Copa América 2024: Brasilien gegen Paraguay am Scheideweg

Zum Abschluss der zweiten Runde der Gruppenphase der Copa America 2024 findet am Freitag, den 28. Juni, das Spiel Paraguay-Brasilien statt. Das Match ist für 22:00 Uhr (Brasília-Zeit) im Allegiant Stadium in Las Vegas angesetzt und gehört zur Gruppe D des Turniers. Beide Mannschaften sind noch ohne Sieg und brauchen ein positives Ergebnis, um nicht das vorzeitige Ausscheiden aus der Copa América zu riskieren.

Aufstellung Paraguay-Brasilien: Endrick endlich in der Startelf?

Nach einigen überraschenden Änderungen in der Startelf für das Eröffnungsspiel könnte Dorival Júnior weitere Änderungen vornehmen. Man geht davon aus, dass Endrick in der Startelf stehen wird. Bei Paraguay dürfte es nur wenige Änderungen geben.

Seleção Brasileira im Training – Foto: Rafael Ribeiro/CBF via Fotos Publicas

Paraguay-Aufstellung

Paraguays wahrscheinliche Aufstellung: Rodrigo Morínigo; Gustavo Velázquez, Fabián Balbuena, Omar Alderete und Matías Espinoza; Andrés Cubas, Mathias Villasanti und Hernesto Caballero (Damián Bodadilla); Julio Enciso, Miguel Almirón und Alex Arce (Adam Bareiro). Trainer: Daniel Garnero.

Paraguay hat einige erfahrene und bekannte Namen in der Startaufstellung, wie Balbuena, früher bei Corinthians, und Villasanti, derzeit bei Gremio. Der große Name, der im Ausland spielt, ist der Stürmer Almirón von Newcastle. Der junge Flügel der Mannschaft basiert auf dem Team, das Brasilien bei den vorolympischen Spielen fast ausgeschaltet hätte: Enciso aus Brighton ist der herausragende Spieler.

Im Eröffnungsspiel versuchte Paraguay, die taktische Formation Kolumbiens zu übernehmen, stieß dabei aber an seine eigenen Grenzen. Ohne zentralen Mittelfeldspieler hatte Paraguay nur wenig Ballbesitz und musste mit ansehen, wie das kolumbianische Offensivquartett umherlief, wobei vor allem James Rodrígues zwei Assists beisteuerte. In der zweiten Halbzeit erzielte Enciso den Ausgleich. Trainer Daniel Garnero könnte Romero von Corinthians oder Matías Rojas von Inter Miami einwechseln. Bareiro ist ein weiterer Spieler, der in der Startelf stehen könnte.

Brasilien – Aufstellung

Brasiliens wahrscheinliche Aufstellung: Alisson; Danilo, Éder Militão, Marquinhos und Wendell; João Gomes, Bruno Guimarães und Lucas Paquetá; Rodrygo, Vinícius Júnior und Raphinha (Endrick). Trainer. Dorival Júnior.

Für das Spiel gegen Paraguay am Freitag in der Hitze von Las Vegas könnte Dorival Wendell auf den linken Flügel zurückkehren, um die Angriffe von Almirón zu berücksichtigen. Der Rest der Abwehrreihe wird wahrscheinlich beibehalten. Im Mittelfeld gibt es ebenfalls wenig Überraschungen in der Startelf. Es wird erwartet, dass Endrick aufläuft, auch wenn der brasilianische Trainer signalisiert hat, dass „seine Zeit noch nicht gekommen ist“.

Gegen Costa Rica versuchte Brasilien, mit Flanken zu überraschen, stieß aber auf die starke Abwehr der Zentralamerikaner. Raphinha und Vini Júnior wurden in Zweier- und Dreiergruppen sehr gut markiert. Trotz einiger guter Chancen fehlte ihnen die Durchschlagskraft, um in Führung zu gehen. Militão, der bei seinem Debüt mit einer gelben Karte bedacht wurde, ist für das Spiel gegen die Kolumbianer gesperrt.

Geschichte der Spiele zwischen Paraguay und Brasilien: Paraguayische Engstirnigkeit

In Freundschaftsspielen, WM-Qualifikationsspielen und der Copa América sind Paraguay und Brasilien bereits 82 Mal aufeinander getroffen. Die Brasilianer haben 49 Spiele gewonnen, Paraguay dagegen nur 11, und es gab 22 Unentschieden. Die letzten drei Begegnungen bei der Copa América fanden im Viertelfinale statt, und alle drei endeten unentschieden, wobei Paraguay zweimal im Elfmeterschießen gewann. Den letzten Sieg in der regulären Spielzeit feierte Paraguay allerdings 2008 in der Qualifikation zur Südamerika-Meisterschaft.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News