Bewohner von Petópolis filmen weißen Puma

In freier Wildbahn einen Puma zu sehen, ist schon eine Seltenheit. In der Nähe von Petrópolis haben Bewohner jetzt aber einen weißen Puma gefilmt. Das Video zeigt die Wildkatze auf der Suche nach Beute an einem Hang eines Steinbruchs entlang streifend.

Onca-parda-branca – Foto: Foto-Screenshot Video

Biologen und Forscher des brasilianischen Umweltinstitutes ICMBio sind begeistert. Sie haben im Nationalpark Serra dos Orgãos vor zehn Jahren einen weißen Puma fotografiert und dokumentiert, dann aber aus den Augen verloren. Jetzt vermuten sie, dass das vor wenigen Tagen entstandene Video den verloren geglaubten Puma zeigen könnte.

Die Orte der ersten Registrierung im Jahr 2013 und des nun gemachten Videos liegen zwar etwa 60 Kilometer voneinander entfernt. Weil Pumas aber einen großen Aktionsradius von bis zu hundert Quadratkilometern und mehr haben, könnte es sich durchaus um das selbe Tier handeln, so die Forscher. Er wäre dann der einzige Puma (Puma concolor) der Welt, der weiß ist.

Der weiße Puma ist kein Albino. Die Forscher sprechen vielmehr von einem Leuzismus, einer Mutation, die zum Fehlen von Melanin führt. Statt braun ist der gesichtete Puma deshalb weiß, während seine Augen so gefärbt sind, wie die seiner Artgenossen.

Noch muss geklärt werden, ob es sich tatsächlich um das gleiche Tier handelt. Die Biologen des Umweltinstitutes ICMBio sind bereits ausgerückt. Anders als die Bewohner der Region hatten sie bisher kein Glück, die weiße Raubkatze erneut zu sehen. Die Suche geht jedoch weiter. Auch Drohnen kommen dabei zum Einsatz. Gleichzeitig gibt es in den Medien Aufklärungsaktionen, um Menschen und Wildkatze zu schützen.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News