Der brasilianische Tourismus ist 2023 um rund 8% gewachsen

Im vergangenen Jahr wuchs der brasilianische Tourismus um 7,8 % und erzielte einen Umsatz von rund 189,4 Milliarden R$ (33.4 Milliarden CHF), so die Federation of Commerce of Goods, Services and Tourism of the State of São Paulo (FecomercioSP). Nach Angaben des Unternehmens festigen die Daten die Erholung des Sektors, der von der neuen Coronavirus-Pandemie am stärksten betroffen war.

Tourismus ist 2023 gewachsen – Foto: Fabio Rodrigoes-Pozzebom/AgenciaBrasil

Allein im Monat Dezember betrug der Anstieg 1,1 % gegenüber dem gleichen Monat im Jahr 2022, mit einem Anstieg von 18,1 Milliarden R$ (3.1 Milliarden CHF), dem besten Ergebnis für einen einzelnen Monat seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020.

Bei der Jahresleistung war das positive Ergebnis hauptsächlich auf Aktivitäten wie die Transportvermietung zurückzuführen, die im Berichtszeitraum um 18,3 % zunahmen. Lediglich das Straßenreisesegment schnitt im Jahr 2023 mit einem Rückgang von -4 % nicht gut ab.

Das Ergebnis im Dezember wurde vom Beherbergungssegment getragen, das um 15,7 % wuchs, sowie von den Einnahmen aus dem Luftverkehr (4,4 %). Auch die Fahrzeugagenturen steigerten ihre Leistung (10,8 %) und festigten das positive Jahr, ebenso wie der Lebensmittelbereich mit Restaurants und Bars (8 %).

Einen Rückgang gab es dagegen im Straßenverkehr mit einem Verlust von 19,9 % im Vergleich zum Dezember 2022. Die Studie basiert auf Informationen aus der jährlichen Dienstleistungsumfrage und verwendet Daten, die mit Variationen aus der monatlichen Dienstleistungsumfrage aktualisiert wurden, beide vom brasilianischen Institut für Geographie und Statistik (IBGE).

Die Werte werden monatlich durch den Broad Consumer Price Index (IPCA) angepasst und Aktivitäten ausgewählt, die ganz oder teilweise mit dem Tourismus zusammenhängen. Trotz der guten Ergebnisse und der Erwartung einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage brasilianischer Familien befürchtet der Sektor das Ende des Notfallprogramms zur Wiederaufnahme des Veranstaltungssektors (Perse).

„Das Unternehmen arbeitet aktiv daran, Perse zu erhalten, da das 2021 ins Leben gerufene Programm zur Unterstützung des Veranstaltungssegments – das mit vielen touristischen Aktivitäten zusammenarbeitet – eine wichtige Rolle für das Endergebnis spielt.“

Experten und Branchenbeobachter sind sich einig, dass die Maßnahme erheblich dazu beigetragen hat, die Investitionen der Unternehmen aufrechtzuerhalten, Schulden neu zu verhandeln und neue Arbeitsplätze nach der Pandemie zu schaffen“, schrieb Fecomercio.

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