Beliebte Sportarten in Brasilien

Von den Stränden über die Städte bis hin zu den Bergen ist Brasilien sehr vielseitig. Doch welche Sportarten sind im Land besonders beliebt? Nachfolgend sind die beliebtesten aufgeführt, die die Kultur Brasiliens prägen und sich oftmals stark von denen in Schweiz, Österreich und Deutschland unterscheiden.

Futvôlei ist die Kombination aus Beach Soccer und Volleyball (Foto: Pixabay)

Surfen an der 7.491 km langen Küste

An den Orten, die nah am Wasser liegen, ist Surfen verständlicherweise beliebt. Brasilien hat unglaublich gute Konditionen für Surfer und an den Stränden ist eigentlich immer etwas los, sodass es großen Spaß machen kann, auf die Wellen zu springen.

Brasilien hat einen Küstenstreifen von 7.491 km Länge, was es ideal für Wellenreiter macht, hier das Wasser zu erkunden. Natürlich gibt es auch viele unterschiedliche Surfsportarten, die man ausprobieren kann, wie Kitesurfen, Windsurfen und Paddleboarding. Die Surfgemeinde ist üblicherweise sehr offen und nimmt neue Surfer sehr gerne auf. Und das ist ja das Schöne am Surfen – man findet sehr schnell neue Freunde und trifft immer wieder auf Gleichgesinnte.

Brasilien ist der größte Gaming-Markt Lateinamerikas

Wenn es um Videospiele geht, kann kaum ein Land mit Brasilien mithalten. Genauer gesagt nur 9 Länder, denn weltweit liegt der Gaming-Markt des Landes auf dem 10. Platz.

Im Jahr 2021 wurde mehr als 2 Milliarden Euro generiert und in den kommenden Jahren könnte es noch mehr werden. Spiele wie League of Legends sind unheimlich beliebt. Für League of Legends gibt es sogar ein eigenes Liga-System und ein Top Turnier (CBLoL) im Land, das zahlreiche Zuschauer anzieht. Auch sind Online Poker Seiten ziemlich beliebt und Blackjack und Baccarat werden ebenfalls gerne online gespielt.

Jiu-Jitsu

Brasilianischer Jiu-Jitsu wird weltweit von vielen Sportlern verehrt.

Eine Disziplin, in der der brasilianische Jiu-Jitsu eine wichtige Rolle spielt, ist MMA. Bevor es die Gewichtsklassen und den Kampfstil gab, der heute als MMA (Mixed Martial Arts) bekannt ist, traten verschiedene Kämpfer aus unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Eine dieser Gruppen waren die Gracie-Brüder.

Die Gracies, die zu ihrer Blütezeit als die dominantesten Kämpfer galten, waren Experten im brasilianischen Jiu-Jitsu, das ihnen ihr Vater beigebracht hatte. Wer die Kampfkunst Jiu-Jitsu beherrscht, beherrscht auch das Grappling am Boden, mit dem der Gegner unterworfen wird (“Submission”). Brasilianischer Jiu-Jitsu heißt auf Portugiesisch Jiu-jitsu brasileiro und ist auch bekannt als BJJ und Gracie Jiu-Jitsu.

Futsal

Fußball ist bekanntlich gigantisch in Brasilien. Kein Wunder also, dass auch verschiedene Varianten der beliebten Ballsportart beliebte Hobbys sind. Ein solcher Sport ist Futsal, wobei Fußball in Hallen gespielt wird. Die Halle erinnert etwas an Basketball und verständlicherweise weichen die Regeln leicht vom traditionellen Fußball ab. Doch Futsal ist eines der beliebtesten Fußballvarianten im Land und wird auch in anderen Ländern weltweit gerne gespielt.

Im DACH-Raum ist Futsal nie wirklich angekommen. Hierzulande kennt man häufig nur Fußball, doch der Hallensport hat sich bei der weiten Bevölkerung nicht durchgesetzt. In Brasilien hingegen ist Futsal ein ernstzunehmender Sport und auch ein Hobby für viele Menschen, die gerne den Ball kicken. Millionen von Menschen spielen schätzungsweise Futsal und die Zuschauerränge in den Hallen sind meist gut gefüllt. Schon seit den 40er Jahren ist Futsal in Brasilien als Sport bekannt.

Futvôlei

Futvôlei ist eine weitere Variante des Fußballspiels, aber im Gegensatz zu Futsal eher ein Hobby für viele Menschen in Brasilien. Futvôlei entstand als Kombination zwei verschiedener Sportarten, nämlich Beach Soccer und Volleyball. Es ist nicht schwer nachzuvollziehen, weshalb sich Beach Soccer an den Stränden Brasiliens durchgesetzt hat, und Volleyball ist ebenso beliebt – sowohl am Strand als auch in den Hallen.

Daraus wurde mit der Zeit Futvôlei geboren und man findet häufig Spiele an öffentlichen Plätzen, an denen man sich anschließen kann. Futvôlei macht auch großen Spaß und es lohnt sich, zu versuchen, mit den anderen Spielern mitzuhalten und vor allem, Freude am Spiel und am sonnigen Wetter zu haben.

Skateboarding

Was viele nicht wissen, ist, dass es sehr viele Skateboarder in Brasilien gibt. Vielleicht ist es das schöne Wetter, das Lust darauf macht, mit dem Skateboard die verschiedenen öffentlichen Betonbahnen hinauf- und herunterzufahren. Egal, was es auch ist, Skateboarding ist für viele ein beliebtes Hobby oder ein ernstzunehmender Sport. Schätzungsweise gibt es ca. 8,5 Millionen Skateboarder in ganz Brasilien. Das fand eine Studie aus dem Jahr 2019 heraus. Heute könnten es deutlich mehr sein, falls die Skater-Community mit der Zeit angewachsen ist. Es gibt sogar ein olympisches Skateboardteam.

Es gibt natürlich noch unheimlich viele Hobbys und Sportarten, denen man sich in Brasilien anschließen kann und die im Land besonders beliebt sind. Von Kartenspielen bis Futsal und Beach Soccer ist die Auswahl sehr vielfältig. Viele davon sind aus offensichtlichen Gründen beliebter als im DACH-Raum. Zum Beispiel gibt es keine große Strandkultur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und auch bestimmte Kampfkunststarten, wie Capoeira, sind im deutschsprachigen Raum nicht weit verbreitet.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News