Mit einer Hommage an “Königin Marta” krönt die FIFA die Besten der Welt

Bei der Fifa-Auszeichnung “The Best” wurden am Montag (15.) in London (England) die Spanierin Aitana Bonmatí und der Argentinier Lionel Messi zu den besten Spielern der Welt im Jahr 2023 gekürt. Aber Brasilien spielte bei der Verleihung eine führende Rolle, mit einer schönen Hommage an “Rainha Marta”. Eine von der Fifa geschaffenen Trophäe – schönstes Tor der Welt im Frauenfußball – wird nach ihr benannt werden.

Marta – Foto: Lucas Figueiredo/CBF

Die Mittelfeldspielerin des FC Barcelona (Spanien), Aitana Bonmatí, erhielt die Auszeichnung, nachdem sie bei der siegreichen spanischen Weltmeisterschaft eine großartige Leistung gezeigt hatte. Die Auszeichnung für Messi, der derzeit für Inter Miami (USA) spielt, kam etwas überraschend.

Der Argentinier, dessen größte sportliche Herausforderung 2023 darin bestand, mit der argentinischen Nationalmannschaft an der Südamerika-Qualifikation teilzunehmen, ließ den Norweger Erling Haaland, der mit Manchester City das Triple (Champions League, Premier League und FA Cup) gewann, und den Franzosen Kylian Mbappé, den aufstrebenden Star von PSG und der Nationalmannschaft seines Landes, hinter sich.

Königin Marta

Anders als bei anderen Fifa-Verleihungen, bei denen die Wahl des Männerfußballs der Höhepunkt der Party war, war das Highlight am Montag (15.) die besondere Ehrung von Marta. Die 37-Jährige ist mit 17 Toren bei sechs Weltmeisterschaften sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die beste Torschützin der WM-Geschichte “Es ist immer schwierig, auf dieser Bühne zu stehen und nicht emotional zu werden. Ich hatte das Glück, ein paar Mal als beste Spielerin ausgezeichnet zu werden.

Ich denke, es ist viel einfacher, über das zu sprechen, was man das ganze Jahr über getan hat. Aber das hier ist etwas ganz Besonderes, was es schwierig macht, die richtigen Worte zu finden. Aber ich möchte, dass alle Frauen eine vielversprechende Zukunft sehen können, so wie ich es bei dieser Auszeichnung sehe […]. Denn was wir jeden Tag durch das, wozu Gott uns bestimmt hat, anstreben, ist, die Welt für alle ohne Unterschied besser zu machen. Es geht um Gleichheit und Respekt”, sagte die Stürmerin der brasilianischen Nationalmannschaft und von Orlando Pride (USA).

Kampf gegen Rassismus

Brasilien hat sich auch durch eine Aktion der Männer-Nationalmannschaft zur Unterstützung des Stürmers Vinicius Júnior hervorgetan, der in Spanien Opfer rassistischer Angriffe geworden ist. Bei einem Freundschaftsspiel gegen Guinea im Juni 2023 spielten die Spieler der Canarinho-Mannschaft zum ersten Mal in der Geschichte in Schwarz.

Schönstes Tor

Ein weiterer denkwürdiger Moment bei der Preisverleihung war die Verleihung des Puskas-Preises für das schönste Tor der Saison. Er wurde von einem Brasilianer, Guilherme Madruga, gewonnen. Der Mittelfeldspieler, der noch für Botafogo-SP in einem Spiel der Serie B kickte, erzielte mit einem Fallrückzieher von außerhalb des Strafraums ein wunderschönes Tor gegen Novorizontino. “Dies ist ein einzigartiger Tag in meinem Leben. Er wird mit Sicherheit in meine Geschichte eingehen und auch in die Erinnerung aller, die mich seit Beginn meiner Karriere begleitet haben”, sagte er.

Bester Torhüter

Auch der brasilianische Nationaltorhüter Ederson glänzte. Nach einer unvergesslichen Saison mit Manchester City wurde er als bester Torhüter der Welt geehrt. “Zunächst einmal danke ich Gott für all den Segen in meinem Leben, für all die Erfolge. Danke an meine Familie, die heute hier ist. Meiner Frau und meinen Kindern, die in meinem täglichen Leben sehr wichtig sind und mir so viel Freude bereiten. Ich möchte meinem Team für das wunderbare Jahr danken, das wir hinter uns haben, für ihre unglaubliche Arbeit. Insbesondere möchte ich dem Torwartteam danken, denn wir haben einen unglaublichen Job gemacht”.

Ein weiteres brasilianisches Highlight war Stürmer Vinicius Junior, der in die Fifa-Mannschaft des Jahres gewählt wurde.

Weitere Gewinner

  • Bester Fußballtrainer bei den Männern: Pep Guardiola (Manchester City)
  • Beste Trainerin im Frauenfußball: Sarina Wiegman (England)
  • Beste Torhüterin der Welt: Mary Earps (Manchester United)
  • Fifa Fan Award: Daniel “Toto” Iñiguez, Colón de Santa Fe-Fan (Argentinien)
© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News