carmo, besser bekannt als Laíla, handeln wird, der im Juni 2021 an Covid starb. Laíla war mehrere Jahre lang der Karnevalskoordinator der Blau-Weißen von Nilópolis und hatte auch verschiedene Positionen in anderen Sambaschulen der Sondergruppe inne.
„Er war einer der größten Sambatänzer aller Zeiten und hatte eine sehr starke Religiosität [Laila war Candomblé-Mitglied und wurde immer mit mehreren Heiligenanhängern um den Hals gesehen. In seinem Zimmer im Schuppen der Schule hatte er immer einen Altar mit verschiedenen Bildern von Heiligen und Orishas“, so der Journalist.
Es gibt noch weitere Themen, die nach Ansicht von Aydano André Motta im nächsten Jahr im Mittelpunkt des Karnevals stehen sollten, wie zum Beispiel Malunguinho: O Mensageiro de Três Mundos von Tarcísio Zanon, einem Karnevalsdesigner aus Viradouro, der sich auf ein afro-indigenes Wesen bezieht.
„Mangueira’s wird über das Bantu-Volk und Klein-Afrika sprechen, Paraíso do Tuiuti, das die Geschichte von Xica Manincongo erzählt, einer Trans-Sklavin, die während der Zeit der Sklaverei hier in Brasilien lebte. Unidos da Tijuca wird über Logun Edé, einen Orixá, sprechen. Portela wird über Mílton Nascimento sprechen. Dies sind nur einige Beispiele. Es gibt viele Erzählungen und viele schöne Geschichten, die jetzt im Jahr 2025 in Sapucaí erzählt werden. Das ist eine Garantie für eine qualitativ hochwertige Parade, denn eine gute Geschichte sorgt für einen guten Samba und eine gute Parade“, fügte er hinzu.
In einer weiteren Neuheit für den Karneval 2025 wird die Öffentlichkeit an der Präsentation der Sambaschulen der Spezialgruppe teilnehmen können, die als die Elite des Karnevals von Rio gilt. Die von der Unabhängigen Liga der Sambaschulen von Rio de Janeiro (Liesa) organisierte Veranstaltung mit dem Namen Noite dos Enredos (Nacht der Parzellen) findet am 30. August ab 20:00 Uhr Ortszeit in der Cidade do Samba im Hafengebiet von Rio de Janeiro statt, wo sich die Schuppen der Schulen befinden. Für ihre Teilnahme müssen die Zuschauer 1 Kilo nicht verderblicher Lebensmittel mitbringen.
Der Vorschlag besteht darin, die Geschichten der 12 Sambaschulen auf eine sehr karnevalistische Art und Weise zu erzählen und zu zeigen, wie sie bei den Umzügen des nächsten Jahres im Sambadrom Marquês de Sapucaí auftreten werden. Alle Schulen haben bereits ihre Themen festgelegt, die für 2025 sehr vielfältig sind. Die Präsentationen, in denen die Schulen ihre Botschaften vorstellen und die Handlungen durch Tanz, Theater oder den Samba selbst erläutern, haben eine feste Zeit.
„So können wir die Handlungsstränge als Ganzes vermitteln. Die Menschen können besser verstehen, was die Schulen in die Allee bringen, und sie können besser einschätzen, was jede Schule bringen kann. Außerdem können wir die einzelnen Handlungsstränge erläutern, ohne dass die Sambas für diese Präsentation bereits fertig sind, da wir uns noch mitten im Samba-Wettbewerb [am Hauptsitz der Schulen, um denjenigen auszuwählen, der die Organisation vertreten wird] befinden.
Das ist eine einmalige Gelegenheit für die Schulen. Der Höhepunkt von allem ist die Anwesenheit der Sambaleute, der Sambatänzerinnen und -tänzer in der Cidade do Samba, um die chronologische Linie der Parzellen aller Schulen in der Cidade do Samba noch einmal zu beginnen“, erklärte der Präsident von Liesa, Gabriel David.
Kakadu von Ramos
Auf dem Programm der Veranstaltung steht auch ein Auftritt von Cacique de Ramos, einem traditionellen Bloco aus dem Leopoldina-Gebiet, mit seiner berühmten Roda de Samba, aus der Talente wie Zeca Pagodinho, Jovelina Pérola Negra, Almir Guineto und Arlindo Cruz hervorgegangen sind.
Das erste, was man in einer Sambaschule festlegt, wenn man über den Karneval des nächsten Jahres nachdenkt, ist die Handlung, und davon ausgehend beginnen alle anderen Bereiche der Schule zu arbeiten. Ausgehend von dieser Handlung denken die Komponisten über das Schreiben des Samba-Enredos nach. Der Karnevalsdesigner entwirft Kostüme und Allegorien, und die Trommler selbst überlegen, ob es einen Klang gibt, der ihre Paradinhas inspirieren könnte, zum Beispiel den Klang einer anderen Stadt oder eines anderen Staates, der die Präsentation der Trommeln auf der Allee bereichern könnte. Damit beginnt die Arbeit für das nächste Jahr.
Für Aydano André Motta, Journalist und Autor des Buches „Elf unglaubliche Frauen des Carioca-Karnevals“, ist die Parade der Sambaschulen mit dem Bau eines Hauses oder eines Gebäudes zu vergleichen, und man könnte sagen, dass der Bauplatz der Eckpfeiler dieser Konstruktion ist. „Sie ist der Ausgangspunkt, sie ist die Basis, das Fundament, auf dem alles andere aufgebaut wird. Eine gute Storyline garantiert eine gute Samba, die wiederum ein gutes Paradekonzept garantiert. Andererseits muss eine schlechte Handlung durch die Samba und die Allegorien und Kostüme repariert werden, mit anderen Worten, alles fängt falsch an“, so Aydano.
Aydano nannte Beispiele für Handlungsstränge für den Karneval 2025, die diesem Weg folgen. Zu denen, die er für große Highlights hält, gehört die von Beija-Flor, die von Luiz Fernando Ribeiro do Carmo, besser bekannt als Laíla, handeln wird, der im Juni 2021 an Covid starb. Laíla war mehrere Jahre lang der Karnevalskoordinator der Blau-Weißen von Nilópolis und hatte auch verschiedene Positionen in anderen Sambaschulen der Sondergruppe inne.
„Er war einer der größten Sambatänzer aller Zeiten und hatte eine sehr starke Religiosität [Laila war Candomblé-Mitglied und wurde immer mit mehreren Heiligenanhängern um den Hals gesehen. In seinem Zimmer im Schuppen der Schule hatte er immer einen Altar mit verschiedenen Bildern von Heiligen und Orishas“, so der Journalist.
Es gibt noch weitere Themen, die nach Ansicht von Aydano André Motta im nächsten Jahr im Mittelpunkt des Karnevals stehen sollten, wie zum Beispiel Malunguinho: O Mensageiro de Três Mundos von Tarcísio Zanon, einem Karnevalsdesigner aus Viradouro, der sich auf ein afro-indigenes Wesen bezieht.
„Mangueira’s wird über das Bantu-Volk und Klein-Afrika sprechen, Paraíso do Tuiuti, das die Geschichte von Xica Manincongo erzählt, einer Trans-Sklavin, die während der Zeit der Sklaverei hier in Brasilien lebte. Unidos da Tijuca wird über Logun Edé, einen Orixá, sprechen. Portela wird über Mílton Nascimento sprechen. Dies sind nur einige Beispiele.
Es gibt viele Erzählungen und viele schöne Geschichten, die jetzt im Jahr 2025 in Sapucaí erzählt werden. Das ist eine Garantie für eine qualitativ hochwertige Parade, denn eine gute Geschichte sorgt für einen guten Samba und eine gute Parade“, fügte er hinzu.